Spannung mit Schlagzeuger in meinen Band

Bei so einem Klima in der Band solltest du dir ernsthaft überlegen, ob das die richtige Band für dich ist.
Wenn ich es richtig lese, hat die Band im Allgemeinen und der Drummer im Besonderen kein wirkliches Interesse an dir, du bist nur dabei weil es halt gebräuchlich ist einen Basser in der Band zu haben. Sonst bist du für sie nur ein notwändiges Übel.
Wenn solche Animositäten einmal zum Vorschein kamen, dann kommen sie auch wieder. Ich spreche hier aus Erfahrung.
Willst du Jahre deines Lebens an solche A...l..er verschwenden?

Such dir eine neue Band die sich wirklich freut mit dir zu spielen.
 
Bisher war das Klima echt gut, deswegen auch die Frage hier, weil es war echt komisch dass von heute auf morgen so was aufkommt, und ich habe mir gedacht, obowhl es unpassend war, vielleicht hat er doch etwas recht und deswegen die Reaktion... Aber dann beim überlegen habe ich schon bemerkt ein paar andere leicht komische Reaktionen (mit den Guitarrist z.B.) gab es auch.

Ich schaue wie es sich kurzfristig entwickelt und suche mir was anderes gegebenelfalls. Problem ist, viel auswahl habe ich leider nicht...
 
Schau dir die anderen Threads zu ähnlichen Themen durch. Die Memmen hier raten immer gleich zu neuer Band. Wie wenn alle nur darauf warten, dass du frei wirst...
Stell dich dem Thema, wie ein Mann. Vielleicht war er doch nur geschockt über die Größe des Turmes. Gerade wenn euer Proberaum klein ist...

Auch wenn viele Basser das nicht wahr haben wollen, sie sind keine Götter und haben keine Denkhoheit.

Du wärst schön blöd, wenn du nur wegen eines irrationalen GAS-Anfalls deinerseits eine eigentlich funktionierende Band verlassen würdest.
 
Schau dir die anderen Threads zu ähnlichen Themen durch. Die Memmen hier raten immer gleich zu neuer Band. Wie wenn alle nur darauf warten, dass du frei wirst...
Stell dich dem Thema, wie ein Mann. Vielleicht war er doch nur geschockt über die Größe des Turmes. Gerade wenn euer Proberaum klein ist...

Auch wenn viele Basser das nicht wahr haben wollen, sie sind keine Götter und haben keine Denkhoheit.

Du wärst schön blöd, wenn du nur wegen eines irrationalen GAS-Anfalls deinerseits eine eigentlich funktionierende Band verlassen würdest.

Ich werde nicht die Band sofort verlassen oder so was, das ist mir klar. Ich werde aber auch nicht unsachliche Reaktionen akzeptieren in Zukunft.

Ob das was ich gekauft habe irrational war oder nicht (GAS-Anfall wurde ich es nicht nennen, ein neue Verstärker war schon notwendig), war genau meine Frage. Die meisten Meinungen hier sagen das die kauf doch Ok ist.
 
GAS-Anfall wurde ich es nicht nennen
Es gibt hier im Forum eher niemanden, der bei dem Kustom full stack einen GAS-Anfall bekommt.
Die Kiste ist wahrscheinlich gar nicht schlecht (habe den selber noch nicht gespielt), aber von Geltungssucht o.ä. kann hier wohl kaum die Rede sein.
Probt mal erst, dann kannste ja berichten. :bier:
 
Ich werde nicht die Band sofort verlassen oder so was, das ist mir klar. Ich werde aber auch nicht unsachliche Reaktionen akzeptieren in Zukunft.

Ob das was ich gekauft habe irrational war oder nicht (GAS-Anfall wurde ich es nicht nennen, ein neue Verstärker war schon notwendig), war genau meine Frage. Die meisten Meinungen hier sagen das die kauf doch Ok ist.
Wenn aber ein 2x10 auch gelangt hätte, wars vielleicht doch irrational
 
Ihr habt ja zwei Keyborder in der Band, spielen die auch den Bass? Brauchen die anderen dich überhaupt als Bass?
 
