Strassenfotos -> selbst gemacht . . .

Derselbe Friedhof . . .

fh1.jpg
fh2.jpg
 
Friedhöfe sind manchmal wirklich spannend, aber lebendige Menschen sind meistens doch interessanter, find ich.
12027621_895995960477353_7944331339383269425_n.jpg

Dieses Bild wurde übrigens keine 10 Meter von den rosa Pumps (s.o.) entfernt aufgenommen.
 
schönes bild.
streetphotography ist der rock´n roll der fotografie, schnell, direkt, hart, nichts geschönt und bearbeitet, szenen aus dem leben, die
andere meist nicht sehen, weil sie nicht genau hinsehen. alles, was man "auf der strasse" (also nicht zwingend mit strasse auf dem bild..) antrifft. die alten meister dieses genres haben bei ihren abzügen oft den rand des negatives mitbelichtet,
um zu zeigen; hier ist nichts bearbeitet, nicht mal der ausschnitt!
so verstehe ich das:

Smile.jpg


Bewunderung.jpg
 

schönes bild.
streetphotography ist der rock´n roll der fotografie, schnell, direkt, hart, nichts geschönt und bearbeitet, szenen aus dem leben, die
andere meist nicht sehen, weil sie nicht genau hinsehen. alles, was man "auf der strasse" (also nicht zwingend mit strasse auf dem bild..) antrifft. die alten meister dieses genres haben bei ihren abzügen oft den rand des negatives mitbelichtet,
um zu zeigen; hier ist nichts bearbeitet, nicht mal der ausschnitt!
so verstehe ich das:

Anhang anzeigen 51254

Anhang anzeigen 51255
cool wie der linke Arm der Betrachterin gleichzeitig ein Bein der Skulptur sein könnte, oder ist es tatsächlich ein Bein und die Betrachterin hat ihren Arm eingezogen. Irgendwie toll das Bild
 
schönes bild.
streetphotography ist der rock´n roll der fotografie, schnell, direkt, hart, nichts geschönt und bearbeitet, szenen aus dem leben, die
andere meist nicht sehen, weil sie nicht genau hinsehen. alles, was man "auf der strasse" (also nicht zwingend mit strasse auf dem bild..) antrifft. die alten meister dieses genres haben bei ihren abzügen oft den rand des negatives mitbelichtet,
um zu zeigen; hier ist nichts bearbeitet, nicht mal der ausschnitt!
so verstehe ich das:

deine fotos sind wirklich toll. sexy, sozusagen. oder rock'n'roll, meinetwegen. aber, oli, wie machst du das? ich meine, du wirst kaum vorher die leute fragen: darf ich fotografieren? oder doch? oder fragst du nachher? oder gar nicht? ich habe immer ein komisches gefühl, wenn ich auf der straße oder sonstwo fremde menschen fotografiere, weil ich denke, es ist nicht okay - deswegen lasse ich es, auch wenn es noch so schön wäre...
 
aufgrund der Gesetzeslage...
Das Ganze ist etwas verwaschen und dehnbar.
Das Mädchen mit den Spaghetti und der Ratte habe ich gefragt,
sonst hätte ich die Nähe nicht hinbekommen.
Das letzte Quentchen Natürlichkeit war aber dahin . . .
Bei Oli ist im Vordergrund immer die ganze Szene, die Personen sind nur Beiwerk,
die durch "Zufall" dem Bild einen Sinn geben.
Das ist ausdrücklich erlaubt !!! :-)

Eine gewisse Unauffälligkeit, Geduld (ja, ja - hab ich nicht) und Abgebrühtheit
erleichtert das Knipsen von Strassenszenen.
Daher bevorzuge ich Kameras die ich nicht vors Gesicht nehmen muss -> Drehobjektiv !
Oder ich werde Teil einer Situation, knipse hier und gucke da,
bis ich "zufälig" das schiesse was ich haben will . . . ;-)
 
... ist im Vordergrund immer die ganze Szene, die Personen sind nur Beiwerk,
die durch "Zufall" dem Bild einen Sinn geben.
Das ist ausdrücklich erlaubt !!! :-)
ich hab gerade das hier gefunden: http://foto-podcast.de/ipod/folge-7...ellung-von-personenaufnahmen-beachten-sollte/
wenn das so ist, wie es dort erläutert wird, dann müsste das foto, wenn ich damit gegen kein gesetz verstoßen will, ohne menschen dieselbe aussage haben wie mit menschen, und das ist ja eher nicht der fall. die rein rechliche frage ist aber nicht die einzige, die mir wichtig ist - ich frage mch auch, ob es rein menschlich in ordnung geht. vielleicht will ja der mann mit dem kugelbauch im orangen shirt, der so dekorativ im profil auf meinem foto als eyecatcher fungiert, gar nicht, dass ich ihn fotografiere und jedem seinen wunderbaren kugelbauch zeige... zum beispiel...

(will heißen: ich würd ja gern, habe aber diese hemmschwelle...)
 

Zurück
Oben Unten