startseiten-threads

Anhang anzeigen 493122

Am Anfang war der Hals


Startpunkt für ein Bauprojekt kann ein schönes Stück Holz oder wie in diesem Fall ein Hals sein. Auch wenn es am Hals noch einige Baustellen gab, war er doch zu schön, um es nicht zu tun. Beim Korpus hätte "Der Steff" alle Optionen offen gehabt und wäre auch gerne aus der Box ausgebrochen, aber klassisch ist nun mal klassisch. Dann wird die Differenzierung halt die Materialwahl mit "Ahorn" für den Body und "TV Jones" als PU. Mal schauen was draus geworden ist.
Jetzt lesen
 

Anhang anzeigen 491398

Bassamp abnehmen - Welches Mikrofon?


In Zeiten von DI-Out und IR-Cab's eine aus der "Zeit" gefallene Frage? Nein, denn die Abnahme des Bass Sounds durch Mikrofonierung ist immer noch ein tolles Werkzeug um den Sound zu formen. Auf der Bühne macht sich das Mikrofon zwar langsam rar, im Studio ergibt sich jedoch eine tolle "zweite Meinung" zum wahrgenommenen Sound. Welches Mikrofon darf es also sein?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 491397

The Gibson Bass Book


"Basvarken" ist Autor des "Gibson Bass Book". Hier zeigt er in lockerer Folge Bilder aus dem Buch und beim Betrachten wird klar, dass auch Gibson einige Experimente in Sachen Bass-Bau hinter sich hat. Aber auch der immer wieder auftauchende Kontrast zwischen aktuellen und Vintage-Bässen zeigt deutlich, wie sich die Geschmäcker - zumindest bei den Designern von Gibson :-) - geändert haben.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 489564

Noten und Tabs - User helfen Usern


Egal wie lehrreich es wäre Noten auch mal selbst raus zu hören, nicht jeder hat dafür die nötige Zeit und Übung. Nebenbei ist es auch immer ganz interessant zu sehen, wie andere Bassisten eine Stelle im Stück gehört haben. Und war da noch ne Deadnote? Hammer-On oder Slide? Auf welcher Saite ergibt sich die beste Anbindung zum folgenden Part? Es gibt immer was gemeinsam zu besprechen und auszutüfteln. Hier der Wegweiser zum Subforum Tabs & Noten.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 489562

Leinen Los!


Endlich mal aus der Box ausbrechen und sich auf der Bühne frei bewegen können. Das zu wählende Konzept natürlich auch eine Frage der Bühne und der vorhandenen Funkverbindungen in der Band. Auswahl gibt es genug. Bei Thomann sind derzeit 182 für Gitarre und Bass geeignete Funkstrecken im Webshop. Hier im Thread gibt einige User-Erfahrungen. Egal wofür man sich entscheidet, das traditionelle Instrumentenkabel sollte als Backup immer mit im Gigbag sein.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 487808

Wie schnell ist Euer Wechselschlag?


Und wie lange haltet ihr das durch? Natürlich ist Tempo nicht alles, aber manchmal kann man damit Akzente setzen. Und wenn man es einsetzen will, sollte man es auch geübt haben. Das entspannt zu tun, ist wahrscheinlich der Schlüssel zum Erfolg. Gerne den Verstärker etwas lauter stellen um weniger hart "hinlangen" zu müssen. Dabei auf eine passende Sitz/Gurt Position achten und nicht übertreiben.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 485491

Schnelle Passagen Transponieren


Was passiert, wenn man den Finger auf das YouTube Fenster legt? Vielleicht eine kleine Farbveränderung, aber langsamer wird es definitiv nicht. Die alten Werkzeuge zum Raushören - Finger auf den Plattenteller um die Stelle langsam zu bekommen - funktionieren also nicht mehr. Aber Software kann helfen. Es gibt bereits viele Werkzeuge die das Tempo bei gleichbleibender Tonhöhe anpassen können und/oder Möglichkeiten anbieten die Bassspur frei zu stellen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 485484

Parallel oder Seriell?


Ein Humbucker benimmt sich in serieller oder paralleler Schaltung unterschiedlich. Das Klangbild ist ein anderes. Dies kann man sich zu Hilfe machen, wenn man zusätzlich zur Position des Humbuckers den Sound trimmen möchte. Im Falle des Warwick Streamer LX6 mit Bartolini Humbuckern des Users "Bass Boomer" waren die Neck und Bridge Humbucker jedoch unterschiedlich verschaltet. Absicht oder Fehler? Welchen Effekt hätte es beide anzugleichen?
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 484218

Vintage Sound gesucht - PreAmp?


Oder doch ein EQ und wie wäre es eigentlich mit einem FX Pedal? Man kann sich über mehrere Wege annähern und sollte dabei auch nicht die Möglichkeiten ausser acht lassen, die man per PickUp Blende, Fingerposition und Klangsteuerung am Bass regeln kann. Nicht umsonst klingen nach 40 Sekunden am ungewohnten Equipment viele Profis wieder genau wie sie selbst. Der Thread ist aber trotzdem eine klare Empfehlung für alle, die sich entscheiden müssen, mit welchem Werkzeug sie ihrem Wunschsound - in der gewünschten Lautstärke - nahe kommen können.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 484195

Bodies von Franchin Guitars für Selbstbauprojekte


Angeregt durch Bilder bei Reverb, wurden 2019 die ersten Bodies von Franchin Guitars durch Bassic User bestellt. Besonders die Möglichkeiten sehr individuell auf das Aging und die Specs einzuwirken, hatten das Interesse geweckt. Abgewickelt wurde zuverlässig, kommuniziert etwas zäh, aber immer freundlich. Und da wir 2 Jahre und 200 Beiträge später immer noch über die Bodies reden, haben sie wohl einiges richtig gemacht. Eindrücke gibt es hier.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 482152