Ich bin ja von Hause aus Gitarrist und produziere/ mische Musik. Damit will ich ausdrücken, dass ich nicht nur aus Sicht des Bassisten die Frage beantworte.

Ein Full Stack ist - egal ob Bass oder Gitarre - zwar optisch geil, aber für Probenräume und für die meisten Locations völlig überdimensioniert. So ehrlich muss man sein. Wenn auch noch eine PA oder gar inEar im Spiel ist, reicht im extrem eigentlich 'ne vernünftige DI-Box. Die Lautstärke auf Bühnen ist im Allgemeinen (und gerade bei Amateuerbands) ohnehin VIEL zu laut. Eventuell haben Deine anderen Bandmitglieder Erfahrungswerte, die dies widerspiegeln.
 
Wenn aber ein 2x10 auch gelangt hätte, wars vielleicht doch irrational

Das wäre ein konstruktives Vorschlag gewesen, obwohl Platz am Boden nimmt der genau so viel. Immerhin 200 watt Box, was er angeblich übertrieben fand

Ihr habt ja zwei Keyborder in der Band, spielen die auch den Bass? Brauchen die anderen dich überhaupt als Bass?

Die Band (ich glaube konkret der Gitarrist) hat mein Basslehrer kontaktiert um nach ein Bassist gefragt... ich denke sie können ganz gut ohne mir überleben, aber nicht das sie mir loslassen wollen oder so
 

Wenn die soviel Erfahrung haben, dann sollten sie im Vorfeld auf die Ankündigung des TE aber sachlich kommunizieren, dass die zur Frage stehende Anlage oversized ist...
 
Ich bin ja von Hause aus Gitarrist und produziere/ mische Musik. Damit will ich ausdrücken, dass ich nicht nur aus Sicht des Bassisten die Frage beantworte.

Ein Full Stack ist - egal ob Bass oder Gitarre - zwar optisch geil, aber für Probenräume und für die meisten Locations völlig überdimensioniert. So ehrlich muss man sein. Wenn auch noch eine PA oder gar inEar im Spiel ist, reicht im extrem eigentlich 'ne vernünftige DI-Box. Die Lautstärke auf Bühnen ist im Allgemeinen (und gerade bei Amateuerbands) ohnehin VIEL zu laut. Eventuell haben Deine anderen Bandmitglieder Erfahrungswerte, die dies widerspiegeln.

Das ist ein sehr gute Punkt, danke für deine Meinung.

Bevor ich den Verstärker gekauft habe, habe ich meine Kollegen gefragt wie wir es auf die Auftritte machen mit die PA. Antwort war, Gesang, Schlagzeug und Keyboards uber die PA, den Rest über die Verstärker.

Ist ein Full Stack bzw ein Halbstack deine Meinung nach dann auch zu viel? Auch bei Auftritte auf der Straße?

Danke
 
Wenn die soviel Erfahrung haben, dann sollten sie im Vorfeld auf die Ankündigung des TE aber sachlich kommunizieren, dass die zur Frage stehende Anlage oversized ist...

Für mich es gibt in diese Geschichte zwei Komponenten.

Zum einen das miteinander umgehen zwischen erwachsene Menschen. Da habe ich keine Zweifel daran dass sein Verhalten nicht richtig war.

Der zweite Komponent ist der reine technische Frage ob die Anlage völlig daneben ist oder nicht. Wohl wissend dass jeder ein etwas andere Meinung hat, dachte ich mir, vielleicht ist fur jeder offensichtlich außer fur mich dass die Anlage eine schlechte Entscheidung war. Die Mehrheit hier scheint aber es nicht so zu sehen.
 
