Suche Stück für mein Abitur

E

EtotheBass

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß77
Servus,
Ich werden im Februar mein fachpraktisches Abitur ablegen und bräuchte einen oder mehrere Songs, welche ca. 10 Minuten ausfüllen können.
Habt ihr Ideen was ich spielen könnte? Bin für jeden Vorschlag offen.
Gruß

P.S. Ich spiele seit etwa 5 Jahren Bass
 
Sehr cool! Hab ich damals auch gemacht :-)

Meine Stückauswahl damals war:
Bach - Cellosuite No. 1 Predule in G-Dur
Mozart - Kleine Nachtmusik (arrangiert von meinem damaligen Basslehrer)
John Myung - Solar Groove

Und irgendein Jazz Standard, über den ich 'ne Basslinie gespielt und soliert hatte, mit Klavierbegleitung eines anderen Schülers. Ich weiß aber leider echt nicht mehr, welcher das war :confused:

Mein Pflichtstück war eine Transkription von Bob Mintzers "Shuffle de Funk", das hat echt Spaß gemacht zu spielen!

Hatte damals ca 3 Jahre Bass auf dem Buckel.


Im Prinzip kannst du alles vorschlagen, was etwas mehr als "Quartenkloppen" auf halben Noten ist. Letztlich muss dein Musiklehrer dich da ja auch einschätzen.


Worauf hast du selber denn Bock? Einreichen kann man ja alles. Wenn das MK deine Vorschläge ablehnt, kannste ja immer noch Alternativen einreichen.
 
Oke dann hör ich da mal rein. Relativ sicher ist Sir Duke von Stevie Wonder, dass ich bis jetzt auf ca 80% der geschwindigkeit kann aber das sollte bis Februar auch noch steigerbar sein. Danke für die ganzen Vorschläge
 


Aus der Epilogie "Jason Voorheers" von Kyle und Cartman. Zum Schuss kann man vielleicht noch ein paar Sekungen rausholen.
 
Spielst Du alleine oder mit Band?
Geht es darum, Dich und Dein Können zu präsentieren oder darum, das Publikum gut zu unterhalten?
 

Es geht darum, mein können zu präsentieren. Bei der Prüfung werden nur 3 Prüfer und ich und meine Begleitung anwesend sein
 
Man möge mir verzeihen, aber ich habe noch nie von einem "fachpraktischen" Abitur gehört. Ist das eine Klausurersatzleistung? Warum findet das im Februar bereits statt? Berechtigt dieses Abitur zum Studieren einer bestimmten(!?) Fachrichtung an einer Uni(!?)...
Fragen über Fragen, bitte klärt mich auf! :bier:
 
Man möge mir verzeihen, aber ich habe noch nie von einem "fachpraktischen" Abitur gehört. Ist das eine Klausurersatzleistung? Warum findet das im Februar bereits statt? Berechtigt dieses Abitur zum Studieren einer bestimmten(!?) Fachrichtung an einer Uni(!?)...
Fragen über Fragen, bitte klärt mich auf! :bier:
Gibt's als zusätzliche Prüfungsleistung im Musikkurs erhöhtes Niveau und wird gleichwertig mit der schriftlichen Prüfung gewertet, ersetzt sie aber nicht.

Ich konnte damals auf die Weise 'ne ziemlich vergeigte Abiklausur wieder etwas ausgleichen:D


Stell dir mal vor, man müsste im normalen Klausurbetrieb zusätzlich noch die praktische Prüfung vorbereiten. Deshalb wird das vorher gemacht. Zusätzliche Qualifikationen oder Berechtigungen kann man damit nicht erwerben, ist einfach nur alternative Prüfungsleistung.
 

Zurück
Oben Unten