Suche Stück für mein Abitur

E
EtotheBass
New Member
Bassix
ß77
Servus,
Ich werden im Februar mein fachpraktisches Abitur ablegen und bräuchte einen oder mehrere Songs, welche ca. 10 Minuten ausfüllen können.
Habt ihr Ideen was ich spielen könnte? Bin für jeden Vorschlag offen.
Gruß

P.S. Ich spiele seit etwa 5 Jahren Bass
 
Ratterbass
Ratterbass
Digitalisiert
Bassix
ß56.157
Sehr cool! Hab ich damals auch gemacht :-)

Meine Stückauswahl damals war:
Bach - Cellosuite No. 1 Predule in G-Dur
Mozart - Kleine Nachtmusik (arrangiert von meinem damaligen Basslehrer)
John Myung - Solar Groove

Und irgendein Jazz Standard, über den ich 'ne Basslinie gespielt und soliert hatte, mit Klavierbegleitung eines anderen Schülers. Ich weiß aber leider echt nicht mehr, welcher das war :confused:

Mein Pflichtstück war eine Transkription von Bob Mintzers "Shuffle de Funk", das hat echt Spaß gemacht zu spielen!

Hatte damals ca 3 Jahre Bass auf dem Buckel.


Im Prinzip kannst du alles vorschlagen, was etwas mehr als "Quartenkloppen" auf halben Noten ist. Letztlich muss dein Musiklehrer dich da ja auch einschätzen.


Worauf hast du selber denn Bock? Einreichen kann man ja alles. Wenn das MK deine Vorschläge ablehnt, kannste ja immer noch Alternativen einreichen.
 
E
EtotheBass
New Member
Bassix
ß77
Oke dann hör ich da mal rein. Relativ sicher ist Sir Duke von Stevie Wonder, dass ich bis jetzt auf ca 80% der geschwindigkeit kann aber das sollte bis Februar auch noch steigerbar sein. Danke für die ganzen Vorschläge
 
bassilisk
bassilisk
Robust, verträgt auch Halbschatten
Bassix
ß6.229
Man mag mir verzeihen, dass ich in Erinnerungen schwelge... 1984...
Das war für die Prüfer und für mich definitiv das geilste...
Würde ich heute nie mehr schaffen:
 
Freulein
Freulein
Organic Mercury
Bassix
ß9.713

Aus der Epilogie "Jason Voorheers" von Kyle und Cartman. Zum Schuss kann man vielleicht noch ein paar Sekungen rausholen.
 
soul 24-7
soul 24-7
Well-Known Member
Bassix
ß75.513
Spielst Du alleine oder mit Band?
Geht es darum, Dich und Dein Können zu präsentieren oder darum, das Publikum gut zu unterhalten?
 
E
EtotheBass
New Member
Bassix
ß77
Es geht darum, mein können zu präsentieren. Bei der Prüfung werden nur 3 Prüfer und ich und meine Begleitung anwesend sein
 
allerbest
allerbest
Tut nichts zur Sache!
Man möge mir verzeihen, aber ich habe noch nie von einem "fachpraktischen" Abitur gehört. Ist das eine Klausurersatzleistung? Warum findet das im Februar bereits statt? Berechtigt dieses Abitur zum Studieren einer bestimmten(!?) Fachrichtung an einer Uni(!?)...
Fragen über Fragen, bitte klärt mich auf! :bier:
 
Ratterbass
Ratterbass
Digitalisiert
Bassix
ß56.157
Man möge mir verzeihen, aber ich habe noch nie von einem "fachpraktischen" Abitur gehört. Ist das eine Klausurersatzleistung? Warum findet das im Februar bereits statt? Berechtigt dieses Abitur zum Studieren einer bestimmten(!?) Fachrichtung an einer Uni(!?)...
Fragen über Fragen, bitte klärt mich auf! :bier:
Gibt's als zusätzliche Prüfungsleistung im Musikkurs erhöhtes Niveau und wird gleichwertig mit der schriftlichen Prüfung gewertet, ersetzt sie aber nicht.

Ich konnte damals auf die Weise 'ne ziemlich vergeigte Abiklausur wieder etwas ausgleichen:D


Stell dir mal vor, man müsste im normalen Klausurbetrieb zusätzlich noch die praktische Prüfung vorbereiten. Deshalb wird das vorher gemacht. Zusätzliche Qualifikationen oder Berechtigungen kann man damit nicht erwerben, ist einfach nur alternative Prüfungsleistung.
 
 

Oben Unten