Shortys - Im Land der Kurzen

ich habe 2008 auf dem Bassday Verona die erstmalig italienischen 3g-Luitheria mit 26,5“ gespielt und war bereits beeindruckt. 130er E-saite usw. Für ‚normales‘ bassen voll tauglich. Cool!
Dann wollte ich es wissen und habe immer wieder mit Micromensuren von Custom 17“ bis zB Geralds 22,5“ Piccolo uvm probiert, jedoch darin stets eher Boutique-Spielerei gefunden. Meine persönliche Meinung.

Dann habe ich via Oli Lang Alan &ACG‘s entdeckt.
no FX. pure profession.
zugegeben, es sind keine Sustainmonster.
zugegeben, die JohnEast ist hilfreich um sie auf ‚vollwertigen-Edelbasssound‘ zu heben.
Dafür ist sie ja auch da.
Die Newtone Strings geben das Feeling, das man häufig bei Dünndraht vermisst und produzieren zB ein tadelloses dropD

wenn ich mich und meine Basserei noch iwie ambitioniert betrachten würde, gäbe ich die schottischen Schwestern niemals weg. Trotz
Xtremer (!) Gelenkprobleme haben beide Bässe, besonders das Schnurrbrett, mir noch 1,5 Jahre full-size Bassspiel ermöglicht. Geile Teile

gekostet haben die mich 2nd hand rund 2500£
 
Wäre so etwas nichts für Dich?
30" oder 32" Mensur. Über ´ne Decke mit Wölkchenahorn könnte man sicher mit denen sprechen.

Danke Dir, @fmm 🙂 Das war der richtige Anstoß. Hab mir bei Bassline einen Bustiny konfiguriert und dies gerade an Phil gesendet und warte jetzt auf das Angebot. Hab auch lange genug rumgeeiert mit dem Thema NewBass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich gerne, ich warte allerdings noch das Angebot ab, dann kann ich dir auch sagen wie teuer das wird.
Was ich dir aber schon sagen kann die brauchen 3-5 Monate für einen Bass, sind aber sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit
 
Danke Dir, @fmm 🙂 Das war der richtige Anstoß. Hab mir bei Bassline einen Bustiny konfiguriert und dies gerade an Phil gesendet und warte jetzt auf das Angebot. Hab auch lange genug rumgeeiert mit dem Thema NewBass.
Da bin ich dann mal gespannt. :bier:
Erzähl mal was von deiner Konfiguration.
Und was es kostet, würde mich auch interessieren :rolleyes:

Ja, genau. Wir wollen alle schmutzigen Details. :D
 

Ui, G&L bietet den Fallout nun wohl auch als Lefty an. Gute Nachrichten für die linkshändrigen Linksspieler.

 
Und für die, es (noch nicht) bemerkt haben: meine Gretsch-Shorties habe ich kürzlich in der frisch geschaffenen "Gretsch Garage" (in der natürlich auch die "Long"s wohnen dürfen) vorgestellt.

- Electromatic G5123B (the sexy ex)
bildschirmfoto-2021-07-14-um-22-28-31-png.510342


- G6123B Thunder Jet (just lovely)
thunderjet-03-png.510345



- G2220 Junior Jet II (underrated ...)
20210811_071937431_ios-jpg.510532
 
Moin zusammen,

es ist Urlaubszeit, und ich nutze die mal, um ein paar Fotos zu machen und mein Shorty-Bastelprojekt vorzustellen.

Grundlage ist ein Epiphone EB-0, und die Inspiration für den Umbau lieferte der EB-3 von Mike Watt. Infos z. B. hier: https://www.flyguitars.com/interviews/mikewatt3.php

Die Hauptmaßnahme war das Versetzen und der Austausch des Mudbuckers gegen den DiMarzio Model One. Er ist nun auf ungefähr 85 % der Mensurlänge platziert, ähnlich einem P-Bass. Das Versetzen alleine hat schon für ein ausgewogeneres Klangbild gesorgt. Dann ist noch ein Mini-Humbucker als Bridge-Pickup hinzu gekommen, um noch etwas variabler zu sein.

Bridge: Babicz FCH
Sattel: Warwick Just-A-Nut III 38,5 mm
Mechaniken: Schaller BM Light
Saiten: Optima Gold Strings 45 - 100
Neck-Pickup: DiMarzio Model One DP120, seriell und parallel schaltbar
Bridge-Pickup: Kent Armstrong Firebird Mini-Humbucker
Elektronik: Noll 2-Band TCM 2 B 2005

D155EB6D-195D-4154-A4E5-4FF2113AF6DC.jpeg


E4E25A56-7AAC-41A7-9D87-A5A5B3ACC027.jpeg


4498F0B0-DCBC-4429-B2AE-944F7A8B690A.jpeg
 
Ich find den spannend, da ich auch neugierig auf einen Shorty Bass mit Humbucker in der P-Position bin.

Neck-Pickup: DiMarzio Model One DP120, seriell und parallel schaltbar
Und das fragte ich mich auch schon bei einem langen Bass:
Und wie immer bei solchen Dingen frage ich mich, wie wohl der DP 120 an der Preci-Position klingen würde :-)
Du hast nicht reeeein zufällig ein paar Sound-Schnippsel greifbar?

Elektronik: Noll 2-Band TCM 2 B 2005
Hast Du ein Elektronik-/Batterie-Fach in die Rückseite gefräst oder war da schon genug Platz?
Kannst Du die Elektronik auch in einen Modus Passiv / Tonblende versetzen oder ist der bei Dir jetzt immer aktiv?

Andreas :-)

P.S.: und danke für den Link zur Mike Watt Geschichte
 
Moin zusammen,

es ist Urlaubszeit, und ich nutze die mal, um ein paar Fotos zu machen und mein Shorty-Bastelprojekt vorzustellen.

Grundlage ist ein Epiphone EB-0, und die Inspiration für den Umbau lieferte der EB-3 von Mike Watt. Infos z. B. hier: https://www.flyguitars.com/interviews/mikewatt3.php

Die Hauptmaßnahme war das Versetzen und der Austausch des Mudbuckers gegen den DiMarzio Model One. Er ist nun auf ungefähr 85 % der Mensurlänge platziert, ähnlich einem P-Bass. Das Versetzen alleine hat schon für ein ausgewogeneres Klangbild gesorgt. Dann ist noch ein Mini-Humbucker als Bridge-Pickup hinzu gekommen, um noch etwas variabler zu sein.

Bridge: Babicz FCH
Sattel: Warwick Just-A-Nut III 38,5 mm
Mechaniken: Schaller BM Light
Saiten: Optima Gold Strings 45 - 100
Neck-Pickup: DiMarzio Model One DP120, seriell und parallel schaltbar
Bridge-Pickup: Kent Armstrong Firebird Mini-Humbucker
Elektronik: Noll 2-Band TCM 2 B 2005

Anhang anzeigen 511768

Anhang anzeigen 511769

Anhang anzeigen 511770
Geil 😍
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten