Sire Hype vorbei?

Hatte mit meinem V 10 zwar erst einen Gig aber kann das nicht bestätigen. Alles gut. Fett und knurrig. Allerdings setzt sich KEIN Bass im Bandkrach besser durch als wie mein Spector NS5 XL und der musste die letzten 10 Jahre schon gegen einige Bässe antreten. Allerdings klingt der natürlich nicht nach JB😜
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Kann ich mich 100% anschliessen.
Insgesamt etwas leblos und charakterlos., Deswegen musste meiner auch wieder gegen.
Im Bandkontex blieb vom guten Sound leider nicht mehr viel über, sprich, er kann sich nicht durchsetzen.
Ich hatte ja noch einen auf passiv umgestrickt und mit Fender Hals versehen. Das ging schon in die richtige Richtung. Ich hatte aber irgendwann keine Lust mehr auf den Bastelbass.

Mit der Kopfplatten kann ich mich bis heute auch nicht anfreunden.... und für den Preis eines neuen Sire bekomme ich auch einen gebrauchten guten Fender oder für eine Hand voll Dollar mehr einen Fender Vintera.

Mit J&D oder Harley Bentunus sind die Sire nicht gleichzusetzen, denn damit tut mit ihm unrecht.
.
Und SORRY....das Modell heißt u5, ( nicht V)
Kommt auch darauf an,welches Model du gespielt hast.Die Sire mit Erle Korpus und Ebenholz Auflage,klingen um einiges tiefmittiger als die mit Sumpfesche und Ahornhals.
 
Mein Sire V7 geht heute zurück. So gut die Verarbeitung und die Haptik auch waren, Live in der Band geht er leider unter.
Daheim Solo oder zum Playback war er erste Sahne. In der Band war er in Passiver Stellung gar nicht zu gebrauchen, Aktiv zwar besser aber die D und G Saite gingen komplett unter.
Eigentlich Schade, weil spielen lassen hat er sich trotzt leichter Kopflastigkeit sehr sehr gut.
Leg Dir einen Stingray zu. Der setzt sich immer durch.
 
Ich hab einen Fender Preci, der setzt sich auch durch. Daher konnte ich ja schön Vergleichen.
 
Hatte mal bei einer Session einen Sire JB in der Hand und durfte ihn kurz spielen. Nett... Ich mag die Kopfplatte nicht und es sind viel zu viele Knöpfe da.
Kein Bass, der mich interessiert...
 
Ich hatte erst einmal einen V7 in der Hand.
Qualitativ sehr hochwertig gefertigt und hat auch gut geklungen.
Das Gewicht war ein bisschen höher, aber immer noch im grünen Bereich.
Ich hab ihn zwar nur im Geschäft angespielt aber ich hätte kein Bedenken damit in einer Band unterzugehen.

Was mich aber wirklich umgeblasen hat war ein Fretless M7.
Le.. mich am Ar..., der Bass war echt ein Wahnsinn!
Top bespielbar, Spitzenklang. Optisch mit dem Popo-Spitz ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten wirklich grossartig!

Für mich ist zwar Human Base bezüglich Fretless die absolute Referenz, aber ich muss sagen, dass der Sire M7 da echt auch in diese Liga kommt.
Ein absoluter Hammer!
 
Werte Basser Gemeinde,

nach Monaten der Abstinenz möchte ich mal meine Erfahrung zum Sire V7 Vintage 2nd gen schildern:
habe meinen jetzt 6 Monate und beim großen T für etwas über 600 EUR gekauft.
Der Bass hat in meinen Augen ein überragendes Preis/ Leistungsverhältnis, eine sehr gute Bespielbarkeit, geringes Gewicht 3,8 kg und genau den Jazz Bass Sound den ich von einem 70s JB erwarte.
Die oft erwähnte Charakterlosigkeit oder das mangelnde Durchsetzungsvermögen im Bandkontext kann ich weder Live noch beim Proben bestätigen.
Wer sich ernsthaft mit dem verbauten Preamp beschäftigt wird mit diesem Bass auch glücklich, dazu ist der Passiv Sound auch wirklich sehr gut.
Die Verarbeitung ist zumindest bei meinem Sire wirklich erstklassig, und ich habe wirklich schon manche Warwicks, Fenders oder Läkis längere Zeit gespielt.
Und ich weiß....kein Photo, kein Bass:D
LG Bässe.jpgToto
 

Aktuell in Bonedo:

Vergleichstest: Sire Marcus Miller V7-Bässe
Sire-Bässe im Vergleich / Bedienung der Marcus Heritage-3 Elektronik
Welchen Sire Marcus Miller Bass soll ich kaufen?


 

Zurück
Oben Unten