Wer hat noch seinen ersten Bass


Oder sein erstes Bass Equipment? Sich aus sentimentalen Gründen nie getrennt, aber doch irgendwie aus den Augen verloren. Im Keller oder auf dem Dachboden steht ein alter Koffer oder ein nicht mehr zeitgemäßer 200 W Röhrenverstärker der 100 kg Klasse. Und dann stolpert man drüber und es werden Erinnerungen wach. "Den habe ich immer ohne Gigbag auf dem Fahrrad mit zur Probe genommen." Es gibt einige Geschichten zu erzählen!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 482160

PU-Position Database


Die Position des PU beeinflusst stark den Sound des Basses. Auch die Hersteller haben immer mal damit experimentiert und so gibt es selbst an den Klassikern nicht "die eine Position". Bereits 2007 wurde begonnen die Position des/der PU('s) in einer Liste, nach vorgegebenen Kriterien, festzuhalten. Diese Liste werden wir die Tage in unsere Bibliothek übernehmen. Jetzt wäre also der richtige Moment noch mal Maß zu nehmen und die Daten dem aktuellen Gralshüter @stoneface zur Verfügung zu stellen.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 479786

SWR - One Horsepower


Das Sahnehäubchen in Kombination mit dem SWR Marcus Miller MM2 Preamp. Man muss aber gewillt sein zu leiden, denn leicht ist das alles nicht. Nur alle digitalen Leichtgewichte haben "astronomikus" nicht glücklich gemacht auf der Suche nach dem Sound, von dem er eine ziemlich klare Vorstellung hat, wie er klingen soll und sich verhalten muss. Am Ziel?
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 479784

TUTS - Machen! Ich schwör!


Vor Betreten des Gear Labyrinth bitte einen Plan schmieden oder ist der Weg das Ziel? Glaubt man "Mad Jazz Morales" ist das Mindset "einfach mal machen" der richtige Weg. Für uns als Hobbyisten sicher auch der mit dem meisten Spaß, selbst wenn wir uns mal bei der Auswahl vertun. Hätten wird die Zeit der Gear-Suche besser in Üben investiert? Die einen sagen so die anderen so - Hauptsache es hat Spaß gemacht!
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 477815

Fretless Home


Zu Fretless gibt es einiges zu sagen und so ist der Fretless Home Thread nicht nur Bilder Thread, sondern auch Sammelbecken zum Erfahrungsaustausch. Welche Saiten, welche Spieltechnik, welche Hersteller und kommt der Ton noch mehr aus den Fingern? Und nein, der Fretless ist kein Kontrabass, auch wenn er in der Regel einen weicheren Ton erzeugt als sein Bruder mit Frets. Nehmen wir noch ein paar Musikrichtungen mit, in denen gerne ein Fretless eingesetzt wird, so rundet sich das Bild in derzeit 300 Beiträgen ab.
Jetzt lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 477814

Frisch aus der Werkstatt


Es war mal nötig, denn die D-Saite hatte sich bereits ins Griffbrett gegraben. Nach dem Werkstattbesuch hat der Kontrabass akustisch definitiv gewonnen, aber irgendwie hat der Piezo im Steg seinen Klang verloren. Zur Kraftübertragung ist der Steg sowieso ein kritisches Element am Kontrabass. Aber warum ist der akustische Klang gut und der Piezo scheint nicht mehr das zu "hören" was nötig ist? Fehleranalyse.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 475898

Nut oder Nuts, da muss man nochmal ran


Da ist wohl im Werk was schief gelaufen. Die Kerben an diesem Sattel eines Fender Classic 50s Prezi sind doch extrem unausgewogen verteilt. Da es dieses Teil jedoch nicht fertig gibt, hat "Flex Bass" sich überwunden und ist das Projekt selbst angegangen. Auch wenn es ihn - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - einiges an Zeit gekostet hat, das Ergebnis ist überzeugend! Trocken hat der Bass mehr Lautstärke, besonders der erste Bund ist leichter zu spielen und die Abstände zwischen den Saiten sind jetzt ausgeglichen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 475887

Bibliothek - wichtige und hilfreiche Dokumente


Einige User stellen mit Bildern und Dokumenten wichtige Information hier in Bassic zur Verfügung. Schade wäre es, wenn diese irgendwann "verschütt" gehen, weil die in den Beiträgen hinterlegten Links auf externe Quellen nicht mehr funktionieren. Wir halten jetzt mit der Bibliothek dagegen und legen diese Dokumente auf unsere Server. Bedingung, der Autor muss damit einverstanden sein und es werden keine Rechte Dritter verletzt. Als Startpunkt hat uns Cadfael sein OK gegeben. Wer auch teilnehmen möchte, oder Vorschläge hat, möge bitte mit @Mac_News Kontakt aufnehmen.
Jetzt lesen
 
Anhang anzeigen 473684

Neulich im Labor - Stereo-Röhrenendstufe im Eigenbau


Die Rahmenbedingungen stehen. Es soll eine Röhrenendstufe werden, die umschaltbar zwischen 2x Mono oder 1x Stereo ist. Die Monoblöcke sollen Biamping erlauben und jeweils 100 W basierend auf zwei KT88 abgeben. Die nötige Platine wurde dabei am Rechner selbst erstellt und als Informationsbasis diente das Buch "Small Signal Audio Design". Mittlerweile lebt das Projekt und hat erste Tests überstanden. Die vorhergesehenen Spannungen sind liegen an den entsprechenden Bauteilen an. Nichts für Einsteiger, aber ein guter Guide auf was man sich einlassen würde.
Jetzt lesen
 

Zurück
Oben Unten