Kaufberatung Rock-Bass

...hier geht's doch vornehmlich um gebrauchte Teile, da der TE ja ein begrenztes Budget hat...und wieso bekommt Music Man das durchgehend mit ner 34er Mensur hin und Sandberg nicht?

das ist ja auch so ein bischen das Problem. Gebraucht und Budget bis 1000€ ... da kann man eigentlich kein konkretes Instrument empfehlen, weil es doch immer sehr stark von aktuellen Angeboten abhängig ist. Zumindest kristallisiert sich heraus, dass das neue Instrument weniger Backup, als vielmehr Upgrade sein soll.

also @MarcDür : Immer den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Ich habe zwei meiner vier E-Bässe auch gebraucht erworben und so etwa 4300 Euro gerechnet auf den Neupreis gespart. Man braucht halt entweder Geduld (du hast ja bereits einen funktionierenden Bass) oder muss flexibel sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...amaha-trb-1005-bk-tbk-black/902785329-74-5257

https://picclick.de/Yamaha-BBN5A-Bass-322734351819.html

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...5-aktiv-5-saiter-im-gigbag-/879264981-74-3043

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-shop-options-5-saiter-bass/905285914-74-4911

und so weiter, und so fort ...
 
Ich würde einen Lefay nie blind kaufen. Die sind sehr speziell.
Stimmt das sind super gute Bässe aaaaber man muss die mögen. Wie ich aber auch finde man muss jeden geb. Bass anspielen weil manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten die einem nicht passen. Für mich würde eine Macke/Kratzer am Hals z.B. garnicht gehen .Dem Verkäufer oder jemand anders stört das vielleicht nicht.
 
...hier geht's doch vornehmlich um gebrauchte Teile, da der TE ja ein begrenztes Budget hat...und wieso bekommt Music Man das durchgehend mit ner 34er Mensur hin und Sandberg nicht?
Tja, diese Frage kann ich jetzt auch nicht beantworten. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal den Fünfsaiter von Mikki in der Hand zumindest ein optisch sehr schöner StingRay Da hat mich allerdings auch nicht die H-Saite besonders beeindruckt. Aber ich denke mal, dass man tatsächlich den 5Saiter suchen muss, bei dem alle Komponenten optimal zusammenwirken. Wie gesagt, ich hatte viele 5saiter von Sandberg in der Hand, die hätte ich auch nicht gekauft. Was soll ich mit ner H-Saite die nur dumpf vor sich hin schlubbert. Da muss ein drahtiger Ton kommen, genauso wie bei den anderen Saiten, dann ist der 5saiter sinnvoll. Sonst bleibe ich dann doch lieber bei EADG .
 
Moin.
Ausgangssituation ist folgende:
Ampeg SVT3PRO mit 2*15" Zeckbox.
Bass: Yamaha 415
Band: Hardrock Cover

Für den Yamaha suche ich einen Backup Bass. Vielleicht wird aber auch der Yamaha zum Backup.
Auf jeden Fall war ich gestern im Just Music in München und hab nen Musicman und Sandberg California, jeweils 5-Saiter getestet. Beim Musicman bin ich vom Glauben abgefallen. Der Hals war so was von krumm, dass ich dauernd mit der G-Saite vom Griffbrett abgerutscht bin. Ein Blick über die Saiten bestätigte den Eindruck. Sehr seltsam. Der "Verkäufer" bestätigte das, hängt das Teil aber 5min. später genauso wieder hin. Geht gar nicht.
Dann den Sandberg begriffelt. Taugt schon sehr gut. Schöne H-Saite. Zum Slappen ist der Abstand der Saiten zum Body aber relativ knapp. Vielleicht ist das aber nur Gewöhnungssache. Leider wars das an 5-Saitern....
Budget wären ca. 1000.-
Mir ist Gebrauchtkauf recht, die Möglichkeiten der Bässe übersteigen sowieso die Fähigkeiten des Bediener :-)
Der Ken Taylor gafällt mir, der Bogart sport hat auch was, evtl. Lakland?

Was könntet ihr empfehlen?
Merci


für die suche nach einem rock bass kommt ja nur der "rock Bass" in frage:

Mighty Mite Guitar.JPG
zwei.jpg


:D
 
Der Verkäufer: Willst du jetzt endlich einen Bass kaufen?
Stainless: Nein keinen von denen.
Ich schau auf dem Handy finde einen Ibanez mit Fishman-Preamp.
Stainless:"Könnte ich den bei euch bestellen?"
Verkäufer: Entweder du kaufst jetzt einen von denen oder du gehst.
:O! @Stainless , war das wirklich so, ohne szenische Übertreibung?:O! Dann bin ich völlig fassungslos, hätte nicht geglaubt daß es sowas wirklich gibt. Ist den Vollpfosten von Verkäufern eigentlich nicht bewußt, daß sie da mit der Kettensäge an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen?:rolleyes:
Unfuckinfuzzbar!
Ich bin da selten, aber bislang habe ich sowas noch nicht erlebt. Mein Klampfer geht ganz gerne hin, da Roland "Geiiiiil!!" immer so gute Laune versprüht.:D

Zum Thema, ich würde in Ruhe den Gebrauchtmarkt durchsuchen. Und keinen Kauf ohne Antesten tätigen! Bei meiner vorletztjährigen 5er-Suche fand ich 98% aller H-Saiten mittelmäßig bis schlecht. Gerade bei 34" ist eine gute H-Saite nach meiner Erfahrung eine Nadel im Heuhaufen. Da ist ein bocksteifer Hals Pflicht, insofern würde ich nach mehrfach gesperrten oder Carbon/Graphithälsen Ausschau halten. (Ausnahmen may the Regel bestätigen;-))
 
Bei meiner vorletztjährigen 5er-Suche fand ich 98% aller H-Saiten mittelmäßig bis schlecht. Gerade bei 34" ist eine gute H-Saite nach meiner Erfahrung eine Nadel im Heuhaufen. Da ist ein bocksteifer Hals Pflicht, insofern würde ich nach mehrfach gesperrten oder Carbon/Graphithälsen Ausschau halten. (Ausnahmen may the Regel bestätigen;-))
Ich kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Gut, es ist möglich dass BassTart mehr 5-Saiter ausprobiert hat als ich. Aber ich habe schon einige gespielt und besitze selbst 6 Human Base Bässe, die alle eine 34" Mensur besitzen. Deren H-Saiten sind allesamt 1. Sahne und absolut der Beweis dafür, dass man nicht unbedingt eine 35" Mensur braucht. Allerding habe ich einmal einen Ken Smith 6 Saiter in der Hand gehabt, dessen H-Saite eine einzige Katastrophe war.
 
Siggi Jäger sagte mir einmal, dass ein Bass keine 35" braucht, wenn die Konstruktion des Basses stimmt.
 
Siggi Jäger sagte mir einmal, dass ein Bass keine 35" braucht, wenn die Konstruktion des Basses stimmt.
Stimmt, genau das hat er mir logischerweise auch gesagt und er hat recht. Und wenn jemand Bock auf eine mega H-Saite hat, dann sollte er mal einen Single-Cut Bass (in meinem Fall natürlich Human Base) probieren. Da bleiben keine Wünsche offen.:hi5:
 

:O! @Stainless , war das wirklich so, ohne szenische Übertreibung?:O! Dann bin ich völlig fassungslos, hätte nicht geglaubt daß es sowas wirklich gibt. Ist den Vollpfosten von Verkäufern eigentlich nicht bewußt, daß sie da mit der Kettensäge an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen?:rolleyes:
Unfuckinfuzzbar!
Ich bin da selten, aber bislang habe ich sowas noch nicht erlebt. Mein Klampfer geht ganz gerne hin, da Roland "Geiiiiil!!" immer so gute Laune versprüht.:D
Ist genauso abgelaufen... Ich hab das Gefühl die wirklich guten Verkäufer sind alle von München nach Treppendorf gezogen und arbeiten jetzt für das große T...
Wie gesagt war nur der Typ von der Akustikgitarren/-bassabteilung. Aber danach hab ich mich auch nicht mehr in der Bassabteilung blicken lassen...

Mir fällt gerade noch ein Peavey NTB Grind 5, hatte ich mal hat eine schöne H-Saite lediglich sollte man mit einer höheren Saitenlage klarkommen oder die Brücke tauschen. Aber für das Geld ein guter Bass.
 
In Sachen H-Saite kann ich Dingwall empfehlen. Die Teile definieren das Thema quasi neu... ich dachte bis dahin immer der fette Warwick Thumb 6er hatte eine obergeile H-Saite, aber wie gesagt. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
 
In Sachen H-Saite kann ich Dingwall empfehlen. Die Teile definieren das Thema quasi neu... ich dachte bis dahin immer der fette Warwick Thumb 6er hatte eine obergeile H-Saite, aber wie gesagt. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
dem kann ich mich nur anschließen!
Die Saitenwahl wird dadurch ein wenig schwieriger, aber eine H-Saite welche so definiert und Ge$l klingt, hab ich nie erlebt!

Aber dies sollten viele fanned fret Bässe können, zb ESP ltd.
Den ESP hatte ich als 4 Saiter in der Hand, war mal von der Korpusverarbeitung (Decke zum Korpus hatte sowas wie eine "Leimüberdrückung" und dadurch eine Stufe) sowas von enttäuscht, das ich lieber 100€ mehr gezahlt habe und mir gleich einen Dingwall geholt habe!
Aber vielleicht hatte ich nur Pech mit dem ESP.

Achso die H-Saite ist mit den 37" so gut das ich sogar auf G-Runter bin, mit den Original Saiten.
und es funzt sogar noch dort!
 
Ich kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Gut, es ist möglich dass BassTart mehr 5-Saiter ausprobiert hat als ich. Aber ich habe schon einige gespielt und besitze selbst 6 Human Base Bässe, die alle eine 34" Mensur besitzen. Deren H-Saiten sind allesamt 1. Sahne und absolut der Beweis dafür, dass man nicht unbedingt eine 35" Mensur braucht. Allerding habe ich einmal einen Ken Smith 6 Saiter in der Hand gehabt, dessen H-Saite eine einzige Katastrophe war.
Sicher, es gibt gute H-Saiten auch bei 34", nach meiner Erfahrung aber eher die Ausnahme.
Siggi Jäger sagte mir einmal, dass ein Bass keine 35" braucht, wenn die Konstruktion des Basses stimmt.
Das wäre auch meine Vermutung!:-) Mein Neuzugang (Status Empathy 5) hat eine bomben H-Saite bei 34", aber eben auch einen bocksteifen Graphithals... das hilft sicher!:-)
Mir fällt gerade noch ein Peavey NTB Grind 5, hatte ich mal hat eine schöne H-Saite lediglich sollte man mit einer höheren Saitenlage klarkommen oder die Brücke tauschen. Aber für das Geld ein guter Bass.
Ja, der war auch gut (Danke nochmal fürs Ausleihen!:bier:), hat aber auch 35", oddr?
 
Ich würde mal nach dem hier suchen.
Ibanez BTB 775:

BTB775PBAM-2T.jpg



Ich hab Ihn als 4- Saiter.
Lange 35 Zoll Mensur.
Daher dürfte die H- Saite besser kommen, als bei den üblichen 34igern.
Auf jeden Fall kann die Ibanez BTB 700er Reihe locker mit 2-3 mal teureren Brettern mithalten.
Von mir mittlerweile ausgiebig verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich liebäugele mit einem Warwick RB Corvette $$ 5 NTS als erster Bundierter. Warum? Weil mir die Form und der Klang (in Videos) sehr gut gefallen. Und bei 650€ kann das ja kein Totaler Griff ins Klo sein - hoffe ich.
Nun ist mir hier im Forum schon öfter aufgefallen, dass die mit dem W am Kopf nicht sonderlich beliebt zu sein scheinen, oder täuscht das? Woran liegt das? Nur Subjektivitäten oder was Handfestes?
Grüße!
 
Warwick hat sich vor einiger Zeit damit unbeliebt gemacht, dass sie ihre Mitarbeiter schlecht behandelt(en?) und eben dadurch Boutiquepreise für mittlere Qualität zu verlangen. Ich persönlich blicke bei Warwick ehrlich gesagt nicht wirklich durch. Ich hatte schon richtige Sahneteile in der Hand, aber auch schon Kernschrott, gerade im Verstärkerbereich.
Wobei es auch da gute Amps gibt.
 
Warwick hat sich vor einiger Zeit damit unbeliebt gemacht, dass sie ihre Mitarbeiter schlecht behandelt(en?) und eben dadurch Boutiquepreise für mittlere Qualität zu verlangen.

Das stimmt, allerdings durfte man hier im Form ne Zeit lang auch nichts gegen die 4566787ste Fernost Auflage irgendwelcher Bässe sagen, ohne das die Besitzer Stresspusteln bekommen haben.

Kernschrott, gerade im Verstärkerbereich.

Kann ich absolut unterschreiben.

Warwick RB Corvette $$ 5 NTS

Sieh dich doch lieber auf dem Gebrauchtmarkt an einer Corvette made in Germany um. Die Rockbässe sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Hatte mal einen Streamer in der Hand. Leider war die Elektronik billiger Mist.
 

Zurück
Oben Unten