Soundproblem !! Boxen oder Amp ??

Zitat:Original erstellt von: EDE-WOLF

das hartke top hat keinen limiter....

aber nen compressor? könnte man den nich als limiter "missbrauchen" (is des nich strafbar? [8D] ) . aber vielleicht liegts echt an zu vielen bässen oder am bass.....[:o)]
 
ich würde mal gerne wissen, wie laut das ist, wenn deine teile umkippen...Kann gut sein, das du da schon im 123db+ Bereich bist.
Grundsätzlich ist Leistung gleich Leistung, entweder die ist vorhanden, wenn möglich mit headroom (+3db) oder nicht.
Bedenkt mal bitte die Ströme, die ihr da durch jagt (bei ca 3,5 Ohm)!
Da bricht der Behringer im Netzteil zusammen, ich denk 300W an 4 Ohm ist für eine Box grad ausreichend(indem Fall ja ca 200W an 8 Ohm), ich würd nen 2ten Mono amp (Stereo gebrückt)an die 2te Box hängen, das kannst du bestimmt mal ausprobieren (14 Tage Rückgaberecht bei Onlinebestellung)
Darf ich ihm zu einem 200-250 Euro Thomann Amp raten (TA600)?
oder sind die total unzuverlässig? Im Subwooferbereich sind die kleinen Teile (S150) im Heimkinobereich ja ganz ok.
Live betrieb ist halt was anderes.Hab ich nie probiert. Bite nicht steinigen.
 
Zitat: ich würde mal gerne wissen, wie laut das ist, wenn deine teile umkippen...

...nanana, er muss sich ja nun für Deine Neugier nicht gleich gewalttätig an seinem Equipment auslassen! [:-)][:-)]

Die T-Amps sind zumindest laut den Kollegen vom paforum.de noch selten negativ aufgefallen - und wenn, dann nicht durch späte Ausfälle sondern durch mangelnde Endkontrolle, was problemlos umgetauscht wird. Man müsste die also ohne rot zu werden empfehlen können. Limiter sind seit der Version II auch drin.

Aber ob ein stärkerer Amp die Lösung sein MUSS? Es kann natürlich sein, dass der Behringer-Amp wirklich ein arg schlappes Netzteil oder nen grausig arbeitenden Limiter hat - bei dem Preis wär das kein Wunder. Zumindest der Limiter in den (OT) Behringer Aktivweichen ist wirklich bescheiden, da gibt es wesentlich dezentere Auslegungen. Möglich aber auch, dass da die günstigen und wahrscheinlich arg kurzhubigen 10er der Hartkes bei LiebesJägers Soundvorstellungen schon deutlich in die mechanische Begrenzung gefahren werden und komprimieren/zerren wie Hund. Das war bei meiner ersten Jugendsünde (selbstgebaute 8x10) jedenfalls so... Dann würd n dickerer Amp nix bringen.

Also wie schon gesagt: Zuerst den Amp leihweise mit ner Endstufe aufstocken, wenns das nicht bringt: Lautsprecher testweise gegen richtig hochwertige Kisten, ruhig auch mit anderer Bestückung (15er?) tauschen. Isses das auch nicht, dann spielt ihr wirklich zu laut oder eins der Boxenkabel ist verpolt oder man kann mal auf dem Boden nach ein paar Trommelfellfetzen suchen gehen...
 
hallo,

danke erstmal für die vielen antworten !!

ich werde jetzt mal das top wechseln (leihweise), wenns dann nicht klappt dann werde ich an nen freund das zeug verkaufen, da der interesse hat => 600? für alles.

aber dann wirds trotzdem wieder knapp insachen vernünftige boxen und amp. mesa boogie 2x15 (der alten serie, die man oft malö für 450? bekommt) + den hartke 3500 wär glaub ich was schönes. aber ich bin sicher ihr habt bessere ideen *gg* !!

danke
 
naja, ich werde das mit dem 3500 mal probieren und wenns nicht funktioniert den amp an nen freund für 600? abgeben (top + 2 boxen).

dann muss ich an nen neuen amp denken wobei das problem da ist, das es für 600? schon verdammt knapp wird etwas zu finden. suche einen schönen durchsetzungsfähigen rocksound jedoch mit finger am t-bird gespielt.

danke
 
ich hab mal die specs angschaut vom amp (is das BX3000T?)dabei fällt SOFORT auf, der hat jede Menge bass boost Möglichkeiten. Stell mal alle Regler auf Mitte (neutral) und auf keinen Fall Bassboost reindrehen. Krachts dann immer noch?
 
Zitat:Original erstellt von: MZ

ich hab mal die specs angschaut vom amp (is das BX3000T?)dabei fällt SOFORT auf, der hat jede Menge bass boost Möglichkeiten. Stell mal alle Regler auf Mitte (neutral) und auf keinen Fall Bassboost reindrehen. Krachts dann immer noch?

hab nur den shape filter und den höhen boost an.
 
