Spinnerei Traumamp zusammenstellen

FRNAK

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Beiträge
2.026
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß44.853
Hallo Forum,

"dummerweise" habe ich nun jemanden gefunden, der (Röhren)Amps umbaut und auch nach Wunsch anfertigt und das relativ günstig. Nun bin ich gerade am rumspinnen und träumen und habe einen leichten GAS Anfall [:D]

Mal schauen was ihr dazu sagt, oder was ihr noch für Tipps habt.

Aufgrund von Kosten/Gewicht soll es ein Hybrid mit 2 Kanälen werden. Kanal 1 mit der Vorstufe vom Sunn 300T und Kanal 2 mit der Vorstufe vom Hiwatt DR201 [:-P] gepaart mit einer 500-600W Digi Endstufe für genügend Druck und Headroom.

Beide Kanäle sollen stufenlos mischbar sein und mittels Fußschalter abrufbar (Also eigentlich dann 3 Kanäle) und je Kanal steht eine 4 Band Klangregelung zur Verfügung. Wo sich dann auch schon die erste Frage nach den Frequenzen stellt. Habt ihr da Empfehlungen? Ich hab irgendwas noch mit 440Hz für die Mitten im Kopf.
Würdet ihr noch vor dem Masterregler einen Contour Schalter einbauen mit dem man dann einfach auf unterschiedliche Räume reagieren kann um ein Dröhnen 'auszuschalten'? Bei welchen Amps gibt es einen der auch wirklich gut funktioniert? Oder würdet ihr das über den jeweilige EQ regeln?

Features wie Compressor, Mehrband EQs, etc. will ich gar nicht drinnen haben. Input aktiv/passiv, Power und sep. Mute/Standby auf der Vorderseite sind für mich selbstverständlich. Ebenso 2x Speakon und 2x Klinke auf der Rückseite. Umschaltbar von 8 auf 4Ohm sowieso. dazu ein leiser Lüfter und wenn man schon am rumspinnen ist, dann ne kleine Lampe auf der Rückseite damit man auch die passende Löcher beim verkabeln findet =)

Was noch so ein Thema ist wo ich mich mangels Erfahrung noch nicht so auskenne ist der DI-Out. Immer wieder liest man etwas, dass der vom Master abhängig ist, oder die Lautstärke des Effekts angepasst werden muss, usw. Dass er pre/post schaltbar sein muss, weiß ich schon, aber was gibt es da noch zu beachten? Wo sind die Leute mit viel Bühnen / Studio Erfahrung? [8D]

Falls ihr wissen wollt, was ich mir davon verspreche. Nun, jeder Amp hat meistens irgend einen kleinen Mangel der einen zögern lässt. Und wenn es nur der Preis, oder das Gewicht ist. Daher finde ich es reizvoll einen Amp mit den Features zusammen zu stellen, die mir persönlich wichtig sind. Und zwei geile Sound in einem Amp zu vereinen. Gut, ich gestehe, auch wenn der Klang eigentlich von der Vorstufe kommt, wird es sicherlich anders klingen aus zwei Vollröhren einen Hybrid zu machen. Die Spielcharakteristik wird sicherlich etwas anders sein. Aber ist der Unterschied wirklich so groß?

Geil wäre natürlich, die Mosfet Endstufe vom Mesa M6 Carbine einbauen zu können. Nur wie weit färbt die den Klang mehr als eine neutralere Class D? Schließlich geht es mir um den Klang vom 300T und DR201, die Endstufe soll ja nur lauter machen.


So, fasziniert euch die Idee, oder ist das alles Müll und nicht umsetzbar? Ich bin ehrlich gespannt was ihr davon haltet, bzw was ihr noch für Tipps aus dem Bassisten Alltag habt [;-)]

Schon mal herzlichen Dank vorab.






 
na das finde ich dann mal spannend. ich würde für die 4 band klangregelung auf die GK ferquenzen zurückgreifen:
60/250/1000/4000 Hz. die finde ich definitiv sehr gelungen. oder aber ein parametrisches system a la MB 150 E.
hat den vorteil, dass high mids und low mids angepasst werden können.

wenn das was wird, darfst du gerne mal sagen was es gekostet hat und wie das teil so geworden ist. :-)

grüße

 
2 Fragen:

Wer soll das bauen?
Wer soll das bezahlen?

[ooo]

Bei einer Class D Endstufe würde ich lieber eine Nummer größer einplanen.
Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Leistung.
Da du keinen Kompressor einsetzen willst, ist ein bischen Headroom doch garnicht schlecht.

Muss das alles zwingend in ein Gehäuse?
Oder würde sich nicht eine getrennte Rack-Lösung besser eignen. Die wäre zwar schwerer, aber flexibler. Man könnte einfach mal die Vorstufe gegen eine andere austauschen usw.
Außerdem gibt es ja schon PA-Class-D Endstufen die dafür in frage kämen.

Die Idee von nem Custom Amp hat schon was.
[¦)]
Nur leider wärs für mich zu teuer.
Und bei Basteleien ist natürlich die Frage wie zuverlässig das ganze im alltäglichen Einsatz und Live ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Melkor

2 Fragen:

Wer soll das bauen?
Wer soll das bezahlen?

[ooo]

Bei einer Class D Endstufe würde ich lieber eine Nummer größer einplanen.
Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Leistung.
Da du keinen Kompressor einsetzen willst, ist ein bischen Headroom doch garnicht schlecht.

Muss das alles zwingend in ein Gehäuse?
Oder würde sich nicht eine getrennte Rack-Lösung besser eignen. Die wäre zwar schwerer, aber flexibler. Man könnte einfach mal die Vorstufe gegen eine andere austauschen usw.
Außerdem gibt es ja schon PA-Class-D Endstufen die dafür in frage kämen.

Die Idee von nem Custom Amp hat schon was.
[¦)]
Nur leider wärs für mich zu teuer.
Und bei Basteleien ist natürlich die Frage wie zuverlässig das ganze im alltäglichen Einsatz und Live ist.


2 Antworten

sag ich (noch) nicht
wird sich vermutlich preislich im Rahmen von nem Mywatt bewegen. Aber für den genauen Preis muss ich ja erst mal wissen was so alles reinkommt.

Hatte es eh als Rackgehäuse vor, daher ist die Frage nun gar nicht mal schlecht, ob ich dann zwangsläufig einen vollen Amp benötige, oder ob nicht doch eine reine Preamp Lösung ausreichen sollte. Hm. Vorteil wäre eben, dass ich nur ein Gehäuse habe und auch ohne Rack benutzen kann. Ok, geht auch bei einer externen Endstufe, aber das sind dann auch wieder zwei Teile zum rumschleppen. Keine Ahnung, muss ich mir noch mal überlegen.

*gerade am hirnen bin*

Evtl. könnte ich dann auch die einzelnen Kanäle als 1/2 19" Rackeinheit bauen lassen, dazu dann noch in der Breite nen guten Tuner und Kompressor plus die Endstufe in 1/1 19", dann hätte ich 5 Geräte im Rack und wäre super flexibel. Klingt auch nicht schlecht. ^^
 
Wenn schon, dann mit Röhrenendstufe. Zwischen 100 und 200Watt Schaltbar mit einfacher Bias-Anpassung. Dazu ein serieller und ein schaltbarer paralleler Effektweg. DI Anschluss wie beim Weber ist auch toll.
 
Was ich ejtzt noch nicht ganz verstanden hab, werden die Vorstufen "nachgebaut" oder wird ein Sunn 300T und einHiwatt DR201 dafür ausgeschlachtet? Ich hoffs nicht...
 
@ Black - nein, keine Angst, die sollen nachgebaut werden. Wenn ich beide Amps als Original hätte, bräuchten wir vermutlich nur darüber reden, welche guten A/B Boxen es gibt [:D][;-)]

@ Alex - was Du beschreibst, ist eigentlich dann ein Mywatt mit zusätzlichem Sunn300T Preamp... Du machst mir gerade die ganze Idee kaputt ^^ Warum einfach, wenn es auch umständlich geht [:D].

Aber gut, ich frag spaßeshalber nach, was eine extra Röhrenendstufe kosten würde. Da ich die Endstufe ja nun eh als separate Rackeinheit betrachte, könnte ich die mir zur Not auch später bauen lassen. Ist eben ne Preisfrage [ooo]
 
