Schlagzeug

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.847
Bassix
ß13.767
Wir möchten einem Freund ein komplettes Schlagzeug zu schenken. Es sollte ein gebrauchtes sein, ein Markenprodukt für einen Erwachsenen. Kosten darf es ruhig einen Tausender.

Habt ihr da vielleicht Tipps bezüglich der Marke ? Worauf sollte man achten etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ehemaliger Schlagzeuger meiner Band hatte 2015 ein komplettes Sonor-Set für nen Fuffi erstanden.
...Grund war nicht der Zustand, der war absolut Top, es war auch kein Billigset...es waren nur die 80er-Jahre-typischen tiefen Kessel, die heute vollkommen aus der Mode gekommen sind!
Das Set hatte neu einen mittleren vierstelligen Betrag gekostet!
 
Will der Erwachsene mit Drums anfangen oder spielt er schon länger?
Ich habe da kaum Ahnung von, kann nur ein paar Grundbeats halten, aber was ich so über die Jahre mitbekommen habe sind die Ansprüche und Geschmäcker/Ansichten bei den Drummer genau so divers wie bei Gitarristen., Bassern usw.
 
Rays Weg ist gut... Schlagzeuge stehen oft im Weg rum und müssen weg.
Da gibt es gute Dinger zum guten Preis.
Du brauchst aber jemanden Kompetenten, der Dir hilft und Dich berät. Oftmals sind die Dinger zusammengedroschen und verlottert.
Manchmal muss man sie nur putzen und ein paar Schrauben nachziehen.
Kessel sind billig, teurer sind i.d.R. die Becken und die Fußmaschine.
 
Ein ehemaliger Schlagzeuger meiner Band hatte 2015 ein komplettes Sonor-Set für nen Fuffi erstanden.

Das Set hatte neu einen mittleren vierstelligen Betrag gekostet!

Habe auch mal für nen Drummer ein altes gebrauchtes Sonor Set angecheckt.
Für 300,- EUR ein 1A Set, sehr gute Qualität, Made in Germany, der Drummer ist heute noch happy damit.
 
Hallo. Ich würde an deiner Stelle auf dem Gebrauchtmarkt in der Schweiz schauen. Vielleicht suchst du da einige aus, die dir vom Preis passen und lässt ihn dann selber entscheiden. Wenn er Erfahrung hat, dann wäre das eigentlich das beste. Es gibt soviele Vorlieben und wenn er selber dann davorsitzt und aussuchen kann ist es sicher das beste.....

Für einen Tausender was gutes neues zu bekommen ist in der Tat schwierig. Vor allem der Becken wegen, die eigentlich immer zumindest die Hälfte des Tausenders verschlingen, wenn nicht sogar ganz. Ich habe mir selber unlängst ein neues Schlagzeug gekauft. Aber für ein neues Schlagzeug, das einem gebrauchten für einen Tausender entspricht musst du neu mindestens das doppelte ausgeben. Eher noch mehr....
 
In Deutschland gebraucht kaufen für die Schweiz.....Dann musst du das offiziell einführen und Zoll, sowie Steuern zahlen.....
 
ich habe im Proberaum ein geliehenes altes Set stehen (Stagg oder Sonor, das ist noch nicht ganz klar). Die Drummer meiner Bands fanden das immer mäßig - bis ich neue Felle aufgezogen habe (kannste mal die Snare zum Gig mitbringen, hieß es dann). Achte auf einen vernünftigen Kesselsatz. Das lohnt sich dann mit den Fellen, wenn es gute sind. Ich kann dir bei Bedarf die Links zuschicken (alles von Thomann).

Teuer sind in der Tat die Becken...
 

Jein, die MwSt beträgt hier in der Schweiz 8%. Zollgebühren kann ich dir jetzt nicht genau sagen......Ich bestelle ja öfter mal was in Deutschland. Ist dann zwar immer Neuware, aber sollte das gleiche sein. Prinzipiell kann ich den Brutto-Europreis (bei Neuware) dann in der gleichen Summe als meinen Endpreis in CHF rechnen.

Ich würde somit selber bei einem Gebrauchtkauf, insofern du vorschriftsmässig einführst ca. 10% drauf rechnen.

Natürlich musst du den Europreis dann noch in CHF umrechnen. Vielleicht meinst du ja auch deshalb 20%. Das würde dann wiederum allerdings so stimmen.....Gebrauchtkauf habe und würde ich kaum machen in Deutschland und dann in die Schweiz einführen.
 
Jein, die MwSt beträgt hier in der Schweiz 8%. Zollgebühren kann ich dir jetzt nicht genau sagen......Ich bestelle ja öfter mal was in Deutschland. Ist dann zwar immer Neuware, aber sollte das gleiche sein. Prinzipiell kann ich den Brutto-Europreis (bei Neuware) dann in der gleichen Summe als meinen Endpreis in CHF rechnen.

Ich würde somit selber bei einem Gebrauchtkauf, insofern du vorschriftsmässig einführst ca. 10% drauf rechnen.

Natürlich musst du den Europreis dann noch in CHF umrechnen. Vielleicht meinst du ja auch deshalb 20%. Das würde dann wiederum allerdings so stimmen.....Gebrauchtkauf habe und würde ich kaum machen in Deutschland und dann in die Schweiz einführen.
Sorry wenn ich dich hier korrigiere aber wenn du deinen Wohnsitz in der Schweiz hast und in Deutschland etwas Neu kaufst, kannst du einen Teil der Mwst. zurückbekommen.Du musst dir beim Händler eine Ausfuhrbescheinigung ausstellen lassen( Landläufig als grüne Zettel bekannt) un bei der Ausfuhr vom Zollamt abstempeln/bestätigen lassen.Das Geld (=19% Mwst) bekommst du vom Händler zurück., Du musst aber gleichzeitig den schweizer Einfuhrzoll abdrücken, das sind besagte 8%. rentiert sich für gewöhnlich nur, wenn du grenznah wohnst und auch einkaufst, der Fahrerei wegen. Die ganzen Lebensmittelläden und Baumärkte sind enlang der D/CH grenze auf jedenfall (auch noch des günstigen Wechselkurses wegen) immer fett mit schweizer Kundschaft gesegnet.......
 

Zurück
Oben Unten