Immerhin 200 watt Box, was er angeblich übertrieben fand

Naja, eine Doppelzehner wirste kaum mit weniger als 300 W Belastbarkeit bekommen, und eine 1mal12er meist auch so um die 250 W. Thermisch. Mechanisch können das aber durchaus auch mal nur 20% davon sein.

300W RMS ist doch inzwischen bei Transistorendstufen Standard. Gerade, wenn Ihr vorhabt, auch mal Open Air zu spielen, ohne dass der Bass über die PA läuft, dafür aber das Schlagzeug (!!!!), brauchste das auch. Wobei mir der Ansatz eines mittelgroßen Verstärkers, der über DI ins Pult geht und nicht weiter als mein Monitor sein soll, eigentlich sympathischer ist.
 
Das ist ein sehr gute Punkt, danke für deine Meinung.

Bevor ich den Verstärker gekauft habe, habe ich meine Kollegen gefragt wie wir es auf die Auftritte machen mit die PA. Antwort war, Gesang, Schlagzeug und Keyboards uber die PA, den Rest über die Verstärker.

Ist ein Full Stack bzw ein Halbstack deine Meinung nach dann auch zu viel? Auch bei Auftritte auf der Straße?

Danke

Wenn die Gitarren und der Bass NICHT über die PA laufen, dann ist MEINER Meinung nach ein Halfstack durchaus angebracht. Mir erschließt sich dann aber das PA-Konzept nicht! Gitarren und Bass müssen dann auf der Bühne mit einer Lautstärke "braten", um mit dem Schlagzeug über die PA mitzuhalten. Der FOH hat keinerlei Einfluss auf Lautstärkeverhältnisse.

Beate hat den richtigen Ansatz skizziert: mittelgroßer Verstärker (als Monitor), der DI ins Pult geht, Gitarrenamps in moderater Lautstärke über Mikros abgenommen ins Pult = entspannte Lautstärke ohne Probleme auf der Bühne und vernünftiger, abgemischter Sound über die PA.

Der weit verbreitete Irrglaube ist, dass es auch nur einen Zuhörer gibt, den der Sound auf der Bühne - sprich das Monitoring - interessiert. Dort ist von Belang, dass jeder Musiker die für ihn relevanten musikalischen Informationen gut hört und nicht, dass der Sound "mega fett" ist und "die Hosenbeine flattern" müssen. Den Sound für's Publikum macht der FOH und wird über die PA ausgegeben.

Ich hatte mal ein Fullstack - verkauft. Besitze nun noch ein Ashdown Halfstack - viel zu laut, viel zu schwer. Live noch nie mitgeschleppt. Habe jahrelang mit einem 125 W Laney RBW 200, den man als Wedge aufstellen konnte, gespielt. Per DI in die PA, hat das für jede Kneipe und kleinere Bühne gereicht. Sieht natürlich nicht sexy aus. Aktuell - und aufgrund zweier Bandscheibenvorfälle - spiele ich einen Markbass CMD 102P, DI in die PA. Open Air stelle ich noch eine 2x10 Box drunter und drehe auf der Bühne maximal 1/3 auf. Das liegt natürlich auch an der Bühnendisziplin meiner Bandkollegen.

Im Proberaum nutze ich einen H&K Basskick 300. Zum Proben locker genug. Ich will ja nicht mit Tinnitus nach Hause.
 
Egal ob dein stack zu groß ist oder nicht, die reaktion deiner band ist in jedem fall nicht ok. Scheinbar haben sie dir nicht wirklich vernünftig begründen können, was du in ihren augen falsch gemacht hast. Nur dass du für sie mit deinem kauf mist gebaut hast.

Sie hätten sich dein stack ja erst mal anhören können und danach was dazu sagen können. Sie hätten sich mit dir auch über das teil freuen können.

Ich würde den fehler nicht bei dir suchen, sondern das thema mit deinen bandkollegen versuchen zu besprechen. Und zwar so, dass ihr euch danach noch in die augen schauen könnt. Ihr wollt ja auch zusammen musik machen und dazu muss sich jeder akzeptiert und gemocht fühlen, sonst ist alles verklemmt und voller angst. Da kommt keine gute musik raus.