Naja,
sowohl der Sunn 300T wie auch die HiWatt's machen einen gutenTeil ihres Sounds mit der Endstufe. Also keine Wunder erwarten.
Die Vorstufe vom 300 T ist naja sagen wir mal hohe Schule. Ein Mix aus Röhre und OP's. Und der 10'er EQ, hmmm, und der VCA, ist schon ein anspruchsvolles Projekt, da man nicht belibig TEile der Vorstufe wegschneiden kann. Würde ich mich nicht dran trauen, vielleicht aber auch, weil ich den 300T eigentlich nicht so mag.
Der HiWatt ist da eine andere Kategorie. relativ simpel, aber sehr effektiv. Hab ja schon ein paar Vorstufen davon gebaut. Wie auch einige klassische Fender Vorstufen. (Bassman, TBP-1 und Konsorten...)
Ich würde das ganze eher sehr modular aufbauen. Also jeder Vorverstärker separat, dazu ein Mixer/Switcher für's Routing und dann eine handelsübliche Class-D Endstufe. UNd wenn schon Class-D Module, dann bitte was vernünftiges. Also B&O oder Hypex. Pascal hab ich noch nicht probiert, kann ich also nix zu sagen. Das ganze dann in ein 4 oder 5HE Rack und gut ist. Du kannst ja auch ein Studiorack nehmen, dann sieht das ganze einem normalen Amp sehr ähnlich. Da smit den Lampen hab ich in meinem Rack auch gemacht, aber eben ins Rack eingebaut. http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/effekte/rack.php
Alles in allem ein interessantes Projekt. Bin ja mal gespannt, was draus wird.

PS.: Ich vergaß, auch eine Röhrenendstufe ist nicht mehr unerschwinglich. Schau mal hier:
http://www.roehrenendstufen.de/ Die hab ich in meinem neuen HiWatt Clon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon einen Hiwatt Preamp nachbauen lässt, dann mach gleich den original passiven Tonestack rein. Der ist ein wichtiger Teil des Sounds.
Und den "modernen" 4-Band Eq nur für den Sunn.
 
Zitat:Original erstellt von: Dimashek

Wenn du schon einen Hiwatt Preamp nachbauen lässt, dann mach gleich den original passiven Tonestack rein. Der ist ein wichtiger Teil des Sounds.
Und den "modernen" 4-Band Eq nur für den Sunn.
HiWatt ohne Tonstack ist Blödsinn, weil geht nicht. DU hättest ja dann nur 1/2 Röhre... [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

wird sich vermutlich preislich im Rahmen von nem Mywatt bewegen.

hör auf hier rumzuhirnen. wenn du den preis eines mywatt ausgeben willst, solltest du bei einem gewissen max weber anrufen und mit ruhiger stimme deine bestellung abgeben.
alles andere ist nur ein kompromiss und untauglicher tünnef.
 
Zitat:HiWatt ohne Tonstack ist Blödsinn, weil geht nicht. DU hättest ja dann nur 1/2 Röhre...

nicht ganz... Normalerweise ist es so:
erste Stufe--GainPot--Zweite Stufe--tonestack--Aufholstufe
Es gab aber auch Variante ohne die zweite Stufe(selten). Dann hast du natürlich recht

Macht aber so oder so kein Sinn ohne original-Tonestack, dann wäre es nicht Hiwatt.

Und allgemein: die Sunn schematics, die ich gesehen habe, unterscheiden sich zwar etwas im Preamp vom DR201, aber ob der erreichte Soundunterschied dann Wert ist, so viel Aufwand zu treiben?
Ich denke, der Unterschied nur vom Preamp wird nicht so groß
Ich würde nur einen Röhren Preamp- Kanal bauen...Und falls man unbedingt zumischbare Kanäle will, lieber einen sauberen FET-kanal als zweiten.

Dann ist man etwas flexibler.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dimashek
Und allgemein: die Sunn schematics, die ich gesehen habe, unterscheiden sich zwar etwas im Preamp vom DR201, aber ob der erreichte Soundunterschied dann Wert ist, so viel Aufwand zu treiben?
Ich würde nur einen Röhren Preamp- Kanal bauen...Und falls man unbedingt zumischbare Kanäle will, lieber einen sauberen FET-kanal als zweiten.

Dann ist man etwas flexibler.

Moin,

das war auch direkt mein Gedanke:
Ein Kanal Röhre klassisch mit passivem Tonestack und einen coolen Transen-Kanal a la Gallien Krueger oder Acoustic.
 
ui, tut sich ja was =)

Die Fazination an dem Gedanken ist einfach der, dass ich zwei berühmte Röhren Amps in einem Gehäuse habe und per Knopfdruck vom cleanen, druckvollen Hiwatt Sound zur bösen 300T Zerre wechseln kann. Klar kann man auch nur eine Röhren Vorstufe und eine Transe machen, aber wo bleibt da der Spaß? [:D] Außerdem, ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber das System habe ich schon mit meinem HA3500.....

Das mit den Tonstacks ist mir dann auch noch eingefallen, ob es wirklich Sinn macht da einfach eine 4 Band Regelung draus zu machen, aber da ja beide Amps das eigentlich schonmehr oder weniger von sich aus haben, übernehme ich das Original.

Was ich an dem Kustom DE300 Deep gut fand, war dessen Room EQ mit dem man mittels einem speziellen 2 Band EQ kurz und zackig auf die Raumgegebenheiten reagieren kann. Irgend so etwas muss dann noch mit rein. Bin mittlerweile auch von dem Gedanken abgekommen, dass ich CH 1+2 noch mischen kann. Denke, das ist wirklich unnötig, vor allem wenn man bedenkt, dass zumindest beim 300T ja eigentlich schon 2 Kanäle vorhanden sind ^^ und der DR201 doch auch den Hi + Normal Eingang hat.

@ Willie - Danke für den Link. Das sieht interessant aus. Blöd, dass der 300T wohl doch etwas komplizierter ist. Aber ich denke, das Risiko auf den 10er EQ zu verzichten nehme ich in Kauf. Vielleicht bin ich da blauäugig, aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es so dermaßen den Sound verändert, wenn man den wegschnippelt. Oder? *bibber*


 
Zitat:Original erstellt von: Dimashek

Zitat:HiWatt ohne Tonstack ist Blödsinn, weil geht nicht. DU hättest ja dann nur 1/2 Röhre...

nicht ganz... Normalerweise ist es so:
erste Stufe--GainPot--Zweite Stufe--tonestack--Aufholstufe
Es gab aber auch Variante ohne die zweite Stufe(selten). Dann hast du natürlich recht

Macht aber so oder so kein Sinn ohne original-Tonestack, dann wäre es nicht Hiwatt.
...
Ich habe den [url="http://hiwatt.org/Schematics/DR_PreLinkedInput_v2.gif"]hier[/url] als Vorlage genommen.
Mein 1. Preamp sieht übrigens so aus: http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/so-what.php
Klasse Sound... Wobei ich auch mal mit dem zus. Kathodenfolger vor dem Tonestack probiert habe, aber das Ergebniss war nicht so das sich der zus. Aufwand für die 3. Röhre lohnen würde.
@FRNAK: Die Zerre und der CLEAN Kanal des Sunn's sind abkoppelbar.
Den 2-Band EQ würd ich aber lassen und danach dann den entsprechenden Pegel anpassen. (Wenn du das nicht so richtig verstehst, kannste das deinem Spezi geben, der sollte das verstehen.)

Dieser Roomregler ist nix dolles, das ist ein normaler 2Band-Kuhschwanzsteller wobei die beiden Poties geeignet gekoppelt sind. Wird auch im TBP-1 verbaut.

Ob sich durch das Wegschnippeln von Komponenten der Sound verändert, kann ich richtig nur durch ausprobieren feststellen. Sonst wären ich nicht hier, sondern Entwickler bei Fender... Beim EQ tippe ich auf nein, beim Compressor auf ja (der sitzt hinter dem EQ...).
PS.: Lass dich nicht abschrecken, das ganze ist sehr interessant, egal wie sich das entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Mein 1. Preamp sieht übrigens so aus: http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/so-what.php
Klasse Sound... Wobei ich auch mal mit dem zus. Kathodenfolger vor dem Tonestack probiert habe, aber das Ergebniss war nicht so das sich der zus. Aufwand für die 3. Röhre lohnen würde.
Sieht sehr sauber aus, Kompliment.
Ich habe auch ein 2Röhren Pre gebaut, mit nur einem Eingang und einer zusätzlichen Gain-Stufe... Kat.Folger + Übertrager am Ausgang
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=fc77db-1336395532.jpg&size=original
Der kann durchaus schon zerren, natürlich nicht sehr heftig.
Und vom eigentlichen Hiwatt(womit alles angefangen hat) hat der nur noch den Tonestack :-)))
Aber der sound passt mir so.
 
