Neue Band, neues Equipment ;-)

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,

hab nach 1,5 jähriger Durstphase endlich wieder eine Band!! Hab jedoch meinen Verstärker verkauft, da ich ihn einfach nicht mehr gebrauchen konnte und das ganze doch bisschen überdimensioniert war (8x10 usw.)

So, jetz bin ich in ne schon existierende Band hineingekommen und habe mit denen 2x geprobt. Es passt alles ideal und mit den Leuten ist es auch super, da ich diese auch vorher schon kannte.

Für die zwei Proben hatte ich mir jetzt immer nen amp und ne Box ausgeliehen und habe dabei das Angebot bekommen die Box länger ausleihen zu dürfen, da er 2 solcher 4x10er hat. Nun möchte ich nichts überstürzen und nicht gleich wieder ne Box und nen Amp kaufen und will zuerst sehen wie sich das mit der Band entwickelt. Falls das länger gut geht werde ich mich aber schön langsam um nen neuen Amp umsehen und wenn das ganze so weiter geht mal um ne Box.

Nun zu meiner Frage:

was haltet ihr für die beste/günstigste Lösung für mich (Spiele so Richtung Rock/Metal mit nem 4-Saiter (Epi Thunderbird ), wobei öfter mal dropped D dran kommt)

Das Equipment sollte a) günstig sein (Preis/Leistung), b) klein/leicht c) Leistungsreserven haben

Dachte jetzt im ersten Moment an ne FMC 2x12 (jedoch mit 8er Speaker oder mit Horn?)

+

Markbass little mark 250 oder den IIer, wobei mir jetz beim proben eine 8ohm 4x10er an nen 300w am (4ohm), also dann wahrscheinlich nur 170w oder so, gereicht haben

könnt ihr mir da weiterhelfen? danke
 
Hallo Love Hunter!

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Band!

Ich glaube Du liegst mit Deinen erwähnten Vorschlägen eh ganz gut, oder?
Wenns leicht und günstig sein soll dann gibts eh fast nix anderes als Markbass mit einer FMC Neo-Box... :-)

Ein LM II oder R500 mit einer 4 Ohm FMC 4x12er Neo bringt Dich sicher auch auf größeren Bühnen (vielleicht ohne PA Support) mit einer Rockband nicht in Verlegenheit. Für den LM vielleicht auch ein Overdrive Pedal davor und es rockt wie Sau.

Für Rock würd ich auf jeden Fall immer etwas "Überdimensionieren" - Eine Rockband ist NICHTS ohne einen souveränen, kraftvollen Bass-Support. Mit obengenannten Vorschlägen ist Dein Rig sicher immer noch leichter, kompakter und billiger als das des Gitarristen.

Viel Spaß!!!


 
Zuletzt bearbeitet:
hi LoveHunter,

erstmal auch von mir gratulation zur neuen band [:-)]!
Nun zur Equipmentempfehlung: Ich habe auch ne FMC 2x12 und bin sehr zufrieden damit. Um den Sound noch weiter variieren zu können und dem ganzen einen Hauch vintage zu verleihen habe ich noch nen regelbares Horn dazu genommen. Die Box wiegt 27 Kilo, also bequem alleine zu tragen [;-)].
Und als Amp würde ich noch den GK 800RB ins Rennen schicken. Der Klang ist sehr druckvoll und Rock kann man damit auch spielen. Wiegen tut er im übrigen auch nicht viel [;-)].
Allerdings gibt es den nicht neu. Jedenfalls war das so als ich auf Amp-Suche war vor ner Weile. Kann sein das die Produktion wieder aufgenommen wurde. Können dir andere member hier sicherlich mehr zu sagen.

Ich hoffe geholfen zu haben und...ROCK ON!! [:D][^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ja, Glückwunsch zur neuen Band, sowas ist immer super! [:-)]

FMC ist ne gute Idee, hab ja selbst eine, und du scheinst jak eine Wahnsinns-Eile zu haben, da tut die Lieferzeit ja auch nicht weh.

Zum Amp: Wenn dir Markbass soundmässig zusagt ist so ein Littlemark sicher toll, und vor allem leicht. Würde dir auch eher den stärkeren empfehlen, da hast du noch Reserven.
Mir persönlich sagt der Gallien Krueger Sound eher zu, der 800RB ist Klasse, müsstest wohl nen Gebrauchten holen, aber das wäre dann auch wieder günstiger. Ne Alternative wäre der 700RB, der kostet etwa so viel wie der LM II von Markbass und ist ein Hammergerät.

Aber am besten ist halt immer noch: Selber testen! Also ab ins nächste Geschäft und alles in deiner Preisklasse ausprobieren. Dann noch ne schicke FMC-Box dazu und fertig! [;-)]
 
wenns richtig erdig und fett sein soll, soll ich da eine fmc mit 8er, oder horn nehmen? kann ich da so ne standart serie nehmen wie z.B. performer oder neoline?

ich schau mir dann mal den gk700rb und den markbass an...
 