Vor allem weil deine bandkollegen erfahren sind, sollten sie auf dich rücksicht nehmen und dich unterstützen, damit du besser wirst. Unverständliche kritik ist da wirklich nicht produktiv, das macht nicht, dass du besser spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorgedcp: ........ um auf deinen Eröffnungspost zurück zu kommen: wenn Ihr in einem "sehr kleinen" Proberaum spielt, dann macht's Sinn, nicht überdimensioniert (und mitunter platzraubend) daher zu kommen. Wir haben auch einen relativ kleinen Proberaum und proben darin zu viert. Meinen FENDER Bassman 100 (!!) drehe ich da natürlich nur sehr gedrosselt auf. Wir wollen hören, was wir spielen, insbesondere unsere "Fehler" noch hören können.... Am nächsten Tag wollen wir auch keine Kopfschmerzen etc. haben und uns auch nicht das Gehör wegschießen!
Je lauter man spielt (so meine Erfahrung), nimmt man in kleineren Locations/Proberäumen die Bandakustik schlechter wahr. Abgesehen von folgendem Aspekt: eine (zu groß dimensionierte) Anlage könnte auch animieren, lauter zu spielen als erforderlich........
Insoweit kann ich die Reaktion Deiner Mitmusiker sehr gut verstehen! Es war sicherlich von Dir gut gemeint, aber vlt. nicht erforderlich.........
Ein Tipp von mir: geh' wieder mit Deinem seitherigen kleinen Amp hin - und gut ist's............
Einsatzorte für Dein Stack gibt's sicherlich noch (reichlich), aber bestimmt nicht in einem sehr kleinen Proberaum!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch ein wenig darüber nachgedacht, was an dieser angelegenheit wohl das negative ist:
du hast mit diesem kauf wohl in bester absicht auch etwas positives zur entwicklung der band beitragen wollen und damit nur ein negatives feedback erhalten.
das ist enttäuschend für dich. abgesehen davon, ob dieser kauf nun ein lucky-punch war oder nicht, denke ich, dass du der band - und dem schlagzeuger - auch klarmachen solltest, dass eine solche reaktion auch die gut gemeinte intention abwürgt.
eigentlich hätte aus diesem neukauf auch eine positive dynamik entstehen können, aber leider bist du nun frustriert.
das ist schlecht - für dich, und auch für deine eigene einstellung zu deiner neuen anlage und für die entwicklung der gruppe.
schade, dass deine mitmusiker so unsensibel sind und die möglichkeit einer positiven dynamik auf diese weise abwürgen.
ich würde sie mal darauf ansprechen. wenn sie dafür kein verständnis aufbringen, denke noch mal über dein engagement für diese truppe nach....kann sein, dass das perlen vor die säue geworfen ist.
und wie bereits mehrfach erwähnt: voluminös bedeutet nicht zwingend zu laut. reserve zu haben, gerade für die von dir erwähnten open-air-gigs, ist durchaus sinnvoll.
 
schade, dass deine mitmusiker so unsensibel sind und die möglichkeit einer positiven dynamik auf diese weise abwürgen.
ich würde sie mal darauf ansprechen. wenn sie dafür kein verständnis aufbringen, denke noch mal über dein engagement für diese truppe nach
Ich denke dass, das die eigentliche Problematik ist. Die älteren Herren sind schon länger beisammen und haben auf einen unerfahrenen Bassisten nur wenig Lust. Er wird halt nur in Kauf genommen und jeder noch so kleine Fehler erzeugt eine dementsprechend starke Reaktion. Bands sind auch nur bedingt soziale Orte wenn es um Fähigkeiten geht. Ob die Mühe aber lohnt es den ollen Knackern zu zeigen oder lieber was neues zu suchen muß der TE selbst herausfinden.
 

Zurück
Oben Unten