SLAPPING oder WAS MACHT DIE SCHLAGHAND

Benny

Benny

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß240

Moin

jetzt hab ich doch wirklich ersma geschaut bevor ich hier wieder fragen stell die schon hundert mal beantwortet wurden aber ich hab zwar viel über slapping gefunden aber ich hab nicht so richtig raus was da eigentlich passiert. was macht die hand mit den saiten, dass da so ein geiler sound rauskommt.
vielleicht könnt ihr mir einfach sagen was die einzelnen hände zu tun haben.
ich will das zwar im moment nicht lernen weil ich doch noch genug mit dem wechselschlag zu tun habe aber es interessiert mich einfach.
dangge schonma

[(8D] [...]
 
Du hast natürlich recht.
Anschlag findet knapp unter der Blase statt,also schon da wo Du meinst.
Aber die dauerhafte raumverdrängung hat die Flüüsigkeiten etwas nach oben getrieben.
[:D]
 
Die Saite klatscht auf den letzten Bund. Der Daumen oder der reissende Finger schlägt etwas weiter in Richtung Brücke zu (zwischen Halsende und Hals-PU).
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

bei mir scheppern sie eher 3-4 Bünde vor der gegriffenen Position aufs Brett und ich finde den Sound auch nicht optimal.

Ich glaube das Problem hat jeder am Anfang, hab da bestimmt ne Woche rum probiert bis der erste brauchbare Ton da raus kam.
Das war sogar ganz unbewusst. Ich hab ganz normal gespielt als Plötzlich n Kumpel rein kam und mich anquatschte, da meiner Hand bei dem gespräch langweilig wurde, hat sie einfach (bei abgeschaltetem Amp) mal mit dem Handballen, mal mit dem Daumen, mal mit dem Zeigefinger, halt irgendwie auf den Saiten rum getrommelt. Sollte ja nur sein damit die Hand was zu tun hat (komm mir in solchen Situationen immer vor wie n hyperaktives Kind)
Naja, Plötzlich merk ich das das doch garnich so schlecht klingt was meine Hand da macht, Amp eingeschaltet und da wars, seit dem weiß ich wie man nen Ton da raus bekommt!
Ganz sauber isses noch nich, ich schaff es immer gleich 5 Saiten gleichzeitig zu treffen (obwohl ich nur n 4-Saiter habe), aber das ist denk ich mal reines Training.

(scheiße hab ich wieder viel geschrieben, wollt ich doch garnich...)
 
wichtiger als die Stelle,an der die Saite aufs Stäbchen knallt ist,dass der Daumen richtig landet und vor allen Dingen möglichst schnell wieder wegkommt.
Nach dem Motto:locker aus dem Handgelenk den Daumen auf die Saite "fallen" lassen und vor allem abprallen lassen;so dass die Saite nicht ungewollt abgedämpft wird(ungefähr so wie man ein locker gehaltenes Stöckchen auf-und wieder abprallen lässt).
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen Hohner Jack.Auch mit Dem ging das.
Du kannst den Daumen auch übers Griffbrett wandern lassen,es wird immer gslappt klingen,aber mit subtilen variationen durch je nach anschlagsstelle andere entstehende obertöne.
Zum anreissen der Saiten mit dem Finger("pop")ist das wandern natürlich nicht gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht die linke Hand? Greift die ganz normal oder so, dass alles anderen Saiten gedämpft werden (ich meine, ein Finger geht quasi "baré" über den Hals, also ganz leicht draufdrücken, und ein einzelner Finger drückt den Bund)? Durch die starke Schwingung der angeschlagenen Saite schwingen die andern Saiten ja langsam mit.
 
ok ok dann denk ich weiß ich jetzt mal so ungefähr was ihr sage wollt.danke für eure antworten
 
Also ich muss zugeben, dass das Slappen ziemlich kompliziert ist. Da muss man viel üben wenn man das beherrschen will.
 
Ich empfehle das Klassiker-Buch "Slap It!" von Tony Oppenheim, mit CD.
Für die Basics ist das echt optimal.
Kurz: rechte Hand aufrecht 90 Grad zu den Saiten, die beiden vorderen Fingerglieder ganz einrollen. Die Fingerknöchel sollten eine parallele Linie zu den Saiten bilden. Vorteil: keine Verwirrung/Probleme beim "Popping". Daumen im 45 Grad-Winkel nach unten.

Der Daumen sollte die Saite mit dem Gelenk treffen.
optimal ist, wenn er leicht von schräg oben kommt. Dann lassen sich in einem späteren Stadium auch zwei Saiten gleichzeitig anschlagen.
Slapbewegung nicht aus dem Arm (außer bei brutalo-metal-slap) - sondern mehr aus dem Handgelenk und aus dem Daumen selbst. Daumen sollte schön locker sein, damit er nach dem Schlag leicht zurückfedert. Das ist wichtig für einen kurzen, frei schwingenden prägnanten Ton.
Mit ein bisschen Übung lässt sich sogar nur aus dem Daumen sehr kontrolliert slappen.

Finger:
Anders als beim Fingerspiel wenig Finger verwenden. Nur die Spitze. Saite scharf durch kurze Handgelenksdrehung anzupfen. Dabei den Finger immer eingerollt lassen. Nicht reißen!!
In fortgeschrittenerem Stadium kann man auch mit mehreren Fingern hintereinander "poppen". Die Schwierigkeit besteht dann darin, nur das Fingeransatzgelenk zu bewegen, den Finger selbst aber eingerollt zu lassen.
Man kann auch mehrere Saiten gleichzeitig anreißen (z.B. G mit Mittel-, D mit Zeigfinger). Dann ist die parallele Handhaltung aber nur noch schwer einzuhalten. In dem Falle ist die "Tramperhaltung" besser: Hand im schräg 45 Grad Winkel zu den Saiten. Daumen wird weit abgespreizt und zeigt fast 45 Grad nach oben. Man kann dann auch zwischen beiden Handhaltungen wechseln.

Generell gilt: locker und aus dem Handgelenk. Aus dem Arm ist schwer zu kontrollieren, langsamer und auf die Dauer schmerzhaft - auch wenn's gerade für metal brachialer kommt und spektakulärer aussieht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten