soundsettings

worshipper

worshipper

New Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo,

ich spiele mit einem ibanez jazzbass über ein sunn coliseum bass top auf eine 2x15 box.
obwohl das sunn top einen equalizer hat, bin ich mit dem sound einfach nicht zufrieden. stundenlanges poti drehen half auch nichts. es klingt einfach zu dünn.

ich stehle mir einen druckvollen sound alla...




vor. doch wie kann ich das erreichen?
 
ich will ja nicht deinen bass in frage stellen, aber vielleicht gibt das ding einfach einen sound her der dir nicht so gefällt, ich hab mit meinem ein ähnliches problem. wirklich gut gefallen tut mir der sound auch nicht, wenn ich mich lang mit den potis spiele kommt wenigstens was halbwegs vernünftiges raus.
 
ich hab das gleiche problem. mir passt der sound auch nicht. Aber dass kann auch daran liegen, dass ich n anfänger bass hab
 
genau wie am bass kann es auch an der anlage liegen, über die er läuft.
natürlich spielt die eigene art zu spielen auch ne grosse rolle im bezug auf den sound...
 
meine bandkollegen finden und da geb ich ihnen recht, dass er A nicht druckvoll genug und B alles so schwammig ist. also man hört keine richtigen töne mehr, sondern es brummelt so vor sich hin.

wie könnte man das ändern?

mitten rein, bässe raus? die 2x15 weg und dafür eine knackige 4x10 anschließen?
 
dass kenn ich.... wahrscheinlich hast du den verstärker ganz laut, oder einfach zu laut. Hatt ich auch des prblm. Wir hams behoben durch abfangen der Töne mit nem Mikrofon und dann über ne andere (bessere) Anlage laufn lassn.
 
Zitat:worshipper

...mitten rein, bässe raus? die 2x15 weg und dafür eine knackige 4x10 anschließen?
Die Mitten beeinflussen die Hörbarkeit der Instrumente am meisten, aber letztendlich müssen in der Band alle zusammen arbeiten.
Wenn z.B. Gitarre, Bass und evtl. auch noch die Bassdrum das gleiche Frequenzspektrum abdecken, kann nur Mulm dabei heraus kommen. Oft kommt der beste Gesamtklang für die Band dann zu Stande, wenn jedes einzelne Instrument für sich alleine "Sch****" klingt, aber sich nicht mit der Frequenz überschneidet, die die anderen bedienen.
 
hallo,
danke für die tipps. werde das mal bei der nächsten probe ansprechen.

ich hätte jetzt die möglichkeit seymur duncan jazzbass pickups zu erwerben. es sind aktive. glaubt ihr, dadurch wird sich mein sound verbessern und ich erhalte mehr druck und mittenpräsenz?
 
Zitat:worshipper

...ich hätte jetzt die möglichkeit seymur duncan jazzbass pickups zu erwerben. es sind aktive. glaubt ihr, dadurch wird sich mein sound verbessern und ich erhalte mehr druck und mittenpräsenz?
Ob die SD-Pickups wirklich einen neuen Klangcharakter erzeugen und mittenstärker als die Originale sind, kann ich nicht beurteilen, aber mit Sicherheit haben sie einen wesentlich kräftigeren Output.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten