Spannung mit Schlagzeuger in meinen Band

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, sich nach einer zweiten Band umzusehen. Dann kommt in der einen die kleine Anlage zum Einsatz, in der anderen die große. Und die würde ich zunächst erst mal nur als Halfstack auffahren und erst aufrüsten, wenn das nötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Der Amp mit erstmal nur der 15er ist egal wie leise ihr spielt völlig im Rahmen. Ob Du die 410 brauchst sei mal dahingestellt, aber live und wenn es draußen oder etwas größer wird ist das sicherlich ebenfalls eine angebrachte und angemessenen Anlage. Und das selbst wenn die Gitarristen beide nen kleinen Röhrencombo spielen.

Daher nächste Probe einfach nur mit einer Box und dem Amp da auflaufen und das ganze erstmal ausprobieren. Ein schön entspanntes aber dichtes Bassfundament hat noch keiner Bluesband geschadet
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die anderen Threads zu ähnlichen Themen durch. Die Memmen hier raten immer gleich zu neuer Band. Wie wenn alle nur darauf warten, dass du frei wirst...
Stell dich dem Thema, wie ein Mann. Vielleicht war er doch nur geschockt über die Größe des Turmes. Gerade wenn euer Proberaum klein ist...

Auch wenn viele Basser das nicht wahr haben wollen, sie sind keine Götter und haben keine Denkhoheit.

Du wärst schön blöd, wenn du nur wegen eines irrationalen GAS-Anfalls deinerseits eine eigentlich funktionierende Band verlassen würdest.
Da muss ich als Memme entschieden widersprechen. :stolz:

Ich bin Anno 2009 in eine Band eingestiegen deren Lead-Gitarre beruflich im Ausland weilte und sie deshalb mit einem Forums-Kumpel spielten, der mich in die Band holte.
Als dann der "Richtige" wieder da war hat sich mein Kumpel auch schnell verdrückt, obwohl das auch mit drei Gitarren ganz gut klang - er wird gewusst haben warum.
Der "Richtige" stellte sich dann mir gegenüber recht schnell als großer A... heraus - so durfte ich nicht neben ihm stehen, sondern musste mir ein Plätzchen direkt neben dem Drummer nehmen das aus mehreren Gründen suboptimal war - es wäre neben ihm mehr als genug Platz gewesen. Da hätte ich eigentlich schon mein Bündel schnüren sollen.
Es gab noch einen Vorfall weswegen ich aussteigen wollte und nur durch Zureden des anderen (sehr netten und friedfertigen) Gitarristen dann doch dabeiblieb.

Letzten Endes stieg ich zusammen mit dem Sänger vor zwei Jahren aus. Nachdem wir erneut auf das Übelste angegangen wurden.
Wir hatten im Prinzip nur die Wahl zwischen Ausstieg oder ihm eine batschen (und dann aussteigen) - und aus dem Alter sind wir raus.

Wenn die Chemie in einer Band nicht stimmt und das kann auch an einem einzigen Störfaktor liegen, dann wird da nie eine richtige Gemeinschaft draus und ist m.E. somit verlorene Lebenserfahrung.
Dass es auch anders geht erlebe ich ständig in den drei Bands in denen ich zur Zeit spiele.
 
Ich habe auch die (schmerzhafte) Erfahrung gemacht, dass es notwendig werden kann, eine Entscheidung zu treffen, die das Ende für eine musikalisch gut funktionierende Band bedeuten kann (offensichtlich ist das jetzt so). Jetzt habe ich keine Band mehr, aber die damalige Ansage war trotzdem richtig. Das kannst dann nur du entscheiden, ob und wann das notwendig ist. Da geht‘s dann auch darum, wie tolerant du sein willst/ kannst.
 
Nachwort: Man muss sich in einer Band nicht lieben oder heiraten wollen. Aber respektieren!
So sieht das aus.
Und grad daher bin ich bei Diskussionen über so ein Thema hier immer wieder total baff, wie grenzüberschreitend in anderen Bands offensichtlich kommuniziert wird.
Was zum Henker hat IRGENDWER über meine Handlungsweise zu sagen, solange ich kein objektives Problem verursache?
Hä?

Stelle ich den Proberaum voll: Problem.
Klinge ich nicht so, wie der Mehrheit der Beteiligten oder der Komponist/Autor sich die Songs vorstellt: Problem.
Bin ich unzuverlässig und/oder blöde: Problem.
Kann ich nix: Problem.

Interessanterweise scheint das aber immer alles zum Großteil richtig zu laufen - zumindest in der Selbstwahrnehmung - und trotzdem lese ich hier immer wieder von Kollegen, denen offensichtlich volles Rohr reingeredet wird. Abgefahren.

So ein Blödsinn ist mir in fast 40 Jahren in den verschiedensten Proberäumen nicht passiert.
Hab ich ein Glück.
 
Nach eure viele Beiträge bin ich eher davon Überzeug ich habe es zu klein gekauft. Ich habe gerade diese Anlage bestellt, ich hoffe der Schlagzeuger ist damit zufrieden:

MesaboogieMegastack.jpg


:D:D:D

Spaß besieite, danke für eure Kommentare, die haben mit sehr geholfen.

