Spinnerei Traumamp zusammenstellen

so, die 2 di-outs begründen sich in:
1. einmal nur das Bass-Signal trocken (müsste ich sonst eine di-box zwischen bass und amp einschleifen)
2. das zweite signal ist pre/post, aber das bezieht sich ja auf den eq, preamp ist da ja immer noch drin.
vllt. bin ich da etwas penibel, aber machst du es einmal dann ist der 'kas gessn' wie es so schön heißt.
vorteil dieser schaltung: ich kann den ersten di-out auch benutzen wenn die restliche schaltung wegen irgendwas (irgendwas kommt schneller als man denkt :-)) kaputt geht,
dann hast du immer noch ein gutes di-signal mit dem du arbeiten kannst.

ich habe meine di-boxen mit einer (minimalst!!!!) modifizierten version aus einem gitarre&bass magazin entnommen.
schön fand ich dabei den komplett passiven aufbau und die damit verbundene 'unzerstörbarkeit' (bei mir liegt der preamp als teil des großen pedalboards auf dem boden...)
die baukosten können so im bereich von 15 euro gehalten werden, 108 db dynamikumfang reichen dicke und ich hab noch keinen meiner tonmeister meckern hören...
bei intresse kann ich nach dem schaltplan gucken und dir per pm schicken.
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Oh, Danke für die Info Willie. Da denkst Du einmal, dass es ein Gerät ist, wo alles passt und dann das [**/] Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Alembic F1 und der TBP-1 den gleichen DI haben und von dem Alembic haben ja alle geschärmt. Schade dass man von dem keine Schaltpläne findet.
Naja, der FX-1 von Alembic hat nur den Röhrenteil mit dem TBP-1 gleich. Der Crossover und der DI sind komplett anders aufgebaut.LEider hab ich vom FX-1 auch keinen vollständigen Plan. NUr für dne RÖhrenteil. Der ist aber gleich mit dem F2B. Vom FX-1 hab ich aber 2 Fotos, wenn's hilft...

PS.: Sind doch ein paar mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ freeekx, aso, Du klaust quasi mit dem 1.DI das Signal sobald es durch die Buchse ist und mit dem 2.DI dann erst nach der ersten Preamp Röhre, bzw, eben nach dem Tonestack. Ja, das klingt eigentlich ganz vernünftig. Schick mir doch bitte mal den Schaltplan, dann kann ich den am Freitag früh gleich mal meinem "Erbauer" zeigen wenn wir alles durchkauen was wie rein soll.

@ Willie - Ich nehm auch mehrere Fotos ;-)

falls es euch hilft, schicke ich euch auch gerne meine e-mail adresse, wobei ihr die, wenn es schnell gehen muss, auch auf meiner HP findet könnt.

Danke schon mal Euch beiden.
 
So, gestern war unser Treffen, der TBP-1 muss leider aus Platzgründen draußen bleiben, mit dem Hiwatt und dem Sunn sind es alleine schon 5 Röhren... [xx(]

Ich versuch das jetzt mal aus dem Kopf aufzuzählen was dabei rauskam

Input, per Schalter aktiv/passiv schaltbar
CH Wahlschalter (auch per ft switch möglich)
CH1 DR201 (Gain, Tonestack, Level)
CH2 300T (CH2.1 Level, CH2.1 Tonestack, CH2.2 Gain, CH2.2 Tonestack, CH 2.2 Level, CH 2.1+2 Mix)
FX parallel (Level)
DI Out
Room EQ
Anpassungsstufe um den Level für Röhren oder Transen Endstufen anzugleichen
Master Vol

Irgendwo wird da noch ein Tuner Out unterkommen, muss er sich aber erst mal anschauen. ^^

Hauptsächlich aus Platzgründen werden der DI Out, Room EQ und FX Schleife mit OPVs statt Röhren gemacht. Bzw, war der Hauptgrund der, dass beim TBP-1 der Room EQ mit OPVs aufgebaut ist und die von der Verstärkung her das zigfache zur Röhre haben.

Noch kurz zum CH2 300T. Ich habe aus dem Netz jetzt den großen Fender Modell T Schaltplan genommen, auf dem ist es allerdings so, dass CH1+2 per Relais umgeschalten werden können und nicht mixbar sind. Daher auch die beiden Tonestacks je CH. Wir haben jetzt einfach ein Mix Poti dafür eingesetzt. Nun ist es aber so, dass die Bilder welche ich vom 300T im Kopf habe, eigentlich nur CH1 Level, CH2 Gain, CH2 Level, CH1+2 Mix, Tonestack sind. das wäre mir eigentlich viel lieber und auch ausreichend. Hat da jemand zufällig nen Schaltplan, oder kann ich die Fenderschaltung einfach passend "ummodeln" ?

Das Problem bei den vielen Röhren ist eben, dass das alles in ein 2HE Rack soll und es da mit der Tiefe knapp wird. Werde daher jetzt ne Rackablage mit 380mm Tiefe nehmen und mir vom Schlosser einen Deckel kanten lassen, damit ich ein Gehäuse habe. Aber wenn ich bei dem CH2 300T das eine Tonestack einsparen kann, geht es evtl auch alles in ein Standard Gehäuse mit 250mm. (Außerdem hab ich dann weniger Knöppe auf dem Panel =)

Jetzt wird es vermutlich erst mal ruhiger werden, weil mein Mann erst mal 2 Wochen braucht, bis er so nebenher abends die Schaltpläne gezeichnet hat.

@ Adrian - Du denkst mir bitte noch an den DI Out Schaltplan? [;-)]
 
jaa, aber das ist doch so groß.... ist doch nur ein Preamp. Wenn tatsächlich mal noch ne Endstufe (Röhren?) kommen sollte, dann wird das so ein fetter Turm.... [:O!][:-)] Aber zur Not, bevor man sich einen abwürgt, werden es eben 3HE.
 
Mir fällt zum Thema "Röhren-Endstufe vs. Class D Endstufe" noch was ein:

Ich habe ja auch einen Hughes & Kettner BassMaster im Einsatz.
Das Teil hat unter anderem eine Endstufenröhre eingebaut.
Ich will jetzt nicht behaupten dass der Bassmaster klanglich das Non-Plus-Ultra ist.
Aber mit der richtigen Schaltung kann man sicher eine Class D Endstufe einen röhrigen Charakter geben, ohne dass man die schweren großen Trafos braucht.

 
Wenn es klanglich das ist was du willst, dann spielt doch die Grösse keine Rolle. 1HE einsparen... pfff, was solls? Passts dann grad noch in den Golf und du musst nicht den Sprinter nehmen?
Mensch, es gibt Leute die schleppen ihre 70kg 810er plus SVT Top für jeden Gig durch die Gegend weil sie den Sound so geil finden. Völlig legitim.
 
joho frank,
ich hätte ja nicht gedacht das du gleich so zu potte kommst.
da ist man ein paar tage auf tour und du willst schon schaltpläne...ich werde versuchen ihn bi montag in den pc zu kriegen (wenn ich hier einen find),
im moment bin ich im tourbus...

aber ich weiß wo ich den schaltplan hab,ich beeil mich.
größenordnung einer streichholzschachtel reicht fürs layout!

baldigst aber in eile, soundcheck brauchts,
adrian
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Der DI vom TBP-1 ist aber nicht gerade optimal. Zwar ist der DI Trafosymmetriert, aber leider wird der Trafo nicht richtig angesteuert. Die Ausgangsimpedanz des ansteuernden OP's ist viel zu hoch, als das er den Trafo vernünftig aussteuern könnte. Entweder nimmt man einen OP mit geringerer Ausgangsimpedanz oder aber einen Trafo mit höherer Eingangsimpedanz. Den richtigen Trafo zu bekommen, ist eh recht schwierig. Nimm bitte keinen günstigen. Frag mal bei Lehle an, ob die dir einen Trafo empfehlen können. Denn gerade bei Trafosymmetrierten DI's ist die Qualität des Trafo's entscheident.
Mit vernünftigen OP's kriegste aber auch einen aktiven DI ohne Trafo in guter bis sehr guter Qualität hin. Entscheident ist da das (Leiterbahn)Design und die OP's natürlich. Nur liegst du da immer noch um Faktoren im Preis günstiger als eine "kostengünstige" Trafolösung.

Hi Willie, könntest du dazu vielleicht ein bisschen mehr sagen oder hast du sogar einen Schaltplan zur Hand? Ich stehe gerade vor der Frage, einen vernünftigen DI-Out in meinen Preamp zu bauen und komme nicht so recht weiter...
 

Zurück
Oben Unten