Shortys - Im Land der Kurzen

Genau. STB vereinfachte anno dunnemals lediglich die Brückenkonstruktion. Loch, durchziehen, fertig. Der Zug auf der Brücke ist bei eingehängten Saiten natürlich hoch.
 
Meinen physikalischen Grundkenntnissen zufolge wird natürlich der Druck auf den Saitenreiter der bridge bei STB deutlich erhöht.
Scheint aber laut @TheBass offensichtlich keine große Rolle zu spielen :nix:
 
STB halte ich zudem für masslos überbewertet
Das hängt vom Bass ab. Bei meinem 5er kommt das nicht gut bis egal, je nach Saiten. Das kann man nicht über einen Kamm scheren. Hilft nur Testen. Ich weiß nicht, woran es liegt, dass es bei manchen Bässen gut ist, bei anderen nicht. Meine Vermutung liegt beim Wechsel auf Long scale Saiten, die mMn etwas "fester, steifer" sind, als shortys Saiten.
 
Ist der Bustiny in 32" hier bei nem Member gelandet? Würde mich interessieren, wie der Unterschied zu dem 30" Bustiny war!?
 
Eben beim T ins Auge gesprungen, ist das was Neues? Kannte ich noch nicht…







16680954_800.jpg
 
Ist das was Neues? Kannte ich noch nicht…
Ist ganz frisch; ... das FSR steht für "Fender Special Run", also eine nur kurzzeitig produzierte und verfügbare Sonderserie. Bei Fender selbst findet man noch nichts zu dem Ding. Abgesehen von der Anlehnung an die "Competition"-Serie Ende der 60er / Anfang der 70er entspricht er aber dem regulären CV. Schick wäre es, wenn es die alten Competition-Farben geben würde. 8D
 
Ist ganz frisch; ... das FSR steht für "Fender Special Run", also eine nur kurzzeitig produzierte und verfügbare Sonderserie. Bei Fender selbst findet man noch nichts zu dem Ding. Abgesehen von der Anlehnung an die "Competition"-Serie Ende der 60er / Anfang der 70er entspricht er aber dem regulären CV. Schick wäre es, wenn es die alten Competition-Farben geben würde. 8D
Factory Special Run 😉
 
Factory Special Run 😉
Stümmt. ;-) - Das verbasele ich immer wieder mal, obwohl man auch tatsächlich sehr oft über die Deutung "Fender Special Run" stolpert. So ob so: es purzeln immer wieder ganz interessante Instrumente aus den Special Runs der Fender Factory.
So ob so muss man sich meist "etwas beeilen", wenn man konkretes GAS auf ein FSR Instrument entwickelt. Die Stückzahlen sind begrenzt und gebaut werden FSR oft (oder immer?) auf Initiative von großen Händlern / Händlerverbünden. Die Bezugsquellen sind daher auch oft genug beschränkt. Dieser Mustang scheint aber recht weit verbreitet verfügbar werden zu sollen. Er taucht jedenfalls bei etlichen Händlern als bestellbar auf.
 
Ich finde es erstaunlich, dass Fender die Marke Fender so verwässern lässt. Es handelt sich ja um ein Squire-Instrument. Thomann und Fender sind da sehr „großzügig“ mit den Bezeichnungen.

Ich finde es dafür auch sehr teuer.
 

da sehr „großzügig“ mit den Bezeichnungen.
Warum? Das Ding heißt doch schlicht Squier FSR Classic Vibe? Was wird denn da verwässert? Es ist ein Sondermodell innerhalb der CV-Kategorie. Sonderfarbe / Sonder-Finish (sonst ändert sich hier ja nix) => höherer Preis. Das passiert bei unterschiedlichen Farben ja sogar innerhalb der Standardproduktion.
 
Bei Thoman steht da „Fender FSR Classic Vibe“, nicht „Squire (by Fender) FSR Classic Vibe“.
Sonst steht bei Thomann meist wenigstens ein verschämtes SQ.

Ich finde SQ generell im Verhältnis zu anderen asiatischen Produkten für die Qualität zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht „Squire (by Fender) FSR Classic Vibe“.
Thomann notiert Squier immer als "Fender SQ ..."; das haben sie hier tatsächlich vergessen. Das ist aber ein Thomann Ding; bei anderen Händlern steht da einfach Squier FSR CV / Squier FSR Classic Vibe.

Ich finde SQ generell im Verhältnis zu anderen asiatischen Produkten für die Qualität zu teuer.
Das stimmt sicher (z.B. im Vergleich mit G&L Tribute oder evtl. auch Sire) für die weniger speziellen Instrumente. Aber "Mustang Bässe" gibt es von denen halt nicht ... ;-) - Der CV Mustang Bass ist ok verarbeitet und klingt auch gut nach Mustang. Da wird etwas mehr Farbauswahl dem ein oder anderen gerade recht kommen.
 
Moin,
nur mal so, weiß jemand von Euch Experten, was das da rechts ist? Tocotronic gestern Abend.
Sunny & Cheers aus Hamburg
Ein Bassist, jaja
 

Anhänge

  • 6686D0C4-7ABD-423D-A6D6-8B68224FCA05.jpeg
    6686D0C4-7ABD-423D-A6D6-8B68224FCA05.jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 94
Hmmm, ich weiß genau, dass ich den Bass schonmal gesehen habe (und ganz cool fand), aber ich komme einfach nicht drauf.
 

Zurück
Oben Unten