SVP CL vs. SVT IIP

Hardrockracer

Hardrockracer

Well-Known Member
Beiträge
631
Lösungen
1
Ort
Sector 7G
Bassix
ß33.688
Hallo zusammen erstmal,

ich bin im Moment am abwägen, ob ich mir einen anderen Bass Preamp zulegen soll und würde gerne ein paar zusätzliche Meinungen dazu hören. Ich spiele seit einigen Jahren einen SVT II Preamp (den ersten) über eine Transistor Endstufe. Vorher benutzte ich einen alten SVT Top. Mir ist klar, dass im Falle Ampeg die Röhren-Endstufe einen nicht unerheblichen Beitrag zum Gesamtsound des Amps beiträgt. Dieser Aspekt sollte jetzt aber aussen vor bleiben.

Ich bin im Moment etwas hin und hergerissen, was meinen Sound betrifft. Ich habe den SVP CL Preamp ins Auge gefasst und möchte nun einfach abchecken, ob es sinnvoll wäre, diesen Amp zu kaufen oder ob ich mir die Investition sparen kann.

Im Grunde geht es darum, ob der SVP CL geeigneter für mich wäre bzw. ob ich mit dem SVT IIP den Sound des SVP CL erreichen kann. Die Krux sind hier vor allem die verschiedenen Frequenzbänder, die die Klangregelung bedient. Vor allem beim Bass und Höhenregler sind hier doch erheblich Diskrepanzen. SVP CL bedient 20 Hz bzw. 7 KHz, während der SVT IIP 40 Hz bzw. 5 KHz bedient. Auch können die Frequenzen beim SVP CL um 5 bzw. 3 db mehr verstärkt werden als beim SVT IIP. Und auch bei den Preshape Filtern gibt’s Unterschiede. Wo der SVP CL in der „brutalsten“ Einstellung bei „Ultra low“ noch mal die 30 Hz um + 9 db anhebt, senkt der SVT IIP lediglich die 600 Hz um 20 db ab. Der „Ultra High“ Schalter greift beim SVP CL bei 7 KHz, beim SVT IIP bei 8 KHz ein. Den Bright Schalter gibt’s beim SVT IIP erst gar nicht.

Ist es möglich, unter Zuhilfenahme des grafischen EQs des SVT IIP einen Sound ähnlich des SVP CL zu erzeugen oder ist dies aufgrund der zu unterschiedlichen Klangregelung nicht zu realisieren. Ich würde mir natürlich gerne eine solche Investition sparen, da im Grunde der SVT IIP ja auch kein schlechter Preamp ist.

Selbstverständlich werde ich beide Amps demnächst im direkten Vergleich testen, würde aber trotzdem im Vorfeld vielleicht einige Meinungen dazu hören.

Ich spiele übrigens Hardrock aus den 80/90er Jahren. Nur zum besseren Verständnis was meine Soundvorstellungen angeht.

Vielen dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Cheers,

HRR
 
also mein svp pro hat einen bright-taster..[;-)]
ich finde die eckfrequenzen auch sehr günstig, viel stelle ich sowieso nicht ein, der grundsound ist der punkt an diesem amp.
man kann den svp, und vermutlich auch den cl, in mehrere richtungen "biegen" mit hilfe der verwendeten röhren.
wenn man ein wenig weiss, welchen charakter die verschiedenen röhren haben, kann man sich den preamp passend machen.
ich fahre ihn so: v1 tt 12ax7, v2 eh 12ax7, v3 tt12ax7, v4 (die vom drive-regler geregelt wird) jj 12 au7, v5 tt 12ax7.
so hab ich einen sehr ausgeglichenen ton, mit viel bass und durch die jj im drive mit cremig verzerrten mitten hinzufügbar.
neue röhren für deinen preamp wäre die günstigere lösung, wenn du wissen möchtest, wie die einzelnen so klingen, frag ruhig.
 
Vielen Dank für deine erschöpfende Antwort. Nur ist das leider nicht die Antwort auf meine Frage. Ich bin kein Elektronikfreak und hatte auch nicht vor, mit verschiedenen Röhrenfabrikaten herumzufrickeln. Mir ging es ganz einfach darum, ob jemand schon beide Vorstufen "nebeneinander" getestet hat und mir diesbezüglich (unter Berücksichtigung der Aspekte in meinem Post) etwas sagen kann.

HRR
 
Ich frag deshalb, weil ich dachte, hier gäbe es jemanden, der beide Amps schon getestet hat und mir eine Entscheidungshilfe geben könnte. So nach dem Motto: Ja, der Umstieg rentiert sich, weil der Amp sooo viel mehr Sound bringt oder nein, es rentiert sich nicht, das Geld kannst Du dir sparen.

HRR
 
ich machs mal einfach: nein,lohnt sich nicht.
ich vermute allerdings, dass du gerne was neues kaufen möchtest, dass dir der cl gefällt, dann kauf ihn halt, muss man doch nicht vor sich selbt rechtfertigen, oder?
meine antwort zielte in die richtung, dass der svp durchaus anders klingen kann, mit hilfe ausgewählter röhren, wie ich sehr genau weiss, und wenn du einfach einen anderen klang suchst, wofür ja auch die filter nur ein werkzeug sind, dann kannst du den unter umständen auch für relativ wenig geld mit dem svp realisieren. beschäftigen sollte man sich mit röhren in jedem fall, wenn man einen röhrenpreamp nutzt..kommst du früher oder später sowieso nicht drum herum.
 
Also, zunachst einmal zu Eurer Info hab ich Tungsol Röhren in meinem SVT IIP. Ich hab auch heute ein langes Gespräch mit einem Redakteur einer führenden deutschen Musiker Zeitschrift gehabt, der mir bestätigte, dass ich mir das Geld sparen kann (ich möchte mir übrigens nicht unbedingt etwas neues kaufen). Die Schaltung des SVP CL basiert nämlich nicht, wie man aufgrund des Namens annehmen könnte, auf dem alten SVT (60/70er Jahre) sondern ist eigentlich eine Weiterentwicklung auf Basis des SVT II/SVP Preamps. Nur der SVT VR benutzt die ursprüngliche Schaltung, wie ich jetzt erfahren musste. Diese gibt es aber nicht als Preamp. Aber genau diese Schaltung liefert laut Aussage das, was ich in meinem Sound haben möchte. Ich habe auch früher ein SVT Top gespielt und irgendwie war der Sound auch anders.

HRR
 
stimmt, das hatte ich auch irgendwo schon mal gelesen, mit der schaltung, die nicht der alten entspricht.
kannst du denn beschreiben, wie der sound denn genau von dir gewünscht ist?
die einzige option fürs original wäre ja nach deinen infos das ganze top zu kaufen, was ja teuer und schwer ist..und du vermutlich nicht möchtest.
zudem kommst du ja definitiv nicht ganz da ran, da ja auch die endstufe einen anteil hat.
 
[:D]
ich liebe dieses forum!
wenns denn straffer sein soll kann ich nur die tt 12ax7 empfehlen, die kommen sehr straff und relativ gerade daher. für den basswumms nutze ich an v2 eine eh 12ax7 und die mittige jj in der drive-section, damit ist sie stufenlos zumischbar, nach geschmack.
interessant mit den dw7, mir gefällt es aber mit den getauschten röhren so wies ist. röhrentyp scheint allgemein stark unterbewertet zu sein..
 
Der grundlegende, auch klangliche Unterschied zwischen einer 12AX7 und einer 12DW7 ist ein ganz einfacher.
Die 12DW7 besteht sozusagen aus einer Hälfte 12AX7 mit einer Verstärkung um 100 und einer maximalen Leistung von etwa 1Watt, und einer Hälfte 12AU7 mit einer Verstärkung um die 18 und einer Leistung von 3,3Watt.
An der Schaltung müssen keine großen Veränderungen vorgenommen werden um statt 12DW7 die 12AX7 zu verwenden, geht es aber ans Eingemachte ist die 12AX7 als Kathodenfolger schnell überfordert.
In der Originalschaltung ist immer das Leistungsstärkere Triodensystem der 12DW7 je als Kathodenfolger beschaltet (entspricht 12AU7), und davor das schwächere Triodensystem als Gainstufe (enstpricht 12AX7), das zusammen ergibt je eine Röhrenstufe des SVT-Preamps.
Man verändert im SVT also durch ersetzen der 12DW7 durch 12AX7 oder 12AU7 mehr als man bei einem einfachen Röhrentausch erwartet.

Zum Klang kann ich leider nichts sagen ich hab keinen SVT.

Schönen Gruß

Edit: Spannung erhöht[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
..da kann ich nicht mehr so ganz folgen..[:D]
aber ich traue meinen ohren, so nach dem motto "try and error" und da hab ich einige stunden mit verschiedenen röhren an meinem preamp zugebracht, mit gutem ergebnis.[^]
 

Das ohr sollte bei aller technischen Fachsimpelei sowieso das letzte Wort haben.
Was bringt wenn der Verstärker auf dem Papier astrein ist, aber dann aufgebaut einfach leblos klingt.
So kleine Abweichungen von der Norm bringen erst den Charakter eines suveränen Amps zum glänzen.

Ich kann leider nicht derart viel rumprobieren da mein Amp nur aus vier Röhren besteht, wovon drei die Endstufe bilden.
 
Also straffer Sound mit mehr Kontur hört sich schon mal gut an. Wenn ich also meinen Preamp auf 12DW7 Röhren umrüsten würde, hätte ich was ich wollte? Einen guten Techniker hätte ich. Auch einen Schaltplan von meinem alten SVT (oder brauche ich einen vom SVT II?). Bliebe dann noch die Frage nach dem geeignetsten Röhrenhersteller für diese Variante.

HRR
 
Mein Techniker hat beide Schaltpläne. @E-A-D-G, sollte das 2. V3 nicht V2 heissen? Nicht dass hier Misverständnisse entstehen. Wenn ich das also richtig sehe, ist diese Mod relativ einfach durchzuführen und auch bei Bedarf relativ schnell wieder zu revidieren, oder?

HRR
 
Hallo Leute, Hallo EADG,

Freut mich hier eine Fachdiskussion über meinem Lieblingsamp zu lesen. [:D]

Also:
EADG, Du hast recht, dass der SVT-II (nonPro) einen sehr ähnlichen Kanal 1 SVT Preamp hat (bis auf die 12AX7 UND die 12AU7 statt 6C4).

Da der Preamp um den es hier geht auch SVT-II heißt kann das etwas verwirrend sein. Dieser Preamp entspricht nämlich NICHT dem des SVT-II. Dieser Preamp entspricht dem, der im SVT-II PRO (zuzüglich zwei weitere Frequenzen im grafischen EQ) und im SVT-CL (abzüglich dem grafischen EQ) verwendet wird. Eindeutiges Indiz hierfür ist der zusätzliche Gain Regler. NICHT vorhanden im SVT-II, aber vorhanden im SVT-II PRO und im SVT-CL.

Ich könnte jetzt auch in der Ampeg Bibel nachsehen und die original Beschreibung raussuchen, wenn das wer will.

Zum Unterschied 12AX7 - 12DW7 kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass der Unterschied nur sehr marginal ist. Der größte Unterschied war zwischen Sovtek 12AX7 und NOS Philips 12AX7. Die NOS hatten deutlich saftigere Mitten und Growl. Die SOVTEK klangen ziemlich hohl und langweilig im Vergleich.

Jetzt werken JJ 12DW7 in meinem SVT und es klingt genauso geil wie mit den NOS 12AX7. (10,- EUR vs. 50,- EUR pro Röhre [8D])

Hardrockracer - Ich weiß um den Unterschied zwischen den neuen und den alten SVTs. Ich hatte einen SVT-CL und war mit dem Sound nicht GANZ zufrieden. Ich wollte den Sound mittiger und "growliger" haben. Einfach etwas Vintage-mäßiger.
Ich hab den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mir einen 87er "Skunkworks" SVT gekauft. Leider musste ich ordentlich Kohle investieren um den Amp wieder in einen perfekten Zustand zu bringen - EADG kennt meine "Leidensgeschichte" und hat mir SEHR geholfen. Vielen Dank nochmal. [;-)]

Jetzt kann ich sagen. Es hat sich absolut ausgezahlt. Der Sound ist jetzt einfach genauso, wie ich das will.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du den Vintage Sound mit mehr Schmackes willst, dann besorg Dir entweder einen SVT-II (nonpro) oder einen SVT-VR. Du kannst Dich auch nach einen "Skunkworks", MTI oder Magnavox SVT (EADG hat so einen) umsehen, aber ich wäre vorsichtig mit dem Zustand und dem Restaurierungsaufwand den diese Amps möglicherweise brauchen.

Die Tungsol Röhren sollten eigentlich nicht schlecht klingen. Die werden von der Qualität immer mit JJs verglichen.
 
Hier übrigens nochmal mein Direktvergleich:

SVT-CL (der Preamp entspricht weitgehenst allen je erhältlichen Ampeg Preamps):

http://members.chello.at/steamhog/fileno2-formerwavfile.wav


87er "Skunkworks" SVT mit 12DW7 im Preamp:

http://members.chello.at/steamhog/fileno1-formermp3file.wav


Bei beiden Files hab ich für meinen heutigen Geschmack den Bass etwas zu stark geboostet, daher klingt es etwas "loose". Beide Files über den Ampeg Kühlschrank mit MD421 mikrofoniert. Beim zweiten File des Skunks streut leider der Teppich der Snare etwas rein.

Heute bekomme ich mit meinem Skunk SVT einen noch tighteren Sound hin, wenn ich beide Kanäle bridge und den Tiefbass quasi mit dem Kanal zwei dazumische. Das klingt dann eben etwas klarer und differenzierter.
 
OK Jungs, ich besitze einen Magnavox SVT, habe aber keine Böcke mehr den live zu spielen. Erstens wegen der Schlepperei und zweitens ist er mir irgendwie zu schade bzw. zu wertvoll, um ihn in jedes Rattenloch mitzuschleppen. Deswegen habe ich vor einiger Zeit den SVT II Preamp plus solid state Endstufe an den Start gebracht. Es geht also darum, meinen Preamp in Richtung des Vintage SVT Sounds zu tunen. Falls dies mit der Modifikationsbeschreibung von E-A-D-G möglich ist, werde ich das in Betracht ziehen. Einen SVT-VR "verträgt" mein Geldbeutel nicht. Ausserdem ist er wegen "Lieferschwierigkeiten" von Ampeg in den meisten Läden nicht vorrätig. Wenn Ampeg die Produktion komplett nach Vietnam verlagert ist sowieso bald Rauch im Karton.

HRR

Übrigens 12DW7 gibt's auch von Tubeampdoctor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle jetzt mal die etwas provokante These auf:

Wer geilen SVT-Sound will muss auch schleppen können. [:-)]

Mit keiner Preamp-SS Endstufen- Kombination wirst Du den Sound und vorallem das Feeling Deines SVTs 1:1 kopieren können.

Wieso ist Dir Dein SVT zu schade zum spielen??? Kommt der in Vakuumverpackung ins Museum?
Mir wäre meine Zeit zu Schade um sie mit einer zweitklassigen Soundanlage zu vergeuden...

Investiere das Geld für den Preamp lieber in ein gscheites Service für Deinen SVT, damit er gut in Schuss bleibt, Du noch lange daran Freude hast und in irgendwelchen Rattenlöchern dann den Verputz von den Wänden sprengst.
 
Es geht nicht darum, den Sound 1:1 zu kopieren, aber mehr dahin zu bringen als er jetzt ist. Da ich meinen SVT nicht alleine tragen kann, bin ich da auch auf meine Mitmusiker angewiesen und die sind nicht begeistert, sobald sie schon das Flightcase sehen. Die Mod würde ich aber schon vornehmen, wenn das echt in die Richtung gehen würde.

HRR

 

Similar threads

BiffMalibu
Antworten
47
Aufrufe
18K
Gast79162
G
disssa
Antworten
25
Aufrufe
12K
Gast57739
G
disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten