Siebzehn Tipps für effektive Bandproben

Aah, endlich, alles wird gut. Jetzt habe iche es schwarz auf weiss, wie es richtig gemacht wird. Muahahaaaaaaaaa
 
lol, erst gestern wurden bei unserer Probe allein 5 der ersten 17 Regeln gebrochen ^^ jetzt frag ich mich grad wo ich da gelandet bin =)
 
106) Stelle deine Box möglichst in eine Ecke. Durch ein paar böse Raummoden kommst du nicht nur einwandfrei zur Geltung, sondern bist auch noch bei gleicher Leistung deutlich lauter. Die Umwelt ist schließlich wichtiger als guter Klang.
107) Nutze deinen Headroom effizient. Bei einem Soundcheck braucht es niemand so laut, wenn der Gig dann aber los geht, solltest du schnell 20 dB an Reserven mobilisieren, damit man dich auch ja hört.
108D Investiere um deine coolen Funkylines richtig an den Mann zu bringen lieber in vier weitere Hochtöner als eine gute Bassbox. Erst wenn dem Gitarristen die Ohren bluten stimmt dein Sound.
109) Drehe jeden Bassregler der anderen Instrumente am Equalizer des Mischpultes soweit wie möglich zurück, wenn der Mischer nicht guckt. Du bist schließlich der Beste, also hast du ein Anrecht darauf, deinen eigenen Frequenzbereich zu bekommen.
110)Schnappe dir, da dir seit deinem Sportwagenkauf das Geld für neues Equipment fehlt und der Kofferraum sowieso für deine 3000 Watt Anlage reserviert ist, heimlich die Bassboxen vor der Bühne weg und stacke sie direkt neben deiner DI-Box: Nur so hörst du dich. Da Bassboxen groß und schwer sind, achte darauf, die größten und schwersten zu nehmen. Ihr seid eine Band, ihr seid ein Team. Koordiniere also deine Restband und kommandiere sie ab, die Boxen für dich zu schleppen, du bist schließlich der Denker in der Truppe...
 
111.) Wenn ihr für einen Gig bezahlt wird, ist es dein Geld. Du bist schließlich die Band!

112.) Proberaummiete ist für dich ein Fremdwort. Die Band kann froh sein das du mit ihnen spielst.

113.) Deinen Einstaz hast du noch nie verpasst. Deine Mitmusiker verstehen einfach dein Genie nicht.

114.) Deine Bandmitglieder müssen bei Gigs T-Shirt mit deinem Gesicht tragen. Du bist schließlich der Dreh- und Angelpunkt der Band.
 
Sehr schön[:D]
Das mit den Bildern nackter Frauen hab ich nicht verstanden. Die gehören doch in jeden guten Proberaum?!

114) Als professioneller Musiker muss dein Instrument unbedingt gestimmt sein! Achte darauf, dass alle Saiten straff sind.
115) Ein grafischer Equalizer sollte vor allem cool aussehen. Als Formen bieten sich ein "V", "M", "Badewanne" oder abwechselnd hoch/runter an.
116) Lasse dein eigenes Equipment zu Hause. So hält es am längsten. Im Proberaum steht genügend anderer Kram, der darauf wartet ausprobiert zu werden. Bei der Gelegenheit kannst du die Regler auch gleich richtig einstellen und mal testen, was der Kram so aushält.
 
117) Bandnamen sollten maximalen Wiedererkennungswert haben. Da du der populärste Musiker in der Band bist bietet sich ein Bandname wie "der unglaubliche [eigener Name] plus drei" an.
 
