Start meines neuen Projektes

Nordmenn

Nordmenn

New Member
Beiträge
122
Ort
DE
Bassix
ß200
Moin,

die Tage werden kürzer und es juckt wieder in den Fingern also wird wieder was gebaut.
Da ich gerade erst angefangen habe gibt es noch nicht viel zu sehen, aber beschreibe schon mal ein wenig.

Hals: Der Hals wird 3 Teilig Ahorn-Nußbaum-Ahorn und aus "einem" Stück, beim letzten war die Kopfplatte ja noch angeschäftet. 34" Mensur, 24 Bünde, 4 Seitig, später nur Öl-Wachs Finish. Griffbrett weis ich noch nicht, aber wahrscheinlich Palisander.

Body: Esche und mit einer doch recht klassischen Form, siehe Bild. Das ganze wollte ich später gerne schwarz beizen, auf jeden Fall soll man die Maserung noch sehen können, hat jemand Tipps ?

Hier nun die ersten Bilder

Erstmal das Holz
www.info-gamesyndicate.de/0704k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/0712k.jpg

Die Body Form
www.info-gamesyndicate.de/0711k.jpg

Das fräsen des Bodys
www.info-gamesyndicate.de/0717k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/0722k.jpg

So, das wars erstmal, leider habe ich nur an den Wochenenden Zeit zum bauen, aber so bald es weiter geht kommt hier das Update.


*********Update 1**********

Habe heute am Body weiter gemacht, erstmal rundherum eine Kante gefräst, das ganze wird später noch verrundet.

www.info-gamesyndicate.de/100_0827k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/100_0828k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/100_0829k.jpg

Dann habe ich mich an die Pickuplöcher gemacht, die dieses mal besonders gut geworden sind.

www.info-gamesyndicate.de/100_0832k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/100_0843k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/100_0850k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/100_0853k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/100_0860k.jpg

Und zu guter letzt habe ich den Hals verleimt, nur etwas zu viel Leim genommen.

www.info-gamesyndicate.de/100_0862k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/100_0863k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/100_0864k.jpg


*********Update 2**********

So schon etwas her, aber mir fehlt leider die Zeit.
Habe jetzt die meine Lieblingsarbeit gemacht, und zwar das verunden der Kanten und halt anatomischer machen. Ist nur leider schwer zu fotografieren.

www.info-gamesyndicate.de/100_0888k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/100_0891k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/100_0893k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/100_0897k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/100_0898k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/100_0900k.jpg

Das Griffbrett ist auch schon da, habe ich mir bei bassparts.de bestellt.

www.info-gamesyndicate.de/100_0908k.jpg
www.info-gamesyndicate.de/100_0909k.jpg

Habe auch mit dem E-Fach angefangen, fehlt nur noch die äußere Ausfräsung weil die Schablone noch nicht fertig ist.

Angezeichnet: www.info-gamesyndicate.de/100_0914k.jpg
Grob gefräst: www.info-gamesyndicate.de/100_0919k.jpg
Fertig ;-): www.info-gamesyndicate.de/100_0920k.jpg


Mini Update:

So, E-Fach ist fertig
www.info-gamesyndicate.de/100_0930k.jpg


 
Wird bestimmt n schickes Teil[:-P]

Die Form vom Body erinnert mich n bischel an nen ESP.
Mach das mit der Lackierung doch so wie bei Sandberg das mit diesem Sandbestrahlen oder wie das heist,sieht bestimmt auch gut aus.

greez:ähhh
 
...ja, aber das Sandstrahlen müsste mit einem dafür passenden Gerät erzeugt werden...

und das hast du bestimmt nicht zuhause :-)
 
Zitat:Original erstellt von: fortress flash

...ja, aber das Sandstrahlen müsste mit einem dafür passenden Gerät erzeugt werden...

und das hast du bestimmt nicht zuhause :-)
Stimmt, aber einen ähnlichen Effekt kannst Du erzielen wenn Du die Esche Schwarz lackierst, dann mit einer Ziehklinge abziehst und dann in Deiner Wunschfarbe beizt. In denn großen Poren der Esche bleibt die Schwarze Farbe nach dem abziehen des Lackes erhalten.
[url="http://www.gearbuilder.de/forum/m-1146516795/"]Hier[/url] in Antwort 8 ist ein Bild von einem Probestück mit dieser Technik verlinkt.

Gruß
Christian
 
Den Sandstrahleffekt kannst du auch hinbekommen wenn du
so eine Drahtbürste in die Bohrmaschine einspannst und damit
immer längs zur Faser die Holzstruktur herausarbeitest.
Mit Vorteil an einem Reststück ausprobieren[;-)]
Bin gespannt wie er Fertig ausschaut, Kopfplatte und so...

Viel Spass und gutes gelingen

Lowtune
 
der korpus errinert mich an MTD usa und f-bass

bin gespannt wie der bass dann fertig aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, bei so viel Zuspruch macht das bauen doch gleich noch viel mehr Spaß.
 
Es gab ja bisher wirklich noch nicht viele geile Sachen die ich hier meiner meinung nach gesehen habe, aber dieser Bass sieht echt mal nett aus!
 

Moin,

also, der E-Fachdeckel wird versenkt, dafür ist auch die äußere Linie gedacht, werde ich am we in Angriff nehmen.

Elektronik kommt nicht wirklich was rein, bin mir bei den Tonabnehmern auch noch nicht sicher, eigentlich sollten EMG 35HZ rein, also passiv, werde wohl aber auf aktive umsteigen vielleicht die 35DC oder hinten DC und vorne ein aus der CS Serie, kein Plan muss mich da noch mal schlau machen. Ansonsten sollte nur ein 3 fach Schalter rein zum wählen der Pus (vorne, beide, hinten) und ein gesamt Poti für die Lautstärke. Werde da aber noch experimentieren wenn der Bass so weit ist.
 

Zurück
Oben Unten