Strymon Timeline Delay - Erfahrungen?

Slapman

Slapman

Pareto
Beiträge
1.110
Lösungen
1
Bassix
ß69.734
Hallo zusammen,

ich suche einen richtig guten Delay. Einiges findet man hier beim suchen in den Posts. Jedoch recht wenig über den Timeline von Strymon.

Ich würde gerne eure Erfahrungen oder Kritiken zu diesem Delay hören. Sollte ich ihn bekommen, worauf sollte ich eurer Meinung nach achten? Den ganzen Knöpfen zu urteilen müsste man sich wohl ein bis zwei Tage im Keller einschließen und testen.... ;-)

Freu mich auf euer Feedback!
Chris
 
Lösung
bassthelord
Das Timeline ist definitiv eine Waffe!
Ich hatte jetzt lange Zeit das TC Hall of Fame und das TC Flashback auf dem Board und war eigentlich immer sehr zufrieden. Soundmäßig mag ich den Delaysound sehr in Richtung analog/Eimerkettenspeicher, sodass die Wiederholungen immer dreckiger und oszillierender werden, sodass der Sound immer "schwebender" wird. Das hat das Flashback mit einem Toneprint auch sehr gut hinbekommen.

Nun kam ein ziemlich fetter Gig vor zwei Wochen: 4000 Leute und zwei Songs mit Delaygeladenen Bassintros und die Band auf Klick. Da habe ich gemerkt, wo das Flashback an seine Grenzen stößt: Audio-Tap ist einfach nicht das Wahre. Und Tap-Tempo auch nicht. Ich brauchte ein Delay mit fest einstellbaren Delayzeiten. Also...
Wobei, wo nutzt ihr mit dem Bass Delay? Wenn alle voll drauf spielen? Solis? Intros? Zwischenteile?

Mir geht es hauptsächlich um Soli´s, ruhige Passagen und um Eigenkompositionen. Meiner Meinung nach benötigt man hierzu aber auch den passenden Bass. Ich benutze für solche Sachen am liebsten meinen Fodera Imperial (schöner Ton als Ausgangsbasis, passive Höhenblende und etwas Brückenpickpu = herrrrrlisch....). Mit meinem Fender Jazz macht es mir keinen Spaß. Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass manche damit eben nix anfangen können. Vielleicht auch an der Musikrichtung bzw. Band.....

Hörbeispiele gefällig? Sowas in der Art wie Damian das macht. Oder Janek Gwizdala nutzt sie auch sehr oft....
 
Einverstanden, das Timeline hat wirklich auch spezielle Delaytypen. Das Shimzeugs find ich auch super.

Für ruhige Passagen ist Delay wirklich super. Vor allem auch für die Zuschauer irgendwie ungewohnt.
Übrigens tolle Videos bei basstheworld von dir!

Oh, vielen lieben Dank. :-)

Den Punkt mit dem für die Zuhörer ungewohnten Klang kann ich nur unterschreiben. Wobei bei mir die Reaktionen auf eben genau das Ungewohnte ausschließlich sehr positive Rückmeldungen waren. Die Leute sind begeistert davon, wenn ein so druckvolles Instrument wie der Bass in hohen Lagen so eine Soundwand abliefert. Gerade, wenn die dann mit nem Jazz Bass und nem recht analogen Sound etwas verwaschen ist. Das verschafft regelmäßig Gänsehaut. :-)

Aber auch ein so klarer Sound, wie Damian ihn abliefert ist unglaublich schön und das Delay bringt den ohnehin schon schönen Fodera-Sound noch mehr zum Leben!

Übrigens hole ich gleich mein Timeline aus der Packstation - bin schon ganz aufgeregt. :-)

PS: Slapman, ist der Markbass Booster mittlerweile angekommen?
 
Ich habe jetzt mal von einem Freund das Timline und Mobius für ein paar Wochen. Feine Teile...und viele, viele Möglichkeiten. Für ein Delay lässt das Timline wirklich keine Wünsche offen. Kann jetzt also verstehen warum jeder 2. Gitarrist die Dinger, vor allem das Timline, auf dem Board hat.

strymon.jpg


Auf der Gitarre wirklich genial, hat's mich auf dem Bass irgendwie nicht gekickt. Nicht weil die nicht klingen...im Gegenteil...alles super, aber habe wohl einfach keine Verwendung für sowas bzw. war die anfängliche Begeisterung am Bass eher ein Strohfeuer. Bin also nachwievor nicht gefährdet. Weiß auch nicht was ich erwartet habe:D...ich brauche wohl scheinbar kein Delay.:idee: Muss man ja auch mal für sich rausfinden und ausprobieren.

Obwohl...das Mobius-Dingens wäre normalerweise schon was für mich. Aber einige dieser Effekte habe ich bereits als sehr gute Analoge...andere im Mobius brauche ich nicht......bis auf Tremolo. Da bin ich jetzt angefixt. Gefallt mir gut in Verbindung mit anderen Effekten. Das werde ich mir aber einzeln und Analog sicher irgendwann mal zulegen. Ich hatte ein Auge auf das Empress Tremolo oder Catalinbread Semaphore geworfen. Die lassen sich auch so steuern wie ich mir das vorstelle. Da werde ich mir aber noch Zeit lassen.

Die beiden Strymon sind mir einfach von der Bedienung her auch nicht intuitiv genug.
 

Zurück
Oben Unten