Ich habe selber ne Box aus einer Standard-Serie, ne Performer 2*12 mit 8 Zöller und Horn.
Zwei 12 Zöller allein wären mir wohl zu dumpf, aber du musst halt wissen was du für nen Sound willst. Mit dem Horn kommen halt noch mehr Höhen (logisch [:I]), und der 8er bringt die Mitten noch etwas hervor.
Schreib doch Hans von FMC mal ne Mail, der kann dich dann auch optimal beraten (und der macht das echt super!).
 
Also meine FMC ist auch die standard-Serie und hat zu den beiden 12-Zöllern halt nur das regelbare Horn. Und ehrlich gesagt, selbst mit zugedrehtem Ton ist der Sound nie dumpf...aber ist ja alles Geschmacksfrage.
Ich fahre ausserdem gerne nen tiefmittigen Sound...rotzen muss es!!!! [:D]
Habe ja nicht umsonst auch Flatwounds drauf und ich höre mich wirklich immer in der Band. Im Proberaum mumpft es ein klein wenig, aber das liegt am Raum selbst. Auf jeder Bühne wo ich mit dem Zeug gespielt habe waren die beiden 12-Zöller mit Horn halb offen bis zu und den Flatwounds auf meinem ATK 300 nen geiler rotziger/mittiger Sound. Klingt wie nen Precision im Grunde.
 
Habe eine FMC 12+8 an einem Hartke 3500. Das klingt sehr definiert und vielseitig. Eventuell noch eine 12er dazu sollte für alle Fälle genügen und ist nicht allzu teuer.
 
Hi!!
Ich mache mit ner 212er Pro von FMC und nem Markbass (500W) echt richtig viel Dampf. das die Reserven ausgehen glaube ich nicht. von daher denke ich müsstest Du mit nem 250er im Proberaum locker hinkommen. problematisch wird es in Livesituationen!!!
Aber der Sound ist Fett!!!
Ehrlich!
Grüsse!!!
Nils
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Habe eine FMC 12+8 an einem Hartke 3500. Das klingt sehr definiert und vielseitig. Eventuell noch eine 12er dazu sollte für alle Fälle genügen und ist nicht allzu teuer.

Ich spiele so ein ähnliches Equipment, aber habe es nicht dazu geraten weil der Hartke ja doch nen tick schwerer ist als der gewöhnliche Amp von heute [;-)]
 
Ich hoffe, das ich dieses Jahr auch noch zu neuem Equipment komme bzw. überhaupt mir mal ne Bassverstärkung zulege. *g*
Jaja das liebe Geld... zum Glück ist das Studium ja jetzt fertig.

 

Zitat:Original erstellt von: el_loco

Ich hoffe, das ich dieses Jahr auch noch zu neuem Equipment komme bzw. überhaupt mir mal ne Bassverstärkung zulege. *g*
Jaja das liebe Geld... zum Glück ist das Studium ja jetzt fertig.

Glückwunsch zum abgeschlossenen Studium [:-)]

..bei mir dauert es noch si zwei Jahre [ooo]
 
Der Little Mark 250 hat soviel Power, da kann man sich getrost das Geld für den deutlich teureren Amp sparen. Ich benutze ihn unter anderem auch mit 2x12"er Mesa Boogie (EV Speaker mit je 200 Watt rms) und kann die Anlage auch bei lauter Rockmusik nur bis max. zur Hälfte aufdrehen. Die Boxen haben allerdings auch einen hohen Wirkungsgrad, aber Du wirst Dir ja vermutlich auch dementsprechende Boxen anschaffen.
 
ich hätte jetzt auch gemeint das das reicht, da ich wie gesagt mit der 8ohm 410er (hartke mx, also nicht so der gute wirkungsgrad) an nem 300w behringer nichtmal halb offen d.h. der läuft ja dann auch nur auf "170w???" kann das sein?
 
Das kann gut sein. Übrigens soll der Little Mark 250 bei einem Test sogar 350 Watt rms gebracht haben. (Habe ich vor ein paar Monaten irgendwo hier im Forum gelesen, weiß aber nicht mehr wo das genau war)
 
cool, danke ... dann icht bezüglich preis der little mark schonmal der absolute favorit. wie siehts eigentlich mit der anfälligkeit bei den markbass amps aus? gk soll da beim 1001er teilweise probleme gehabt haben oder?
 
@ dania

kannst mir dann berichten wie einfach/schwer das selbstbaukit zu bauen ist? ist das die die auf der homepage als beispielbausatz ganz unten steht?
 
Zitat:Original erstellt von: LoveHunter
gk soll da beim 1001er teilweise probleme gehabt haben oder?

Das war die erste Serie, da gabs Hitzeprobleme. Aber das ist Jahre her und mit der Serie II behoben. Die "echten" GK's sind äusserst zuverlässig, zu den Backlines hört/liest man hingegen manchmal auch anderes (gerade zum Backline 600 Top)... Ein Kumpel von mir spielt seit längerem nen 20 Jahre alten 400RB, und das Dingen hat noch nie Probleme gemacht!
 

Zurück
Oben Unten