Kaufberatung Rock-Bass

Hab gerade keinen so richtigen Tipp für dich, wollte aber anlässlich deines Anfangsposts doch loswerden dass man die Existenz des Münchner Just Music einfach ignorieren sollte.

Teure Preise bis zu 50% mehr als beim T für schlecht eingestellte Instrumente, in der Bassabteilung darf einfach jeder mal arbeiten (gab da vor ner Zeit einen den fand ich ganz gut aber glaub der ist jetzt dauerhaft weg) und miese Beratung mit ziemlich offensichtlicher Beeinflussung die immer Richtung mehr/teurer kaufen geht.

JustMusic: "Na, wie hat dir der Marshall gefallen den du probiert hast?"
Tonberry: "Ja ne, nicht mein Ding. Würd gerne was anderes probieren."
JustMusic: "Das liegt aber auch an der Gitarre, du brauchst da schon was besseres. Nimm mal die hier."

Nimmt mir die Epi SG aus der Hand um mir ne 1600 Tacken Gibson SG zu geben.

Tonberry: "Ähm, ich hab aber nur die und hätte jetzt eigentlich gern nen Amp dafür weil ich den noch nicht hab. Ne teurere Gitarre hilft mir gar nix ohne Verstärker..."

Waszumfick... Und solche Erfahrungen hab ich da nun schon immer gemacht. Noch dazu hasse ich wie man den Leuten ihren offensichtlich unterdrückten Hass anmerkt wenn man irgendwas auprobieren möchte, vor allem wenn es gar nicht nach ihrem Geschmack ist. Wer lernen möchte wie man seine einzigen Vorteile gegenüber Online-Händlern komplett verspielt, der kann gerne mal den Münchner Just Music besuchen.

Edit: Ich hab dann übrigens einfach beim Thomann relativ blind nen Orange TH30 gekauft. Den hab ich immernoch und der klingt richtig geil. Auch mit Epiphone SG... potzblitz wer hätte das gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ähnliche Erfahrungen wie @toneberry machen müssen.
Ich wollte einen Akustikbass kaufen, also bin ich da hin.
Damals kannte ich mich ja nicht aus, hatte vorher nur einen Squier Preci als Anfängerbass gekauft.
Stainless: Ich würde gernen einen Akustikbass kaufen, Budget 500€.
Der Verkäufer holt zwei Bässe raus, einen Ibanez AE8 und einen Fender
Ich am rumprobieren, danach mein Fazit:
Der Ibanez gefällt mir besser, aber der Preamp vom Fender (Fishman) ist besser.
Gibt es auch Ibanez mit einem Fishman-Preamp? Oder könnte ich einen kaufen und nachrüsten?
Der Verkäufer drückt mir einen Edelakustikbass für 1200 in die Hand.
Ich klingt natürlich besser, kann ich mir aber nicht leisten.
Der Verkäufer: Willst du jetzt endlich einen Bass kaufen?
Stainless: Nein keinen von denen.
Ich schau auf dem Handy finde einen Ibanez mit Fishman-Preamp.
Stainless:"Könnte ich den bei euch bestellen?"
Verkäufer: Entweder du kaufst jetzt einen von denen oder du gehst.

Und Stainless ging und ward nie wieder im JustMusic gesehen und fing an Bässe nur noch gebraucht zu kaufen :D
 
Mehrfach schon in Dortmund Instrumente und anderes gekauft. Bass war teurer als beim „T“. Website gezeigt und denselben Preis bekommen . Alles ohne Probleme.
Ja, so kenne ich das vom Just Music auch. Ich habe dort immer den Preis aus dem Internet bekommen, freundlich und kompetent bedient wurde ich dort immer.
 
Seit wann taugen die Dinger als 5er etwas?
Schlappe H-Saite wie'n Sandberg!
Rausgeschmissenes Geld.
Tja Ray, da würde ich ja dieses Mal nicht zustimmen. Ich habe schon einige Sandberge in der Hand gehabt und hätte dir dann auch zugestimmt. Allerdings habe ich einen Fretless und aktuell noch einen California als 5saiter im Laden gefunden, die beide auf der H-Saite eine Macht sind. Ich kann zwar nicht sagen, woran es liegt, aber deine allgemeine Ansage stimmt so nicht. Möglicherweise weil Sandberg früher doch oft noch 5saiter mit 34er Mensur verbaut haben. So viel ich weiss, bekommt man die jetzt als 35Zoller und das hört man deutlich: Straffe H-Saite mit mächtig Wums und Druck.
 

An den T E wenn du im Raum Ruhrgebiet wohnst kannst du den gerne Mal bei mir antesten .
 
Ist beim Fünfer Ray aber gar nicht so heftig bzw fühlt sich nicht so an weil er total ausgewogene am Gurt hängt.Und entschädigt durch einen tollen Sound grade die B Saite rockt
Ja, geb Dir recht! Hab ihn auch nur verkauft weil ich noch nen 4er Ray mit D-Tuner hab...und ein wenig GAS musste auch befriedigt werden ;-)
 
Moin moin zusammen.

Die Auswahl ist zusammengeschrumpft auf folgende, preislich aufsteigende Modelle:
Yamaha BB 1025
MuMa Sterling 5
MuMa Stingray 5HH
Börjes JB 5
Le Fay Herr Schwarz 5

Musicman Stingray hab ich getestet, allerdings einen 5H, würde mir taugen.
Yamaha BB 415 hab ich selber, ist der 1025 sound- und begrabbeltechnisch ähnlich?
Le Fay und Börjes würde ich blind kaufen, wobei der Börjes wohl in besserem Zustand ist als Herr Schwarz...
Der Ray 5HH ist von 2015 -und raus wegen Betrugsversuch....

:kaffee:
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten