Sire Hype vorbei?

Das ein V7 nicht bandtauglich sein soll, kann ich auch nicht unterschreiben.
Es kommt aber auch auf die Band und ihre musikalische Ausrichtung an. Ich spiele in einer eher pop-orientierten Coverband und da passen meine beiden V7 ganz gut rein.
Bei den eher rockigeren Sachen gibt es sicherlich geeignetere Bässe, aber insgesamt finde ich die Sires mehr als brauchbar. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die
V7 zumeist passiv spiele. Und sie brauchen sich nicht hinter meinem US-Jazz Bass zu verstecken, wobei es da schon einen Respektabstand gibt. Was bei den eher günstigen Preisen auch nicht verwundert.
Und rein optisch machen sie auch schon was her.
Umgekehrt habe ich schon häufig unser komplettes Set mit meinen Yamaha BBs bestritten, die ja eher in Richtung Rock gehen. Letzten Endes kann man mit unterschiedlichen Bässen zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

Das entspricht ja meiner Beobachtung bzw auch meinem Eindruck:
Pop/Cover ok - Rock etc mäßig
Passiv besser als Aktiv
Bis auf den Vergleich zum BB...das sehe und höre ich anders
 
Das man einen V7 klanglich nicht mit einem BB vergleichen kann stimmt schon.
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass man mit beiden einen Abend mit unterschliedlichen Stilistiken bestreiten kann. Unser Repertoire ist nunmal sehr umfangreich und lässt sich nicht auf eine Stilrichtung reduzieren.
Die BBs habe ich nur exemplarisch aufgeführt. Ich habe ja schliesslich auch noch andere Bässe.
 
Um den Vergleich nochmal zu bemühen:
Der Yamaha BB hat (einen eigenen) Charakter, der Sire eher nicht.
Und ich behaupte mal, genau dieser Mangel an Charakter macht den Sire so flexibel zB bei Popcover.
 
hier nochmals was zum v10



Gegen Ende sagt Marcus was sehr Richtiges: Die ganzen kleinen subtilen Unterschiede und die Möglichkeiten des preamps etc. sind am Schluss nur für uns als Spieler relevant. Da is was dran....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sire ist voll überbewertet, charakterlos und überhaupt voll 2017
Im Sinne des Umweltschutztes biete ich kostenloses Recycling an.
Meine Adresse bekommt ihr auf Anfrage per PM.



Ich finde es gut, wenn sich Trends im Lauf der Zeit abnützen.
Da kann man so manches Schnäppchen am Gebrauchtmarkt machen...
:lechz::lechz::lechz:
 
Sire ist voll überbewertet, charakterlos und überhaupt voll 2017
Im Sinne des Umweltschutztes biete ich kostenloses Recycling an.
Meine Adresse bekommt ihr auf Anfrage per PM.



Ich finde es gut, wenn sich Trends im Lauf der Zeit abnützen.
Da kann man so manches Schnäppchen am Gebrauchtmarkt machen...
:lechz::lechz::lechz:
Nice try... ;-)
 
Sire ist voll überbewertet, charakterlos und überhaupt voll 2017
Im Sinne des Umweltschutztes biete ich kostenloses Recycling an.
Meine Adresse bekommt ihr auf Anfrage per PM.



Ich finde es gut, wenn sich Trends im Lauf der Zeit abnützen.
Da kann man so manches Schnäppchen am Gebrauchtmarkt machen...
:lechz::lechz::lechz:
ich hätte noch einen Hals mit defektem Spannstab :tongue:
 
Hype hin oder her. Man kann froh sein, dass das klassische Squier Segment (also preislich oberhalb von Harley Benton) mal ordentlich und mit Qualität aufgemischt wird. Ich würde meinen Kinder ohne zu zögern einen Sire Bass zum Einstieg bestellen.

Dass aber jeder Fortgeschrittene meint, er würde für kleines Geld einen Xotic oder Sadowsky-Ersatz erwerben, ist ja nicht das Problem der Firma. Die bedienen einen Markt, der durch Nachfrage geschaffen wird. Ich persönlich finde es deshalb merkwürdig, sich einen oder zwei oder drei Sire Bässe als Viert-, Fünft- oder Sechstinstrument anzuschaffen, dann nach kurzer Zeit die eigene Erwartungshaltung nicht erfüllt vorfinden und im Nachgang dann zu sagen, dass die Sire Instrumente doch so doll gar nicht sind!
 
najaaaa, wie ich schon vorher schrob. Ein V7 kostet mitlerweile 500 Steine aufwärts. So ganz im "Anfängersegement" ist das jetzt nicht mehr.

In diesem Preisbereich tummeln sich Massen wie Yamaha, Ibanez, ESP, Cort, Jackson, Warwick, G&L Tribute und Co.
Ein Fender Player geht dann auch schon bei 648,- Eurotalern los. Hört sich jetzt blöd an.....aber da steht dann Fender auf der Kopfplatte und das garantiert dann auch eine gewisse Wertstabilität.
(G&L oder Warwick ist sicher auch recht preisstabil)

Ich möchte es evtl. mal so formulieren.....das Alleinstellungsmerkmal gut und günstig ist mit den aktuellen Preisen aufgehoben, weil es enorm viel Wettbewerb in dieser Preisregion gibt.
 
