Shortys - Im Land der Kurzen

Dieser schöne Bass lädt ja geradezu zum Akkordspiel ein, mit der kürzeren Mensur! Schöner Ton von den Pickups!

Ich würd ihn WIEDER mal Headless machen, hätte ich die Wahl - aber wahrscheinlich ist das "Through Body und ne Kopfplatte" nicht schlecht für den Sound und die Schwingung der B Saite!
 
Shortscale hat ja weniger mit der Körpergröße zu tun. Entscheidender sind Armlänge und Handgröße.
Ich habe relativ kurze Arme und kleine Hände, beim Longscale komme ich mit Mühe an die G-Mechanik zum Stimmen (bei 4L). Vernünftig greifen geht beim Longscale erst ab dem 3. Bund, da kommen mir Bässe mit 30“ entgegen.
Eine Frage:
Wie schauts aus mit 32"?
 
Richtig, 31“ war‘s Der war klasse.
Der Bass hier ist es:
Marleaux Consat Custom mit 31“ Mensur
FA8784B4-4419-499F-83CC-3FB79EE72882.jpeg
 

Ich würd ihn WIEDER mal Headless machen, hätte ich die Wahl - aber wahrscheinlich ist das "Through Body und ne Kopfplatte" nicht schlecht für den Sound und die Schwingung der B Saite!
Vor allem: das Konzept funktioniert mit Longscale-Saiten. Deshalb würde ich, wenn ich nochmal sowas bauen würde (ich hab ja meinen 5-saiter...) eine reversed-Anordnung der Mechaniken bevorzugen. Erlaubt einen längeren Abstand des Wirbels der H-Saite vom Sattel.
 
Mittlerweile auch schon 2 Wochen bei mir und schon viel genutzt

Mehr als positiv überrascht. Steht dem Fiesta roten Japan Mustang von damals in nichts nach, fehlen noch die Dämpfer und ab auf die Bühne damit

Anhang anzeigen 595324

Ich gebe es zu, der Geist ist schwach, das Fleisch ist willig und der kleine kommt nächste Woche vorbei.

Welche Flats passen zu dem und gehen mit dem STB?
 
STB bedeutet "eine Nummer länger", also Saiten für Medium Scale.
An Deiner Stelle würde ich erstmal herausfinden, ob mir der mittigere Sound von Nickel-Flats oder der "badewannigere" von Stahl-Flats lieber ist.

Im ersten Fall dann also sowas wie Pyramid oder TI, im zweiten Fall dann zum Bleistift La Bellas oder Chromes und m.W. auch GHS. Optima, wenn es aus deutschen Landen sein soll.
 
Ich gebe es zu, der Geist ist schwach, das Fleisch ist willig und der kleine kommt nächste Woche vorbei.

Welche Flats passen zu dem und gehen mit dem STB?
Von LaBella gibt's einen Satz extra für den Mustang. Heißen irgendwas mit MUS. Die waren auf meinem Mustang drauf als der zu mir kam. Aber ich finde die zu unausgewogen im Klang. Die E Saite klingt zu pappig. Deshalb hab ich jetzt Thomastik JF324 drauf, die sind super.
 

Zurück
Oben Unten