slomo lass dich nicht von den Preisen irritieren, wenn die Endstufe richtig konzipiert ist, geht das schon. Bei billiger Massenproduktion(CHINA), Direktvertrieb, und knapper Marge geht das schon.
Mal abgesehen von Schutzschaltungen,Limitern und anderen Zusätzen, ist eine Endstufe die 20Hz-50khz linear übertragen kann, und das mit entsprechendem Strom zur anliegenden Spannung, impulsgetreu, und Verzerrungsarm für das Geld machbar. Und 300-400 Watt (4 OHM) ist bei 20kg Gewicht auch Vertrauenserweckend.Ganz anders sieht das bei 2x 1200 Watt aus.
Die anderen MÜSSEN nicht, weil doppelt so teuer zwangsläufig besser sein. Für Basswiedergabe ist m.E. die Stromfähigkeit und der erzielbare Dämpfungsfaktor klangentscheidend. Ich hab die S75 (Studio 2x50W, passiv gekühlt) mal zerlegt, und kein Profi kann sagen, da is Schrott verbaut (bei dem Preis!!!! 99E)
Ihr könnt ja mit Lösungsmittel die T-AMP Aufkleber runtermachen und Amp.. oder sowas draufkleben....
Ich ging bei dem lovehunter davon aus ,das er erstmal nicht dick Kohle rumliegen hat (die er dann besser in LS stecken würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem ist, dass sowohl Amp als auch Boxen nunmal nicht so pralle sind (Sorry Love [;-)])
Eine deutlich bessere Lautstärke und auch Basswiedergabe erziehlt man nunmal besser mit einer gescheiten (leider auch teuren) Box/en. Dann kommt man mitunter auch mit weniger Leistung aus. Ob der Behringer nun trotzdem ausreicht (Anspielung auf die oben erwähnten Aspekte), ist weiterhin fraglich!
Ich denke es ist vielleicht eine gute Idee, dein Zeug zu verkaufen und neu aufzubauen. Wenn du jemanden hast, der es kaufen möchte, warum nicht??
Ne 2x15er von Mesa bringt garantiert mehr Bässe ein dein jetziges Setup. Ob Komplettamp oder Vorstufe+ Endstufe musst du (und dein Geldbeutel entscheiden).

 

ja, werde das dann auch machen. was könntest du denn so entfehlen?
will nen drückenden mit finger am thunderbird gespilten rocksound.

vielleicht eh ne mesa aus der alten serie, die gehen ja eh für 490? gebraucht weg
 
tja, in meiner preisklasse gibts aber leider nicht recht viel auswahl.

warwick 411pro + passende 1x15er

oder

hartke vx 4x10 + passende 1x15er

beim amp muss man noch überlegen evtl. den hartke 4000. 400w volltranse
 
Da würd ich deutlich eher zur Warwick tendieren, als Amp könntest du ja mal noch den Warwick Profet IV antesten
 
oder vielleicht auch ein combo mit ca 350w und zusatzbox 500 oder sowas.

da gibt glaub ich auch was von fender was einigermaßen bezahlbar ist.

muss sowieso mit gebrauchtgeäten rechnen, da sonst gleich gar nix geht *g*
 
Zitat:LoveHunter

und die boxen kotzen da nicht??...
Diese Sorge ist so ziemlich unbegründet.
Meine Peavey Boxen sind laut Datenblatt bis 350 Watt belastbar, haben aber auch den Brückenbetrieb meiner Endstufen mit je 500 Watt ohne Probleme gemeistert. Wobei ich die Endstufen ja wirklich nicht bis zum Ende aufreißen muss, um genug Power zu haben.

Allerdings sind die PSE-700 und die WARWICK WPA-4000 alles andere als Billigprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, muss mal die sache mitm 3500 testen, aber ich glaub ich werde die probleme behalten, denn beim gig am samstag war sicher nicht nur der amp schuld denn die boxen waren am ende. hatte den amp über die hälfte aufdrehen müssen.

daraufhin hab ich mal ein paar boxen die ich evtl. als standalone benutzen rausgeschrieben. könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet und welchen amp ihr dazu entfehlen könntet (evtl. hartke 4000??)? ich dachte mir das es besser ist eine gute standalone box zu haben als 2 besch...... andere boxen, da die nur groß und schwer sind (aber cool aussieht, aber ton geht nunmal vor).

also:

Hartke 2200
300w
2x12"

Hartke 4200
400w
4x10"

Peavey TVX410
700w
4x10"

Ampeg BSE410HLF
400w
4x10"


 
Die Peavey kann ich empfehlen, die spiel ich selber. Schön laut und die gehen bis 30 Hz runter, allerdings haben die "nur" 350W RMS und sie ist bleischwer. Als 4 Ohm Version in Kombination mit nem Top der 300 - 400 W-Klasse könnte sie deine Probleme lösen.
 
Zitat:Original erstellt von: AXT

Die Peavey kann ich empfehlen, die spiel ich selber. Schön laut und die gehen bis 30 Hz runter, allerdings haben die "nur" 350W RMS und sie ist bleischwer. Als 4 Ohm Version in Kombination mit nem Top der 300 - 400 W-Klasse könnte sie deine Probleme lösen.

ja, ich dachte eh an die 4 ohm version. die kann ich dann auch mit ner 2. und nem peavey top erweitern. d.h 700w amp - 1400w boxen. aber wollen wir mal nicht übertreiben. denke das sie wegen den frequenzgang bis 30 Hz locker als stand-anone benutzbar ist. sie hat ja auch noch 700w belastbarkeit und der preis ist okay !
 
Ich kann Dir die Warwick 410, oder 411pro empfehlen. Bin inzwischen darauf komplett umgestiegen. Der Preis ist momentan sehr atraktiv und es werden vernünftige Speaker verbaut (Emminence Neodym meines Wissens). Vernünftige Anschlußterminals mit Speakon und XLR (Klinke ist für die Belastungen nicht wirklich ideal).

Die Boxen haben richtig gut Druck mit viel Bottom und durch das Horn schnalzende Höhen. Mit halb aufgedrehtem Horn habe ich einen genialen Slap-Sound a'la T.M. Stevens (Album Sex & Religion mit Steve Vai).

Persönliche Erfahrung: Die Warwicks machen mehr Druck und weniger Gebäudeerschütterung als mein altes Boxensammelsurium (Fender; Peavy; Custom)

Gruß
Phil
 

Zurück
Oben Unten