... Ich persönlich finde es deshalb merkwürdig, sich einen oder zwei oder drei Sire Bässe als Viert-, Fünft- oder Sechstinstrument anzuschaffen, dann nach kurzer Zeit die eigene Erwartungshaltung nicht erfüllt vorfinden und im Nachgang dann zu sagen, dass die Sire Instrumente doch so doll gar nicht sind!

Aber genau das ist doch der Punkt: Entweder ist das der Geheimtipp oder eben absolut nix besonderes.
Und ich hab mir damals aus diesem Grund einen gekauft. Nicht, weil ich unbedingt einen brauchte (der FGN Neo 5 erfüllte den 5er Job perfekt), aber all die Lobpreisung hat mich neuigierig gemacht.

Mein Vorredner hat Recht...billig sind die nicht mehr und wertstabile Sammelobjekte auch nicht.
Mein Eröffnungspost war gar nicht ketzerisch oder provokant gemeint - mir ist tatsächlich aufgefallen, das man die Teile immer weniger sieht und im Bekanntenkreis mittlerweile auch keiner mehr ist, der einen spielt.
Und da waren u.a. so Hardcore-Euphoriker dabei.
 

Für mich gab es den Hype nie: ich spiele seit langem 5-Saiter Jazzbass Instrumente, und habe einige (viele..) Marken durch.
Einen Sire hatte ich mal kurz in der Hand, fand ihn OK, aber nicht super. Deshalb hatte ich nie GAS in die Richtung.
Evtl. war durch das Miller Engagement eine hohe Erwartungshaltung generiert worden...
 
Evtl. war durch das Miller Engagement eine hohe Erwartungshaltung generiert worden...
Der Grundgedanke, jedem "jungen Menschen" für "wenig" Geld zu ermöglichen, einen guten, allroundfähigen Bass zu erwerben, um einen Einstieg in die Musik zu finden, ist doch auch ein lobenswerter Ansatz und hat doch auch gut funktioniert bzw. funktioniert auch immer noch - es sind halt grundsolide Arbeitsgeräte, die ihren Zweck erfüllen.

Ursprünglich waren die M7/V7 das Einsteigermodel, aktuell sind es die M3/V3.

Das nicht jedem die Bässe zusagen, ist doch ebenfalls legitim, dafür ist die Bandbreite der auf dem Markt verfügbaren Bass-Gitarren (Hersteller, wie Modell) einfach zu groß.
 
Ursprünglich waren die M7/V7 das Einsteigermodel, aktuell sind es die M3/V3.

Ich glaube, das ist nicht ganz richtig: Den M7 gab es anfangs garnicht, das war der M3, den es jetzt mWn gar nicht mehr gibt, der wurde durch den M2 abgelöst. Den gibt es auch mit Ahorngriffbrett und als 5-Saiter, das gabs beim M3 nicht.
 
Fantastische Instrumente sind das! Ich bin fast vom Glauben abgefallen als ich meinen V7 2nd generation zum ersten mal ausgiebig testete! Feel, Ton und Einsetzbarkeit sind auf einem unfassbar hohen Level. Ich gebe meinen Sherwood grünen jedenfalls nicht mehr zurück. Im Gegenteil, vielleicht kommt irgendwann noch ein burgundy mist 5-Saiter dazu! ;-)
 
Die Jazzys allein gespielt top, im Bandkontext deutlich gegen meine passiven Fender JB abgefallen.
Genau so empfinde ich es auch. Alle bisher von mir gespielten Sire waren klasse Bässe und mein eigener V3 setzt sich gut durch, spielt sich wie Butter, fühlt sich bis auf die billigen Potiknöppe toll an, hat eine mega H-Saite usw... aber der RBV ist halt einfach präsenter. Definitiv für den Preis der Hammer. Dennoch juckt mir noch ein P7 5-String in der Nase. Der muss dann gegen meinen BB415 (der sich auch im Bandkontext gegen den RBV verabschieden muss) antreten und wenn der P7 das Rennen macht, darf der BB gehen.
 
Schon an anderer Stelle hie und da mal beschrieben: bin sehr zufrieden mit meinen beiden V7 (4er und 5er, 1. Generation). Waren meine ersten "besseren" Instrumente (der 4er eigentlich ein Fehlkauf, weil schnell ein tiefes H gebraucht wurde. Gebe ihn trotzdem nicht weg, wenn's nicht muss...) und haben mir im poppigen Einsatz und auch beim Jazz-Lernen viele gute Dienste geleistet und gerade der 5er wurde sehr gut von der alten Band aufgenommen. Allerdings auch kein Rock / Heavy-Zeugs oder so.

Gebe aber auch zu: habe mich seinerzeit (als ziemlicher Laie zudem) aber SOWAS von vom Hype anstecken lassen... :II

Inzwischen gab's dann zwar einen Bass aus deutschen Landen dazu, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Demnächst kommt der 5er vielleicht auch mal mit zu ner Metal-Probe - kann ja dann mal schauen, wie wir beide uns da durchsetzen...bass-guitar
 

Zurück
Oben Unten