Shortys - Im Land der Kurzen

Hm.... also immer, wenn ich mich entspanne und Zeit habe, denke ich über die Specs meines perfekten Bass nach...
Ich bin halt auch ein großer Freund des kompakten und praktischen :nix:
Bisher habe ich immer nur longscale Bässe gespielt. Nachdem meine Greifhand nach einem Sturz vom Dach doch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden ist, denke ich auch über 30/32 Zoll nach.

Wie siehts aus, gibt es gravierende Vor - Nachteile in Sachen Sound und Bespielbarkeit? Brauche da mal Input von Bassisten mit nem Kurzen :D
 
Moin, ich spiele einen Cazpar 5 mit H-Saite und vermisse in der Ragga/Rap/Reggae-Band absolut nichts. Die 30"Mensur bringt die Bünde natürlich näher zueinander, aber die verringerte Saitenspannung möchte auch einen reduzierten Anpressdruck der Finger. Daran angepasst, wird die Bespielbarkeit unglaublich mühelos! Der 5er braucht dann aber unbedingt den Bridge-Humbucker, mit 4 Saiten funktioniert sicher auch Anderes.
Im Jam-Trio, wo es harmonisch komplexer und auch mal härter wird, kommt nach einigen Versuchen doch der 34er zum Einsatz.
 
Nun, einen fertigen Bass kaufen, wird sehr schwierig, da einige specs schon feststehen:
Headless
durchgehender Hals mit asymmetrischen Profil
18mm string spacing
Rot transparent Hochglanz mit feinem Wölckenahorndeckchen :great:
Aktiv/passiv mit Glockenklang oder Noll (weiss noch nicht)
Bassculture Humbucker

Unter 4-5 Mille wird das nix.
Die Frage ist halt, ob ich meiner Greifhand mit einer kürzeren Mensur was gutes tun kann, ohne große Einbußen zu haben?
 
Bin im Moment wegen Bandscheiben-OP auf einen shorty umgestiegen, der eigentlich für was anderes Gedacht ist.
Bass ist ein Ibanez TMB30 direkt in EBS classic 450 auf FMC 215 N2 MH.
Wir waren überrascht wie der Bass in der Band klingt. Das ist echt eine kleine Rocksau.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, das das Sustain etwas kürzer als bei meine "langen" ist.
Da wir aber keine Balladen spielen, wo der Ton eine halbe Minute stehen muss, kann ich damit leben.
Fazit für mich: Für 179,-- Tacken gibt es einen Bass der gut klingt, der sich gut spielen lässt und mit
dem man sich auch auf eine Bühne stellen kann.
Sicher gibt es bessere kurze, die sind dann aber auch um einiges teurer. Aber zum ausprobieren?
 
Nun, einen fertigen Bass kaufen, wird sehr schwierig, da einige specs schon feststehen:
Headless
durchgehender Hals mit asymmetrischen Profil
18mm string spacing
Rot transparent Hochglanz mit feinem Wölckenahorndeckchen :great:
Aktiv/passiv mit Glockenklang oder Noll (weiss noch nicht)
Bassculture Humbucker
Hört sich nach einem Bassline Bustiny an
Darüber habe ich auch schon nachgedacht ;-)
 
Ich hab mir mal nen Bantam 5 bei Thomann bestellt. Bin mal echt gespannt. Ich hatte in den 80ern mal nen SC von Fernandes FAB 170. Der war klasse.
 

Anhänge

  • 3A82D382-D4ED-4897-9728-A4AFE4757820.jpeg
    3A82D382-D4ED-4897-9728-A4AFE4757820.jpeg
    598,7 KB · Aufrufe: 73
Nun, einen fertigen Bass kaufen, wird sehr schwierig, da einige specs schon feststehen:
Headless
durchgehender Hals mit asymmetrischen Profil
18mm string spacing
Rot transparent Hochglanz mit feinem Wölckenahorndeckchen :great:
Aktiv/passiv mit Glockenklang oder Noll (weiss noch nicht)
Bassculture Humbucker

Unter 4-5 Mille wird das nix.
Die Frage ist halt, ob ich meiner Greifhand mit einer kürzeren Mensur was gutes tun kann, ohne große Einbußen zu haben?
Ich habe u.a. den Ibanez Headless als Shorty und bin damit sehr zufrieden. Er kommt vom Sound gut mit den großen mit und hat auch genug Sustain.
Der große Vorteil (für mich) für die Greifhand ist, dass ich weniger Spreizung der Finger habe und damit weniger Kraft beim Greifen brauche (und damit schneller bin und sauberer greife). Mein Mann spielt Longscale Bässe, von denen ich mir immer mal wieder einen schnappe (und probiere), und gerade in den tiefen Lagen ist der Unterschied für die linke Hand deutlich.
 
Nun, einen fertigen Bass kaufen, wird sehr schwierig, da einige specs schon feststehen:
Headless
durchgehender Hals mit asymmetrischen Profil
18mm string spacing
Rot transparent Hochglanz mit feinem Wölckenahorndeckchen :great:
Aktiv/passiv mit Glockenklang oder Noll (weiss noch nicht)
Bassculture Humbucker

Unter 4-5 Mille wird das nix.
Die Frage ist halt, ob ich meiner Greifhand mit einer kürzeren Mensur was gutes tun kann, ohne große Einbußen zu haben?
Das sollte klappen. Der Hals sollte steif sein. Sehr steif. Die Positionierung der Tonabnehmer ist wichtig - die Positionen sollten natürlich ebenfalls die kürzere Mensur widerspiegeln, also im Verhältnis der Mensuren näher an die Brücke. Streng genommen muss auch die Apertur der Tonabnehmer skaliert werden, bei Humbuckern also der Abstand der Polreihen in Saitenrichtung. Über den Daumen gepeilt entspricht ein "Standard-(Gitarren)-Humbucker" in der Apertur einem MM-PU bei Longscale und ein Minihumbucker einem Standard-Humbucker. Chistoph hat mir schon hervorragende Minihumbucker gebaut...

Ich würde dringend dazu raten, die Konstruktion so auszulegen, dass man normale Saiten verwenden kann, also z.B. eine Klemmung am Kopf, ggf einen "Schrumpfkopf" mit Klemmung von hinten. Falls möglich sogar so, dass man auch gekürzte Longscale-Saiten verwenden kann (abschneiden muss man Shortscale-Saiten auch). Konstruktionstechnisch ist das die größte Herausforderung bei dem Projekt.
 

Von Pickup-Positionierung hab ich leider keinen Plan :nix:

N Schrumpfkopf kommt mir nicht ins Haus, die finde ich hässlich...
Aber es gibt doch die Teile für double Ballends mit Klemmung (ich meine Hipshot oder so).

Die Form sollte so ungefähr der des Clover Slapper entsprechen, die find ich mega. Vlt. etwas geschrumpft passend zum shortscale (oder vlt. doch mediumscale?).

Dann die große Frage: Wer kann und will sowas bauen und zu welchem Preis?
Dazu muss ich sagen, dass ich in solchen Dingen ein ziemlicher Pingel bin. Der sollte dann schon perfekt gebaut sein :gruebel:
 
Den Bustiny hab ich schon lange auf dem Schirm und immer Teil meiner Schnäppchensuche :D

Mit meinen Specs kommt der auf jeden Fall in die engere Auswahl.

N Buster CW hab ich ja schon und der ist auch toll :great:
 
Den Bustiny hab ich schon lange auf dem Schirm und immer Teil meiner Schnäppchensuche :D

Mit meinen Specs kommt der auf jeden Fall in die engere Auswahl.

N Buster CW hab ich ja schon und der ist auch toll :great:
Und headless mit Wölkchen Ahorn in Rot wäre auch genau mein Beuteschema. ;-)
Ich bekomme jedes mal Speichelfluss, wenn ich den hier sehe.

1625993872825.png
 
Wegen deiner Hand solltest du vorher unbedingt mal abchecken welche Mensur für dich wirklich komfortabel ist und ob evtl. Auch fand fret in Frage kommt.
Ich hab schonb5 mit hervorragender H Saite in 32 3/4 gebaut' geht sicher auch noch n ticken kürzer' aber irgendwann is dann galt mal schluß mit nem straffen tiefen H.....aber vielleicht schwebt dir ja auch ein weicherer sound vor.....alles andere was hier diskutiert wurde ' tonabnehmerpositionen usw. Is eh klar ' das vergießt nur die Industrie ' die dann zu faul ist ihre cnc mal eben schnell neu einzurichten....bin mir sicher das jeder gute Bassbauer in Deutschland ein Instrument komplett auf die Mensur abstimmt' genau so wie ich es mache.

Aber eben...bevor du was orderst' ausprobieren.....was macht eine Hand mit...und dir klar werden wie solls klingen....und dann kanns losgehen
 

Zurück
Oben Unten