Suche E-Bass Übungen oder Etuden für hohe Lagen

W

Wmpf

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß53
da man die tiefen Lagen öfter benutzt findet man sich dort meistens besser zurecht, zumindest geht es mir so. Ich würde gerne das Lesen in hohen Lagen gezielt üben und suche dafür Übungen/Stücke/Etuden. Hat jemand Ideen?
 
"60 Melodic Etudes" von Patitucci habe ich mit Freude durchgespielt. Sehr hilfreich für Griffbrett-Orientierung, Blattspiel und Fingersätze.
 
Ja, das Buch kenne ich, man muss dort halt viel selber an den Fingersätzen arbeiten, und die Stücke klingen komisch. Hilft sicher auch, ist aber nicht ganz das, was ich suche.
 
Rich Appleman - Chord Studies for Electric Bass. Das turnt zu 50% in den oberen Hilfslinien rum ohne 8va oder Violinschlüssel zu notieren. Sind ganz schön trockene Etüden aber gutes Sight Reading Training.
 
Rich Appleman - Chord Studies for Electric Bass. Das turnt zu 50% in den oberen Hilfslinien rum ohne 8va oder Violinschlüssel zu notieren. Sind ganz schön trockene Etüden aber gutes Sight Reading Training.
ok, das liegt bei mir sogar schon rum, hmm, wirklich ganz schön trocken, aber eigentlich geht das in die Richtung, die ich suche - danke!
 
da man die tiefen Lagen öfter benutzt findet man sich dort meistens besser zurecht, zumindest geht es mir so. Ich würde gerne das Lesen in hohen Lagen gezielt üben und suche dafür Übungen/Stücke/Etuden. Hat jemand Ideen?
Ich kann nur von mir und hauptsächlich vom Kontrabass sprechen... aber was mir dabei wirklich geholfen hat/immer noch hilft, ist das eigene transskribieren/notieren von Stücken... Melodien, Soli usw....am besten/anfangs in Noten und parallelen Tabs, die man dann weglassen kann...
 

Zurück
Oben Unten