SX-Bässe.... Woher? Shop in Barcelona? Hilfe bitte

Mh mit den Bridgeabdeckungen hätt ich ihn vlt gekauft , aber ohne nich so , wollt halt en richtigen vintage bass
 
Zitat:Original erstellt von: smelly

... ich kann ihn ja mal anhauen, da er sie umsonst bekommen hat, ob er sie mir wieder gibt, er hat sie nur genommen, weil ich sie absolut nicht mag...
das wär natürlich geil!
kannst egtl mal en photo von dem bass machen?
Produktphotos verfälschen ja immer son bissle!
Also ich meld hier mal interesse an, du wohnst in hannover oder?
 
Heute mittag ist mein SX Jazzbass bei mir eingetroffen.
Folgendes Modell habe ich bestellt:
[URL]http://www.rondomusic.net/sjb62ct.html[/url]

Ich bin überrascht wie schnell und reibungslos das alles funktioniert hat.
Teilweise geht das schneller als manche Privatkäufe mit Leuten in Deutschland ;-)

Der Bass war gut verpackt in einem üblichen Karton für Bässe.
Ob ich noch Zoll zahlen muss weiss ich nicht genau. Auf dem Karton war ein Aufkleber auf dem "geöffnet durch Zoll" draufstand.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine entsprechende Rechnung noch nachträglich kommt.

Ich habe den Bass erstmal mit zittrigen Händen ausgepackt und war von der Optik sehr positiv überrascht. Der Bass sieht ganz genauso aus wie auf den Bildern von Rondomusic und gefällt mir optisch sehr gut.
Zum Glück hat er die alte Kopfplatte und nicht diese hässliche Pestbeule.

Leider waren die Chromabdeckungen schon vormontiert.
Da meine Hände viel Platz beim Spielen brauchen, habe ich diese sofort abgeschraubt. Dadurch sind an den entsprechenden Stellen nun leider Löcher, aber das kann ich verschmerzen.

Bevor ich den Bass angespielt habe, habe ich ihn mir erstmal genauer angesehen. Es wurden ja öfter scharfkantige Bundstäbchen erwähnt. Davon konnte ich nichts feststellen. Der gelbliche Lack auf dem Hals und der Kopfplatte sieht ganz schick aus und auch die Sunburstlackierung finde ich gelungen. Die Mechaniken gehen leichtgängig und wirken auf mich nicht billig.

Leider habe ich zu Hause nur einen schlechten Übungsamp (eigentlich ist das ein alter Gitarrenverstärker).

Also schnell den Bass gestimmt und angeschlossen.
Die Bespielbarkeit ist ok und wie auch von anderen Leuten angemerkt ist der Hals etwas massiger als bei den üblichen Jazzbasshälsen. aber das gefällt mir sehr gut. Denn ein Hals wie beispielsweise dem Fender Marcus Miller Modell ist für mich nichts.

Die Werkseinstellung ist nicht supertoll, aber das habe ich erwartet. Die Saitenlage ist in Ordnung und schnarrfrei. Die Intonation muss meiner Meinung noch einmal eingestellt werden.
Das entsprechende Werkzeug dafür wurde sogar mitgeliefert (2 Inbusschlüssel).
Klanglich kann ich noch nicht so viel sagen, da ich ihn noch nicht mit einem richtigen Bassverstärker und ihm Bandkontext testen konnte.
Was aber aus meinem Übungsverstärker kommt, gefällt mir.
Genau das was ich erwartet habe. Ein schnöreklloser Jazzbass Ton.
Vorallem der nasale Sound des hinteren Pickups gefällt mir.
Die Saiten die vom Werk aus aufgezogen sind, sind Billigsaiten. Aber ich habe ehrlich gesagt etwas schlimmeres erwartet und werde diese noch kurzzeitig auf dem Bass lassen.

Alles in allem bin ich im Moment mit dem Bass total zufrieden.
Ich denke aber für eine Bewertung oder ein Fazit ist es jetzt auf jedenfall zu früh. Erstmal brauche ich neue Saiten und werde den Bass vernünftig einstellen. Die negativen Aspekte fallen einem sowieso erst bei regelmäßigen Gebrauch auf. Ich werde also nochmal in ein paar Wochen posten.

Ich habe letzte Woche diverse Jazzbässe bei Musik Produktiv angetestet und würde im Moment behaupten, dass der SX sich nicht vor wesentlich teureren Fender-Bässen verstecken muss.

@AREA:
du hast doch Flatwounds auf deinem SX, oder?
Hast du ein Soundfile? Mich würde mal interessieren wie das klingt. Ich denke auch darüber nach Flats auf meinen SX zu ziehen.

@der_henne:
die Chromecover kannst du haben. Schreib mich einfach an.
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

@AREA:
du hast doch Flatwounds auf deinem SX, oder?
Hast du ein Soundfile? Mich würde mal interessieren wie das klingt. Ich denke auch darüber nach Flats auf meinen SX zu ziehen.

Ja, der Bass hatte mal kurzzeitig Fender 9050 Flatwounds von mir verpasst bekommen und ich fand den damit wirklich sehr knurrig, vintage... hatte Charme.

Dann habe ich aber einen kompletten Gig mit dem Teil gespielt und da musste ich bei einer Nummer auch slappen. Das geht mit den 9050 von Fender definitiv nicht, bzw. nicht gut genug für mich..[;-)]

Habe jetzt die Fender 7150 Pure Nickel aufgezogen und die sind auch sehr gut auf dem Bass. Knurrig drückend. Als Kompromiss zwischen Flats und Roundwounds habe ich mir jetzt mal von GHS die Pressure Wounds bestellt. Mal zum testen. Die sind ganz günstig (20,-) und stellen so ein Mittelding zwischen Flats und Roundwounds dar...na mal sehen. Die D' Addario Chromes Flatwounds sollen auch als Flatwounds noch slapbar sein, aber die sind mir eigentlich zu teuer.

 
Ich frage mich, wieso da erst 2 Leute geboten haben...ist da irgendwo ein Haken? Der letzte SX (ok, er hatte Schallermechaniken und ein Tortoise-Guard) ging ja schon nach ein paar Minuten ziemlich in die Höhe.
 
Ist immer besser wenn man mit einem Startpreis von einem €uro beginnt und nicht mit 150 €uro
 
das stimmt!

so setzt man nämlich schon eine gewisse Preisvorstellung vor und die Leute orientieren sich danach...ein alter ebayer-Trick das NICHT SO zu machen [^]


 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Auktion läuft um 2:44 nachts aus??? Aber das sieht eigentlich alles ganz gut aus, auch die Bewertungen des Verkäufers...
 
Zitat:Original erstellt von: smelly

sagt mal, wie bekommen die den Hals so schön Honeyfarben (wie die alten Fender Kopfplatten), ist das ein Honeyfabener Lack oder wurde tatsächlich erstd as holz gebeizt und dann klar überlackiert?

Hi Smelly,

ich zitiere mich selbst mal aus einem früheren Posting in diesem Thread.
Dabei ging es um das Abschleifen der Kopfplatte:


Zitat:Original erstellt von: samjones
PS: wenn der bass mir zusagt, wird abe rdie kopfplatte dran glauben müssen, denn die aus spanien kann man glaube auf fender maße schleifen, die rondo nicht... dann schönes jazzbassdecal und fertig! :-)



Das würde ich vom Fachmann machen lassen. Der Hals ist bei SX-Bässen, zumindest bei meinem, leicht gelblich gebeizt.

Die Stellen, an denen die Kopfplatte geschmirgelt würde, hätten dann hinterher einen helleren Farbton.
Es sei denn man beizt die Stellen im gleichen Farbton.




 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich langsam heiss gemacht leutz.
kann einer der stolzen besitzer evtl mal ein soundfile uploaden?
mich würde mal der sound interessieren
 

www.4shared.com zum beispiel
da kann man die dann direkt anhören ohne download
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt doch und hört sich auch noch gut an. Ich verkauf jetzt aber erstmal meinen Yamaha, und leg mir dann einen SX zu, aber in Vintage Yellow und mit Chrom-Pickupabdeckungen.
 
Bitte um Verständnis...Hab die eingestellten Soundfiles vom SX Jazz Bass wieder gelöscht, weil die schnell so zwischen "Suppe und Kartoffeln" eingespielt waren. Werd mir nochmal Zeit nehmen und was vernünftiges einspielen...[:I]
 
Habe vor drei Tagen in Windhoek einen
SX-5Saiter in der Hand gehabt.[:-)]
Konnte den leider nicht antesten, da in dem Geschäft kein Bassverstärker war.
 
Ich habe den SX SJB LTD2 inkl. Koffer bei Rondomusic bestellt. 3 Tage später war er schon da[:O!]. Finish und Verarbeitung tadellos. Die Bünde sind gut entgratet, für eine superflache Saitenlage müssten die aber nochmal fein abgerichtet werden. Der Bass ist überhaupt nicht eingestellt ab Werk, die Saiten zu dünn (0.35-0.95, fast kein Zug). Mechaniken sind mäßig, können aber durch etwas Kupferpaste leichtgängig gemacht werden. Der Sound ist einwandfrei, Jazzbass typisch eben, allerdings ohne ausgeprägte Tiefmitten und erinnert mich ziemlich an den Marcus Millerbass.
 

Zurück
Oben Unten