Verrückte Ideen, die du hast. Finde ich klasse [:D]


Ich finde außerdem Mudskippers Vorschlag ziemlich gut: ein sehr cleaner Transen-Pre (ich selber habe einen Acoustic 360-Nachbau und kann den nur empfehlen) und ein Röhren-Pre (a la Marshall vielleicht?) mit einer Mini-Endstufe, die man in der Lautstärke und somit in der Verzerrung/Sättigung regeln kann. So hat man die Möglichkeit einer Endstufenzerre, ohne das einem die Ohren abfallen. Ich weiß zwar nicht, ob das so klappt, aber die Sache mit der regelbaren Mini-Endstufe kam mir die Tage. Es gab auch mal einen Warnix-Röhrenamp, der sowas aus den genannten Gründen hatte...

Das Ganze an eine separate Endstufe und man hat ziemlich cooles Besteck [:-)]
 
Hi Masl, hier kommt ist das verrückte Huhn, äh, Hahn natürlich [:D][:o)]

Ich glaube das mit deinem Acoustic 360 Pre habe ich im DIY Thread gelesen, kann das sein? Dein Bericht hat mich damals auch ziemlich scharf drauf gemacht. Aber das probiere ich evtl selber mal als reine Preamp Stompbox aus. Mal schauen, ich habe immer noch einen TubeTown Bausatz für ein Zerrpedal rumfahren. Das sollte eigentlich auch mal ran kommen.

Und auch wenn ihr noch so oft von Transenkanal sprecht, ich will Sunn und ich will Hiwatt, da bin ich stur [:-P][;-)]

Hab meinem Spezi mal ne E-Mail geschrieben was mir jetzt so alles eingefallen ist, muss er sich jetzt erst mal durchschauen und gibt mir dann Bescheid.

Bei Thema DI Out habe ich jetzt mal 3 Features weitergegeben. 1x einen Master unabhängigen Levelregler, 1x pre/post schaltbar, bzw. evtl stufenlos mischbar (Wie das Blendepoti beim Bass) und 1x Groundlift.

Macht es eigentlich Sinn, bei einem Netzteil betriebenen Gerät, dass man den DI Out auch mit 48V Phantomspeisung betreiben kann? Eigentlich doch nicht, schließlich muss eh immer Strom anliegen. (nur so ne Überlegung)

@ Alex - du schrobst "ein serieller und ein schaltbarer paralleler Effektweg"

Ich benutze zwar momentan noch keine Effekte, aber ich will mir die Möglichkeit auch nicht verbauen. Leider ist es schon etwas spät als dass ich jetzt noch so einfach die Vorteile deines Vorschlags nachvollziehen kann. Könntest Du mir da bitte kurz nachhelfen?

Seriell ist doch dann, anstatt dem cleanen Signal, und parallel zuschaltbar bedeutet doch, dass ich das cleane Signal trotzdem weiterhin habe und der Effekt halt zusätzlich nebenher läuft. Oder verwechsel ich das gerade? Wenn das so stimmt, dann ist bei parallel das Level doch 1:1, richtig? Hab gerade überlegt, ob es nicht Sinn macht, dass man das dann auch mit einem Poti zumischen kann, aber die Effekte muss ich ja sowieso von der Lautstärke her anpassen. Dann brauche ich das ja nicht unbedingt.

So *gähn* ab ins Bett. Traumamp weitertäumen [:-)]
 
Ja, den 360 habe ich etwas promotet [:o)]

Wenn du dich so sehr auf Sunn und Hiwatt (klingt nach einer geilen Kombi!) eingeschossen hast, dann versuche ich dazu mal etwas produktives anzuregen:

DI-Out mit einem Transformer, am besten einem Jensen! Die Teile sind zwar teuer, werden aber in vielen guten (Pre-) Amps verbaut. z.B. beim Fender TBP und dem Alembic FX-1. Unabhängiger Masterregler dafür wäre praktisch, ein Groundlift ein Muss. Aber Pre und Post sollen stufenlos mischbar sein? Warum? Halte ich für Quatsch.

Generell bin ich ein Freund von gradlinigen Designs. So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Wenn du keine Effekte benutzt, brauchst du keine Effektwege. Das sind nur zusätzliche Bauteile im Amp, durch die der Ton durch muss. Man könnte vielleicht auf der Rückseite Platz für Potis und Buchsen lassen, um das nachträglich falls nötig zu ergänzen.

Phantomspeisung am DI ist so weit ich mir das vorstellen kann auch unnötig. Wofür? Mit 48V kommt man doch bei einem Röhrenamp sicherlich eh nicht weit...

Ich hoffe, meine Gedankengänge sind nachvollziehbar und helfen dir für eine Ideen.
 

Zurück
Oben Unten