soundsettings

worshipper

New Member
Bassix
ß0

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Bassix
ß15.507
ich will ja nicht deinen bass in frage stellen, aber vielleicht gibt das ding einfach einen sound her der dir nicht so gefällt, ich hab mit meinem ein ähnliches problem. wirklich gut gefallen tut mir der sound auch nicht, wenn ich mich lang mit den potis spiele kommt wenigstens was halbwegs vernünftiges raus.
 

chefschlepper

Active Member
Bassix
ß311
genau wie am bass kann es auch an der anlage liegen, über die er läuft.
natürlich spielt die eigene art zu spielen auch ne grosse rolle im bezug auf den sound...
 

worshipper

New Member
Bassix
ß0
meine bandkollegen finden und da geb ich ihnen recht, dass er A nicht druckvoll genug und B alles so schwammig ist. also man hört keine richtigen töne mehr, sondern es brummelt so vor sich hin.

wie könnte man das ändern?

mitten rein, bässe raus? die 2x15 weg und dafür eine knackige 4x10 anschließen?
 

Bass-fre@k

New Member
Bassix
ß264
dass kenn ich.... wahrscheinlich hast du den verstärker ganz laut, oder einfach zu laut. Hatt ich auch des prblm. Wir hams behoben durch abfangen der Töne mit nem Mikrofon und dann über ne andere (bessere) Anlage laufn lassn.
 

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Zitat:worshipper

...mitten rein, bässe raus? die 2x15 weg und dafür eine knackige 4x10 anschließen?
Die Mitten beeinflussen die Hörbarkeit der Instrumente am meisten, aber letztendlich müssen in der Band alle zusammen arbeiten.
Wenn z.B. Gitarre, Bass und evtl. auch noch die Bassdrum das gleiche Frequenzspektrum abdecken, kann nur Mulm dabei heraus kommen. Oft kommt der beste Gesamtklang für die Band dann zu Stande, wenn jedes einzelne Instrument für sich alleine "Sch****" klingt, aber sich nicht mit der Frequenz überschneidet, die die anderen bedienen.
 

worshipper

New Member
Bassix
ß0
hallo,
danke für die tipps. werde das mal bei der nächsten probe ansprechen.

ich hätte jetzt die möglichkeit seymur duncan jazzbass pickups zu erwerben. es sind aktive. glaubt ihr, dadurch wird sich mein sound verbessern und ich erhalte mehr druck und mittenpräsenz?
 

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Zitat:worshipper

...ich hätte jetzt die möglichkeit seymur duncan jazzbass pickups zu erwerben. es sind aktive. glaubt ihr, dadurch wird sich mein sound verbessern und ich erhalte mehr druck und mittenpräsenz?
Ob die SD-Pickups wirklich einen neuen Klangcharakter erzeugen und mittenstärker als die Originale sind, kann ich nicht beurteilen, aber mit Sicherheit haben sie einen wesentlich kräftigeren Output.
 
Oben Unten