Schutzteile für Kontrabass

Michael Tiefenbeck

Michael Tiefenbeck

Well-Known Member
Beiträge
320
Ort
DE
Bassix
ß5.265
Hallo Ihr Basser
Erst einmal: ich finde cool, dass es hier jetzt ein K- Bass Unterforum gibt.

So und jtzt zur Frage:
ich hab mal bei einem Kontrabass so kleine Schutzteile gesehen, die waren auf der Seite, wo man ihn immer drauflegt. Ich habe keine Ahnung wie die heissen, sonnt hätte ich selber schon in Läden nachgeschaut.
kann mir da jemand helfen? mein Bass zeigt mittlerweile gebrauchspuren und das st an der Stelle nun echt nicht nötig.

Danke

bassitsch

 
Der Ständer ist Pflicht. Das gute Ding wird sich nicht in eine Ecke gestellt. Aber dieser Schutzmantel erscheint mir ziemlich sinnvoll, denn Gürtelschnallen und Nieten (oder was auch immer an den Hosen ist) können üble Narben hinterlassen.
 
Servus,
klar, dass ein Kontrabass nicht einfach in die Ecke geschmissen wird. Aber manchmal ist kein Platz auf der Bühne oder im Auto...
Ich hab die Teile mal gesehen, die die ich meine. das sind einfach kleine längliche Plastik Teile, die an die Seite geklebt werden. Und zwar dort, wo der Bass den Boden berührt, wo er sonst mit dem Boden in Kontakt kommen würde.
Dieses Zorro Hemd find ich schon etwas hart. Sieht aus wie ein BH für den Bass. Und zwar ein schlechter. Man kann auch einfach ein bisschen aufpassen. Ist ja fast so schlimm, wie diese Bogen Köcher.
danke aber für die Suche und den Tip.


 
Also ich meinte, dass manchmal kein Platz ist für einen Kontrabass Ständer;-)
 
also ich hab mal einen bass gesehen der hatte unten auf der seite einen aufgeschnittenen autoreifen aufgezogen. das sah so richtig dick aus. aber wenn du es eher filigraner magst, kannst du ja einfach kleine längliche plastik teile auf die kanten kleben. oder leder, oder folie, oder gummi oder metall.... usw. selber gemacht sieht immer am besten aus.
gruss
:-)hio
 
So, jetzt hab ich es: Es sind kleine Ebenholzklötzchen, die auf den Bass aufgeleimt werden. Jetzt also schnell zum Geigenbauer. Kennt jemand einen in der Umgebung von Aachen?

gruß

bassitsch
 
Es gibt klasse Basständer:

ganze einfach eine Kiste ohne Deckel in der passenden Größe an den Rändern mit Antirutschmaterial bezogen.
Sehr billige Lösung...die Bässe stehen sehr sicher...sie stehen darin!

Gibt es auch in teuer, oder man baut sie selber, dann könnte man sie auch zum Auseinandernehmen basteln.

Aber das Kistenmodel, was ich neulich gesehen habe, das ist einfach aber sehr wirkungsvoll, vor allem für sehr kleine Wohnungen, so wie meine.
Der Bass steht dann und liegt nicht, was sehr platzsparend ist...außerdem fällt niemand drüber.

Und diese Seitenteilchen gibt es beim Bassbauer...wenn du es in Aachen nicht bekommst, dann bestelle sie einfach bei einem der gängigen Bassbauer ...ist per Post ja kein Problem.
 
Ansonsten finde ich es auch cool, dass die KB-Rubrik so gut angenommen worden ist.
Als ich den Vorschlag erstmalig machte, stieß das nicht so auf riesige Begeisterung...

Aber was soll's, es hat gekappt, ist angenommen worden und alle sind glücklich, was will man mehr ;-)
 

Zitat:Original erstellt von: Ricci

Ansonsten finde ich es auch cool, dass die KB-Rubrik so gut angenommen worden ist.
Als ich den Vorschlag erstmalig machte, stieß das nicht so auf riesige Begeisterung...

Aber was soll's, es hat gekappt, ist angenommen worden und alle sind glücklich, was will man mehr ;-)


achja, dass warst ja du ricci!!!

1000 dank an dich!!![:X][:X]
von uns kbassern gibt es eh noch zu wenig!!!

ja...
nein...
ja...

jaaaaa!!!!!!

das ist mir einen pokal wert!!!![:-)]
 
Ein Bassständer ist einfach nicht immer da. Bei mir zuhause liegt der Bass auch nicht rum, aber halt manchmal auf dem Gig.

Jepp, die Kontrabassabteilung gefällt mir sehr. Wartets mal ab, bald gibt es hier diverse Unterforen;-) zum Thema Kontrabass.

 
Zit "Der Ständer ist Pflicht. Das gute Ding wird nicht in eine Ecke gestellt."

Ich hab ab und zu den Ständer gebraucht , aber meist lege ich den Bass auf die Seite. Das ist für mein Instrument einigermassen sicher, den in der Band tragen wir gegenseitig Sorge zu unseren Instrumenten.
Und ich sag Euch auch warum:
Ich hatte den Bass im Ständer während der Pause in einem wunderschönen Biergarten. Da stolpert mir ein Gast über das Kabel zum Amp, hebt damit den Bass aus dem Ständer und er fällt auf das Schlagzeug. Eine der Stimmschrauben an einer Trommel trifft den Hals genau in der Leimstelle zum Griffbrett und dieses springt ab...
Glück gehabt im Pech, der Geigenbauer hat's gerichtet - und seither vereinsamt mein Ständer.
 

Zurück
Oben Unten