Suche 2in1 Pickup / Pickup in Sondergröße / Custom Housing

R

rantanplan747

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß423
Hallo zusammen,
ich möchte meinem Bass einen Pickup verpassen, der Bridge- und Neckpickup in einem Gehäuse vereint (siehe Bild als Beispiel). Habt ihr mir hier Ideen, welche Hersteller das mal ganz grundsätzlich überhaupt machen? Bei Delano habe ich bereits nachgefragt, die machen das aktuell leider nicht mehr.
 

Anhänge

  • unique-features-oil-finish-featured.jpg
    unique-features-oil-finish-featured.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 106
Ich frage mich bei solchen Pickups immer, wie man die überhaupt feinjustieren könnte. Da müsste der Hersteller aber schon eine Menge Know How reinstecken und er müsste auch den Griffbrettradius berücksichtigen , zudem noch das Lautstärkeverhältnis beide PU perfekt ausbalancieren. Das dürfte mit einem eierlegenden Wollmilchsaupickup von der Stange schwerlich machbar sein. Klassische AlNiCo Singlecoils sind da wohl kaum beherrschbar. Wir wissen ja alle, was ein kleine Drehung der Pickuphöhe schon für Auswirkungen auf Klang und tonale Balance hat.
 
Ich frage mich bei solchen Pickups immer, wie man die überhaupt feinjustieren könnte. Da müsste der Hersteller aber schon eine Menge Know How reinstecken und er müsste auch den Griffbrettradius berücksichtigen , zudem noch das Lautstärkeverhältnis beide PU perfekt ausbalancieren. Das dürfte mit einem eierlegenden Wollmilchsaupickup von der Stange schwerlich machbar sein. Klassische AlNiCo Singlecoils sind da wohl kaum beherrschbar. Wir wissen ja alle, was ein kleine Drehung der Pickuphöhe schon für Auswirkungen auf Klang und tonale Balance hat.
Da die meisten Pickups flach sind und den Griffbrettradius ignorieren, (Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem) sehe ich da kein Problem. Je eine Schraube an jedem Eck und schon kann man den Pickup wie auch zwei Pickups in der Höhe den Saiten anpassen. Das Lautstärkeverhältnis untereinander sollte durch einen Blend-Regler machbar sein.
 

Zurück
Oben Unten