Strassenfotos -> selbst gemacht . . .

Ähnliche Zeit fahre ich auch fixed ohne Bremse, unfallfrei und schon einiges an haarigen Situationen gemeistert. Vorher aber schon gelernt, vorrauschauend zu fahren - BMX brakeless.

Wenn man bedenkt, dass bei Zweirädern die Effektivität der Bremsen zu 90% am Vorderrad liegt (bei Autos 60%), dann kann man sich bei bremsenlosen Fixies auf einen vielfach längeren Bremsweg einstellen.
Entweder passt man dann die Geschwindigkeit an und kriecht mit ein paar kmh dahin, aber das macht natürlich keinen Spass.
Also gefährdet man lieber das eigene Leben bzw. unter Umständen auch das Leben anderer.

Das ist nix für mich und kann ich auch den Trend nicht nachvollziehen.
 
Wenn man bedenkt, dass bei Zweirädern die Effektivität der Bremsen zu 90% am Vorderrad liegt, ... dann kann man sich bei bremsenlosen Fixies auf einen vielfach längeren Bremsweg einstellen. ...
Jepp!
SSP_1.jpg
 

Wenn man bedenkt, dass bei Zweirädern die Effektivität der Bremsen zu 90% am Vorderrad liegt (bei Autos 60%), dann kann man sich bei bremsenlosen Fixies auf einen vielfach längeren Bremsweg einstellen.
Entweder passt man dann die Geschwindigkeit an und kriecht mit ein paar kmh dahin, aber das macht natürlich keinen Spass.
Also gefährdet man lieber das eigene Leben bzw. unter Umständen auch das Leben anderer.

Das ist nix für mich und kann ich auch den Trend nicht nachvollziehen.

"Die allerersten Fahrräder hatten starre Naben, und die Bahnrennräder haben sie auch heute noch. Als dann der Freilauf aufkam, haben die Leute die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt, das geht doch nicht, seid ihr denn bescheuert? Man könne mit den Füßen nicht mehr bremsen und das Rad nicht mehr dirigieren. Der Freilauf wurde für völlig absurd gehalten."
 
"Die allerersten Fahrräder hatten starre Naben, und die Bahnrennräder haben sie auch heute noch. Als dann der Freilauf aufkam, haben die Leute die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt, das geht doch nicht, seid ihr denn bescheuert? Man könne mit den Füßen nicht mehr bremsen und das Rad nicht mehr dirigieren. Der Freilauf wurde für völlig absurd gehalten."

Ja, und als die ersten Eisenbahnen aufkamen schrieb ein Mönch, das Gott nicht wollte, das die Menschen sich so schnell fortbewegen, sonst hätte sie ihnen Räder gegeben ;-).

Anyway, sowohl auf der Bahn heute als auch auf den Strassen vor ~90 Jahren herrsch(t)en halt völlig andere Verhältnisse. Autos (sofern überhaut verfügbar) hatten weder Sicherheitsgurte noch Blinker und vielleicht Trommebremsen an einer Achse. Selbst mein Vater konnte noch mit 4 Fahrstunden (3 Auto, 1 Motorrad) seinen Führerschein machen und musste noch in die nächstgrößere Stadt fahren, um den Umgang mit 'ner Ampel zu üben, die es vor Ort noch nicht gab. Da hat sich in der Zwischenzeit schon einiges getan.

Und auf der Bahn weiß halt jeder worums geht, da gibt's weder kleine Kinder, noch Hunde, noch Katzen, noch alte Menschen die schlecht sehen und hören.

Was nicht heisst, das Starrgangräder nicht Straßentauglich sind, im Gegenteil. Ich liebe das Fahrgefühl auf einem Starrgangrad und fahre ziemlich selten mit Freilauf. Aber ohne Vorderradbremse könnte ich es vor mir selbst nicht verantworten. Denn da, wo ich so allgemein herfahre, gibt es manchmal kleine Kinder, Hunde, Katzen und alte Menschen die schlecht sehen und hören. Und die sind, bei aller Vorausschau, manchmal ziemlich unberechenbar. Ganz abgesehen davon, das ich auch nur ein Mensch bin und meine Fähigkeiten (z.B. zu Vorausschau) gelegentlich versagen.
 

Zurück
Oben Unten