Seiten klingen mit beim Spielen der G Saite

Ede

Ede

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo erstmal,
bei verschiedenen Übungen ist mir aufgefallen, dass beim Spielen auf der G Saite fast immer die A oder die D Saite mitklingen. Ich habe meinen Daumen beim Spielen auf dem Tonabnehmer liegen und habe darauf geachtet, das ich nur die G Saite beim Anschlagen berühre. Mache ich was falsch oder kann das am Bass liegen? Für ein paar Tips währe ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Heiko
 
kann ich nur noch mal bestätigen, wer nen bass ohne dieses problem (naja was heißt problem) entwickelt, könnte echt reich werden^^
 
@ Samanosuke, naja man kann beim Plekken auch locker mit dem rechten Handballen dämpfen. Sonst hast Du natürlich recht.
 
Leg den Daumen auf die A-Saite statt auf den Tonabnehmer.
Und die D-Saite wird automatisch gedämpft, weil du nach dem Anschlagen der G-Saite mit dem Finger auf der D-Saite landest.
Zitat:Original erstellt von: Ede

Hallo erstmal,
bei verschiedenen Übungen ist mir aufgefallen, dass beim Spielen auf der G Saite fast immer die A oder die D Saite mitklingen. Ich habe meinen Daumen beim Spielen auf dem Tonabnehmer liegen und habe darauf geachtet, das ich nur die G Saite beim Anschlagen berühre. Mache ich was falsch oder kann das am Bass liegen? Für ein paar Tips währe ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Heiko
 
Danke für die Antworten. Ich bin froh das es nicht am Bass liegt - ich bin ansonsten mit dem Teil nämlich sehr zufrieden.

Ich denke, das mit dem Abdämpfen muss ich noch ein bisschen üben [8D].

Viele Grüße
Heiko
 
Schon, das mit dem Daumen is echt wichtig, hab das am Anfang immer weggelassen.
Das wieder reinzubekommen dauert dann kostbare Zeit...
 
Schließe mich der Basslady an..so hab ich das auch gelernt!! Und dann hört man auch nichts mitschwingen.
 
wenn du per normalem doppelschlag spielst kannst du auch: daumen auf PU, kleiner finger auf e, ringfinger auf a, d wird automatisch gedämpft, joa, so hab ichs gelernt;-)
falls du nen fünf-saiter hast den daumen eventuell auf die tiefe h saite legen
 
missbrauch dein daumen oder den kleinen finger um zwischen durch abzudämpfen falls du mit diesen nicht spielst
 
JEtzt muss ich mich doch kurz einmischen:

Das mit dem Daumen würde ich nur begrenzt nutzen. ODer zumindest genauso fit im Dämpfen mit den Fingern sein. ICh hab lange vis Daumen gedämpft, hatte aber irgnedwann zwei Probleme:
zum einen wusste ich nicht, wohin mit dem Daumen, wenn irgendwann plötzlich die E-Saite gebraucht wurde,
zum anderen kannst du, wenn du nur mit dem Daumen dämpfst gerade die schönen Oktav-Ton-Spiel-Geschichten nicht machen und gleichz. dämpfen.
---------7--
-------------
---5---5-5--
Kurz und gut, ich empfehle die Finger:-)

christian
 

Zurück
Oben Unten