Ich hoffe und denke es war echt eine einmalige Sache, weil bisher war die Stimmung ganz gut. Die Vorschlag die mehrere gemacht haben nur über einen Box erst mal zu spielen werde ich sofort einsetzen und ich denke das wird auch die Sache etwas verbessern (ich muss damit verschieden Versuche machen, ich habe von diese Boxen gelesen dass de 115 eher dafür konzipiert ist mit die 410 zusammen zu gehen, sonst ist das zu undefiniert. Aber mal schauen).

Und wenn die Auftritte kommen muss ich schauen von alles was ich habe was am besten passt.
 

Du spielst keinen Jazz? :D
Manchmal e bissi.
Nee, hier ging es um "Loyalität"! ...die uns abgesprochen wurde, weil wir es wagten bei der Terminabsprache für die nächste Probe einen Termin abzulehnen zugunsten einer anderen Band, die kurz vor einem wichtigen Auftritt stand. Nebenbei probten wir (bei der zukünftigen Ex-Band), bei der auch auf lange Sicht kein Auftritt anstand, sowieso nur unregelmäßig - es wäre also kein großes Ding gewesen.
 
Habe den thread gerade erst entdeckt... was für ein Idiot! Mir gehen gerade die Kabel auf - so eine Respektlosigkeit!
Es ist schließlich dein Geld das du für ein Stack deiner Wahl ausgibst um im Endeffekt die Band zu unterstützen. Wenn der Troglodyt den Verstärker mit bezahlt hätte, dann könnte er sich wichtig machen. Und schließlich gibt es ja auch so etwas wie Lautstärkeregler.

Ich würde dem Kerl einfach meine klare Meinung sagen. Ruhig auch unfreundlich. IMHO hat der Kollege Schlagzeuger eine Grenze überschritten, und damit so etwas nicht noch einmal passiert, gehört einfach einmal Tacheles geredet.

Wie alt sind denn die Kollegen, und wie alt bist du?
 
Manchmal e bissi.
Nee, hier ging es um "Loyalität"! ...die uns abgesprochen wurde, weil wir es wagten bei der Terminabsprache für die nächste Probe einen Termin abzulehnen zugunsten einer anderen Band, die kurz vor einem wichtigen Auftritt stand. Nebenbei probten wir (bei der zukünftigen Ex-Band), bei der auch auf lange Sicht kein Auftritt anstand, sowieso nur unregelmäßig - es wäre also kein großes Ding gewesen.
Kenn ich auch nur zugut. Deswegen bin ich sogar mal aus einer Band geflogen, weil ich mit der anderen Combo einen Auftritt hatte, und deswegen 3 Monate vorher es wagte eine Probe mit der Combo (Spassband) abzusagen... Mit solchen Leuten kann man nicht arbeiten.
 
Aber 2 der 3 geplante auftritte sind sowieso auf der Strasse.
Auf der Straße gelten völlig andere akustische Gegebenheiten als in der kleinen Probenkammer. Hier hast du keine Bassanhebung durch Raumwände. Daher halte ich die große Box im Freifeld für gerade so ausreichend.
Ich habe (als Zuhörer) die Erfahrung gemacht, dass der Bassmann gegen den Trompeter selbst mit einem mittleren "Brüllwürfel" im Freien praktisch unhörbar wird, das weißt du als "Jazzo" aber bestimmt.
:bier:
 
Wie isses denn hier mit dem Schlagzeuger nun weiter gegangen? Genug mehr oder minder nützliche Tipps gabs ja inzwischen, aber vom TE liest man gar nix mehr...
 
Die Lautstärke auf Bühnen ist im Allgemeinen (und gerade bei Amateuerbands) ohnehin VIEL zu laut.

Auch wenn ich mit meiner Meinung wahrscheinlich relativ aleeine stehe,....warum glauben eigentlich so viele Leute, dass man mit einem Fullstack immer viel lauter ist als mit nem Halfstack.
Klar, man könnte lauter aber ist man das auch immer?
Seit ich im August 1985 meinen ersten Gig als Bassist gespielt habe habe ich mehr als 80% aller Konzerte mit nem Fullstack/810er gespielt. Egal ob Open Air oder Kneipengig und ich war fast immer leiser auf der Bühne als die Jungs/Mädels mit ihren 115er/410er/212er Boxen/Combos. Einfach, weil die meisten direkt vor ihren Amps standen (gerade bei kleinen Bühnen) und sich die Beine von den Boxen massiern ließen. Am Ohr kommt dann meist nur Wummern an. Dann wird sich schlecht gehört und der Amp einfach lauter gestellt, so dass es gerade in kleinen Räumen oft wummert.
Bei nem Fullstack/810er habe ich die Speaker näher am Ohr und kann den Amp leiser stellen. Dadurch ist der Basssound ausgewogener und wummert nicht so stark.

Man sollte also keine Angst haben einen Fullstack auch in ner Kneipe aufzubauen. Im extremfall ist ne 810er Bassbox mit dem richtigen Amp immer leiser als ne 212er Gitarrenkombo.
 

Zurück
Oben Unten