Suche leichten Jazz-Bass

G

Gast4098

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bass. Momentan spiele ich den Squier Vint. Mod Jazz 77. Bin vom Sound her auch sehr zufrieden, wenn nicht das Gewicht wäre. Mit knapp 4,5 Kg kommt schmerzt mir nach 3 Std. Probe dann doch der Nacken. Einen guten, breiten und gepolsterten Gurt habe ich schon.
Nun würde ich gerne was leichteres suchen und probieren und frage euch wie viel (wenig) darf ein Bass so wiegen? Mit welchen leichten Bässen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe eine älteren Yamaha BBN4 III in Natur, der hat nur 3,5 Kg. Gibt es auch so leichte, brauchbare Jazzys?

Fragen über Fragen :-)

Danke für eure Hilfe :-)

Paul
 
Wieviel ein Bass wiegen "darf", ist eine völlig individuelle Sache. Fender Jazz-Bässe (zumindest aus der aktuellen Am. Std. Serie) wiegen +/- 4 kg, da sind sicher Exemplare mit 3,5 kg dabei, ebenso auch welche über 4 kg. Da kein Stück Holz gleich dem anderen ist, sind da immer Schwankungen dabei. Ich habe beispielsweise zwei Music Man Sterlings, einer liegt bei (rel. normalen) 4,3 kg, der andere bei 3,6 kg und beide haben einen Korpus aus Esche. Mein Pre-EB StingRay (ebenfalls Esche) bringt etwas mehr als 5 kg auf die Waage, mit dem passenden Gurt aber für mich kein Problem, Sound und Spielgefühl lassen das Gewicht sowieso vergessen... [^]

Im Endeffekt bleibt Dir nichts anderes übrig, als möglichst viele Jazz-Bässe sämtlicher Hersteller zu testen, um das - besser Dein - Exemplar zu finden, das *den* Sound und das gewünschte Gewicht hat [;-)]
 
In den Laden gehen und Hängewaage mitnehmen, bzw nach gefühl gucken, was leicht genug ist.
Die Gewichtsstreuung kann schon enorm sein, da kann man pauschal kaum eine Aussage machen.
 
Hi Basso, ich hab nen Maruszczyk Elwood L(L steht für light), der wiegt grade mal 3,4 Kg. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, sehr ausgewogener vielsaitiger Sound. Der Preis liegt allerdings um 1000€[:D]

Grüsse

schomo[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: low-fi
Mein Pre-EB StingRay (ebenfalls Esche) bringt etwas mehr als 5 kg auf die Waage, mit dem passenden Gurt aber für mich kein Problem, Sound und Spielgefühl lassen das Gewicht sowieso vergessen... [^]
Stimmt.

Generell läßt sich ein schweres, aber optimal ausbalanciertes Instrument wie besagter Ray viel angenehmer er-tragen als ein leichtes, aber ungünstig austariertes Teil.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich mal losziehen und einige Bässe antesten. Ich werde mich mal melden wenn ich was passendes gefunden habe :-)

Die Maruszczyk würde ich auch gerne mal antesten. Sehen ja schon lecker aus. Leider müsste ich dafür knapp 3 Std fahren. Der soll mal sein Distributionsnets ausweiten, der Adrian ;-) *scherz*

Werde mal Montag in Hamburg gucken was ich da so finde :-)
 
Jeder Bass hat eben ein unterschiedliches Gewicht, du könntest auch noch 3-4 weitere von den Squier VM Jazz antesten und da sind mit Sicherheit leichtere/schwerere als deiner dabei...
Edit: ...aber das hat Low-Fi ja auch schon erwähnt. Also einfach immer möglichst viel antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke Werner für den Tip! Habe leider keine Preise gefunden. Was muss man denn für so einen BassLab Soul hinlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten