Wie Wege des Herren ... - oder wie ich zu Porney™ kam.

Der Verkäufer hat doch von sich aus einen Preis genannt.
Ich möchte denjenigen sehen, der dann hingeht und sagt:
"Du, hör mal, das ist aber zu billig. Ich geb' Dir 'nen Tausender mehr dafür, sonst fühle ich mich schlecht."

:O!

Man kann den Altruismus auch übertreiben ... ;-)
...Du darfst mich gerne dafür auslachen, aber: ja - ich hätte das gemacht! Ich gehe aber auch wieder zurück zum Supermarkt, wenn ich merke, dass sich die Kassiererin zu ihren - oder auch zu meinen Ungunsten vertan hat, und mir z.B. zu viel herausgegeben hat... und zwar völlig unabhängig davon, um welchen Betrag es geht...
Wenn jemand 500 Öcken für einen alten Bass ausgeben will, dann informiert er sich vor dem Abschluss, was der ungefähr wert ist - schon alleine um zu erfahren, ob nicht 500,- zuviel sind...
Ich für meinen Teil hätte dem Verkäufer dann gesagt: "Hör mal, Alter, der Bass ist das 5-fache wert als das, was Du verlangst... ob Du dafür einfach einen Käufer findest, das weiss ich nicht, aber ich biete Dir jetzt einen fairen Preis an... dann hab ich immer noch ein Schnäppchen gemacht, und Du hast mehr als Du erwartest und weisst zudem, dass das Teil in gute Hände kommt...".
Es gibt Verkäufer, die hätten trotzdem 500 Euro genommen, plus 1 Bier mit einem neuen Freund... andere hätten mein Angebot akzeptiert, und wieder andere hätten versucht, so viel wie möglich zu kriegen... Tough!
Aber ich hätte weiterhin in den Spiegel schauen können...
Aber wie gesagt: das sind meine persönlichen Massstäbe, die ich nicht an Andere anlege... objektiv gesehen hat der TE ja lediglich einen wichtigen Informationsvorteil ausgenutzt - und keinen wirklichen Schaden verursacht...

Das hat übrigens nix mit Altruismus zu tun - da ich mir wünsche, auch so behandelt zu werden... alles rein egoistisch...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefaellt er gar nicht,ein Instrument muss auch mein Auge entzuecken,egal wie gut der ist,oder wie rar und dadurch evt.wertvoll.Aber das ist wie alles meine subjektive Ansicht,zudem verstehe ich ja auch nichts davon,aber ich bemuehe mich das zu verbessern und dabei ist dieses Forum eine grosse Hilfe.An dieser Stelle mal ein Dankeschoen an alle Experten hier die einem helfen den eigenen Horizont zu erweitern.
 
Ich für meinen Teil hätte dem Verkäufer dann gesagt: "Hör mal, Alter, der Bass ist das 5-fache wert als das, was Du verlangst...
Nö, definitiv nicht.
Der Verkäufer sagt Dir, was das Instrument IHM wert ist.
Da isses mir völlig Latte, was irgendein verschrobener Sammler aus Huntertupfigstan dafür latzen würde.
Frech wird es allerdings dann, wenn der potentielle Käufer mit Hinweis auf das Alter ("Der ist doch schon lääängst abgeschrieben ...") versucht, den Preis dann noch zu drücken.

Und insgeheim träumt doch jeder von uns von dem alten pre-CBS Fender, der auf einem Dachboden gefunden wird und aus der Haushaltsauflösung von Oppa Kaschulke für 200 Tacken ("Aber nur, weil der Koffer dabei ist!") zu haben ist. ;-)
 
Ihr habt in meinen Augen beide gute Punkte, wenn jemand weiss was er da für einen Bass zum Kauf angeboten hat und den zu tiefen Preis noch weiter drücken will ist das auch mit meiner Ethik nicht vereinbar.
Wenn aber der Verkäufer seinen Preis nennt und der passt beiden, geh ich auch nicht hin und sag ihm anschliessend, dass da irgendwer irgendwo auf dem Planeten das zig-fache bezahlt hat...
Wie gesagt wusste ich nicht was das genau für einer ist und ich will ja auch nicht einen guten Bekannten übern Tisch ziehen...
Ein Ökonom würde an dieser Stelle sogar das pure Ausnutzen des Informationsvorsprungs propagieren... Aber dann den Bass auch gleich möglichst gewinnbringend wieder verkaufen...
Bei mir überwiegt die Freude einen sehr tollen Bass spielen zu können und das Schmuckstück behalten zu können!
 
Meistens gleicht sich alles im Leben irgendwie aus...

Das ist so! Und das ist auch gut so, auch wenn man das teilweise nicht wahr haben will...

Nochmal zum Bass: Spannend finde ich, dass auch hier niemand genaueres weiss dazu... Hat Fender früher generell weniger publiziert zu den Specs oder ging das nur verloren auf dem Weg zum Internet, da der Bass ja nur in einem Jahr fabriziert wurde und wohl auch nicht gerade in riesigen Stückzahlen?
 
Ich weiß nur, dass das eine merkwürdige Zeit war damals. Es gab die Strat mit den Druckknöpfen und den Jazz Bass ohne Control Plate...
 
hi,loide,loide,loide,ihr habt vielleicht Probleme!!1.der bass is über 30(!!!) jahre alt,dazu noch in relativer mint condition.der sollte bei ebay mindestens 1500 € bringen,aber locker.das mit dem gewicht lässt sich vielleicht so klären:hals runter den lack in der halstasche auf der auflagefläche abkratzen,um zu sehen ob es sich um Ahorn oder normale esche handelt.kann übrigens auch jeder halbwegs vernünftige "luthi"(Instrumentenbauer) rausfinden.ansonsten von mir auch noch mal "herzlichen" zum schnäppchen deal.8D8D8D
 

Zurück
Oben Unten