Sire V oder P?

mike_h

mike_h

Active Member
Beiträge
80
Bassix
ß11.042
Ich habe momentan einen Sire V7 ausgeliehen und bin voll begeistert von der Bespielbarkeit dieses Basses.
Der Basssound gefällt mir recht gut, aber mein Auge schielt schon lange in Richtung Preci.

Kennt jemand den Sire V7 und den Sire P7?

Was sind die Unterschiede ausser der Art der Tonabnehmer?

Ist da der gleiche Hals montiert? Werde da aus den onlineangaben nicht ganz schlau.
Vom Sound her müsste der P7 eher in die rockigere Abteilung passen.

Hat jemand da schon eigene Erfahrungen gemacht?
 
Hmmm, hatte den P7 nu4 mal kurz in der Hand, bei Just music in Hamburg, ich meine der Hals war identisch, meine die Tonabnehmer/ Electronik auch ( nur vorne halt ein P Tonabnehmer) ich habe den Bass nur kurz gespielt, fand ihn nicht sooo anders als den V7. Aber ist lange her, Brief und Siegel gebe ich aber nicht drauf :bier:
 
Ich habe mir eben nochmal beide Bässe, V7 und P7 der 2. Gen genauer angesehen, und habe, mal abgesehen von den PU, sowie den PG, optisch keinen unterschied entdecken können - die Farbe der Korpora mal außenvor gelassen.

Der V7 Vintage 2. Gen differiert wohl dahingehend, dass dieser keine abgerundeten Griffbrettkanten hat. Nach anfänglicher Skepsis, nicht gänzlich zu verachten...

IMG_20201006_192312.jpg


IMG_20201006_192312.jpg
IMG_20201006_192336.jpg
IMG_20201006_192352.jpg
IMG_20201006_192358.jpg
IMG_20201006_192412.jpg
IMG_20201006_192417.jpg
IMG_20201006_192437.jpg
IMG_20201006_192443.jpg
IMG_20201006_192507.jpg
IMG_20201006_192518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich eindeutig der V7 bzw. V10. Aber wenn man sowieso einen Hang zum Preci hat, dann wahrscheinlich der P7. Ausser den PUs gibt's wohl kaum Unterschiede. Die Elektronik ist jedenfalls identisch und die Halsgeometrie scheint lt. Daten ebenfalls identisch zu sein. Wenn's ein 5er sein soll, würde ich eher zum V7/V10 bzw. Jazzbass greifen. Precis sind als 5er jedenfalls nicht mein Geschmack. Aber das ist eben nur mein Geschmack.
 
Hmmm, hatte den P7 nu4 mal kurz in der Hand, bei Just music in Hamburg, ich meine der Hals war identisch, meine die Tonabnehmer/ Electronik auch ( nur vorne halt ein P Tonabnehmer) ich habe den Bass nur kurz gespielt, fand ihn nicht sooo anders als den V7. Aber ist lange her, Brief und Siegel gebe ich aber nicht drauf :bier:
:gruebel: ...also ausser dem P-PU ist die Position de Bridge-J-PU doch schon recht unterschiedlich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der, alleine gespielt, durch die Elektronik beim P7 und J7 klanglich "gleichgeschaltet" ist?:gruebel:
 
Ich habe nur den V7 der 1. Gen., gut dass man mit dem Sound auch im Passivbetrieb was anfangen kann. Gespielt und gehört habe ich den P7 noch nicht, nur habe ich in einem Testbericht gelesen dass er soundmäßig schon gut sein soll, aber mit einem Preci Sound an sich nicht viel zu tun hat, deswegen wurde zu Squier oder Fender geraten wenn man den haben will.
 

Zurück
Oben Unten