119) Kabel müssen am Boden nicht ordentlich festgeklebt werden. Ist man doch selbst schuld wenn man stolpert
120) Wie schon gesagt: Du bist die Band, also drehe deinen Amp so weit wie möglich auf
121) Nach jedem Gig undbedingt noch beim Veranstalter über die schlechten Bedingungen beschweren , so behält er dich immer in Erinnerung
 
122) Vergiss nicht, generell immer vorneweg zu spielen. Es gibt für den genialen Bassisten nichts schöneres, als das Gefühl, dass Schlagzeuger und Gitarrist mit hochrotem Kopf hinterher hetzen. Die Blicke nach dem Stück solltest du richtig deuten - als anerkennendes Lob für dein Engagement beim Geschwindigkeitstraining.
123) Lass dir nichts einreden, was deinen Sound angeht; du hast dank deiner optimalen Position am linken Rand nunmal den besten akustischen Überblick und sowieso die sensibelsten Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
124) Du bist eh der Beste, und dein Instrument sowieso, darum lass es besser Daheim, da kann nichts kaputt gehen. Die Basslinien singst du durchs Mikrofon z.B. do..do.dodo.dodo.do.do .......
 
ich liebe euch für diesen thread!
mein tag ist gerettet und die nächste probe auch ;-)
 

Zitat:Original erstellt von: 4gewinnt
115) Ein grafischer Equalizer sollte vor allem cool aussehen. Als Formen bieten sich ein "V", "M", "Badewanne" oder abwechselnd hoch/runter an.

Sehr geil! [:D]
 
125) Sage Proben zu Gunsten anderer Bands ab. Deine Kollegen werden mit Sicherheit verstehen, dass du der große Fisch im Teich bist.
 
126. Hoere beim Soundcheck nie auf zu spielen, wenn der Mann am Pult dir sagt, dass es genug sei und er habe deinen Sound gut eingestellt. Er ist nur zu schuechtern, zu sagen, dass er dir noch stundenlang zuhoeren koennte.

127.Wenn das Drumset beim Soundcheck abgenommen wird spiel so viel wie es geht denn du bist ja wichtiger Part der Rhythmussektion und deshalb ist es wichtig zu weissen, wie Bass und Highhat zusammenklingen. Lass dich nicht beirren, wenn sie dir sagen, du solst das endlich lassen. Die haben alle keine Ahnung.

128. Auch wenn dein terminkalender total leer ist. Sag nie gleich beim ersten Terminvorschlag fuer eine Probe zu. Das ist sowas von unprofessionell und wie sieht das aus? Als haettst du Zeit! Du!!!!!

129. Aendere so oft wie moeglich die Struktur der Songs, also Anzahl der Bridges, Stopps und Strophen iund Refrains. Natuerlich ohne es jemandem zu sagen. Dann verspiuelen sich die anderen dauernd und du sthest ganz toll da.

130. Wenn der Saenger den Mund aufmacht um zu singen musst du lauter spielen. Er wird so ein Duett Bass/Gesang lieben, denn das ist innovativ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch bin ich aus meiner Band geflogen. Ich hab stets eure Tipps befolgt und dachte eigentlich das ich dadurch vllt mein Image stärken könnte [:D] .
Ne nur nen Scherz.
Die Tipps sind aufjedenfall sehr FUnnY [xx(]
Mfg
 
131. Spiele nie was man dir sagt sondern rede von künstlerischer freiheit. Vergiss nicht zu erwähnen was die anderen sich eigentlich einbilden wer sie sind dir was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
132 Gib dem Gittaristen so oft wie moeglich Tipps, wie er sein Plektrum besser halten soll, fuer einen schoenen Ton. Du hast ja schliesslich schon sehr vielen Gitarristen beim Spielen zugeschaut. Und da hats anders ausgesehen irgendwie so. Und sag ihm immer, dass die anderen besser geklungen haben als er. Das motiviert ihn!
 
Zitat:132 Gib dem Gittaristen so oft wie moeglich Tipps, wie er sein Plektrum besser halten soll, fuer einen schoenen Ton. Du hast ja schliesslich schon sehr vielen Gitarristen beim Spielen zugeschaut. Und da hats anders ausgesehen irgendwie so. Und sag ihm immer, dass die anderen besser geklungen haben als er. Das motiviert ihn!
Dann muss man aber schnell sein. Meist hat einem als Basser das der Gitarrist doch schon gesagt, oder?[ooo]
 

Zurück
Oben Unten