SX-Bässe.... Woher? Shop in Barcelona? Hilfe bitte

jaxker, wenn dich die Chromabdeckungen stören sollten kannst du sie ganz einfach abschrauben.
Sind an sich eine ganz interessante Sache, hatte letztens zum ersten Mal einen Bass mit solchen Teilen in der Hand und fand, dass die zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbedingt schlecht sind. Die Hals-PU-Abdeckung beim Slappen als Handauflagefläche zu nutzen, wie´s auch Marcus Miller macht, stell ich mir ganz angenehm vor. Außerdem haben die Covers enorm Stil, wie ich finde. [;-)]
 
Hmmm..Ich find die Chromabdeckungen ja auch enorm stylish, aber ich bin wirklich im Zweifel, ob ich die nicht als störend empfinden würde, weil ich es gewohnt bin, meinen Daumen uf dem Neck Pu aufzustützen....
 
kanst du ja dann eglt immernoch nur halt auf das metallteil.
Ich bin mir jetzt immoment nich sicher ob ich lieber Erle oder Esche will , hier sind ja erst Erfahrungen mit den Erlebässen (Alder) gemacht worden oder?
Vom Design her würd mich das Vintage yellow ansprechen, was ja eher so ins alte weiß geht, aber auch son Vintage Green und der Natural der aussieht wie ein 75 fender jazz bass.
Kann man sich Pickguardfarben bei denen aussuchen?
Bei manchen steht Bolt on Maple neck , bei anderen Bound Bolt on , und bei noch anderen Bound Bult on with Tuss rod.
haben nur die mit Tuss rod en halseinstellstab oder was bedeutet das?

Ich weiß einfach nich wie ich mich entscheiden soll , vlt nehm ich ja 2 bässe ^^.
Ist der Soundunterschied bei den Jazz bässen von den so erheblich? DIe haben ja fast alle die gleiche Ausrüstung , nur halt der eine der en EscheBody hat nicht.
 
jaxker:

Das Problem hatte ich auch. Ich wollte auch erst einen ´75 Jazz Bass mit Ahorngriffbrett und Eschekorpus bestellen. Da aber bei den SX-Bässen die meisten Erfahrungen mit dem ´62er Modell gemacht wurden, habe ich mir auch einfach das klassische Modell mit Erlekorpus und Rosenholzgriffbret bestellt. Ausserdem ist der ´62er billiger.
Ich würde erstmal nur einen Bass bestellen, denn der Versand wird bei zwei Bässen leider nicht billiger.
Die Pickguardfarben kann man sich soweit ich weiss nicht aussuchen. Der Bass hat das Pickguard wie auf dem Foto.
Wir unterschiedlich der Sound des 62´er und 75´er Modells ist würde mich auch interessieren.

Normalerweise ist die Position der Pickups bei dem Fender 70er Modell etwas anders als bei den 60er Modellen, oder? Bei SX scheinen diese jedoch identisch zu sein.
 
na toll ich kann mich echt verdammt nochmal nicht entscheiden ^^
´Wohnt hier jemand in Ratingen oder Düsseldorf oderso der nen SX bass hat und wo ich mal anspielen könnte?
Ich will nicht dass es darauf hinausläuft das ich mir 2 bässe bestellen muss :D
 
Ich hab´s so gemacht:
Hab in einem Musikgeschäft mal verschiedene Fender-Bässe ausprobiert, um meine Vorlieben auszuloten. Dabei habe ich z.B. festgestellt, dass ich mit einem Hals mit Binding (Bound), also so einer Kunststoffeinfassung des Griffbretts wie bei den 70er Bässen (auch bei den SX) entgegen meinen Befürchtungen doch gut klarkomme, und dass mir die Kombination Eschekorpus/Ahornhals (getestet an einem Fender 75´ JB) von der Klangtendenz besser gefällt als Erle/Palisander. Klar kommt da noch die veränderte Steg-PU-Position des 75´ dazu, fand aber auch bei einem anderen JB den Escheklang irgendwie schöner.
Natürlich ist nicht zu erwarten, dass die SX 1:1 wie ein 1800,- Fender (75´) klingen, aber so weiß ich wenigstens was ich ungefähr haben möchte.
Bin deswegen auch kurz davor mir den hier [URL]http://www.rondomusic.net/sjb75.html[/url] zuzulegen, warte nur darauf dass ich wieder flüssig genug bin und gehe evt. vorher nochmal Bässetesten um zu schauen, ob sich mein erster Eindruck bestätigt. Der Bass hat leider nicht diese stylishen Chrom-Covers, werd mal bei rondo anfragen ob man die vielleicht dazu bekommen kann. Ansonsten, falls jemand welche übrig haben sollte... [ooo]

Zu den Hälsen: Bolt on (angeschraubt) sind sie alle, laut Bilder haben der SX SJB-75 und der SX SJB-75C in NATURAL 70´s-gerecht eine 3-Punkt Verschraubung, ist aber nicht groß von Bedeutung glaube ich. "Bound" bedeutet, wie oben erwähnt, dass das Griffbrett mit Kunststoff eingefasst ist, kommt vor beim SX SJB-75, SX SJB-75 Short Scale, SX SJB-75C und SX SJB-57C soweit ich das sehen kann. Einen Truss-Rod werden die denke ich alle haben, steht nur nicht überall. [;-)]

/edit
Was mir zu Position des Steg-PUs aufgefallen ist:
Es scheint so, als sei der Stegpickup bei allen SX zwischen der 60er- (Standard) und 70er-Fender-Position angeordnet, jedenfalls wenn ich mich auf den Fotos am Tonepoti orientiere (und damit vorraussetze, dass das an der gleichen Stelle sitzt wie beim Fender). Juchei, die Wahrscheinlichkeit, dass der SX den 70er Sound (annähernd) kann, ist soeben gestiegen. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jaxker

na toll ich kann mich echt verdammt nochmal nicht entscheiden ^^
´Wohnt hier jemand in Ratingen oder Düsseldorf oderso der nen SX bass hat und wo ich mal anspielen könnte?
Ich will nicht dass es darauf hinausläuft das ich mir 2 bässe bestellen muss :D

Mönchengladbach könnte ich Dir anbieten...[:D]
 
Juhu!! Mein Bass soll am 14.08. bei mir ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Marcus

Ich hab´s so gemacht:
Hab in einem Musikgeschäft mal verschiedene Fender-Bässe ausprobiert, um meine Vorlieben auszuloten. Dabei habe ich z.B. festgestellt, dass ich mit einem Hals mit Binding (Bound), also so einer Kunststoffeinfassung des Griffbretts wie bei den 70er Bässen (auch bei den SX) entgegen meinen Befürchtungen doch gut klarkomme, und dass mir die Kombination Eschekorpus/Ahornhals (getestet an einem Fender 75´ JB) von der Klangtendenz besser gefällt als Erle/Palisander. Klar kommt da noch die veränderte Steg-PU-Position des 75´ dazu, fand aber auch bei einem anderen JB den Escheklang irgendwie schöner.
Natürlich ist nicht zu erwarten, dass die SX 1:1 wie ein 1800,- Fender (75´) klingen, aber so weiß ich wenigstens was ich ungefähr haben möchte.
Bin deswegen auch kurz davor mir den hier [URL]http://www.rondomusic.net/sjb75.html[/url] zuzulegen, warte nur darauf dass ich wieder flüssig genug bin und gehe evt. vorher nochmal Bässetesten um zu schauen, ob sich mein erster Eindruck bestätigt. Der Bass hat leider nicht diese stylishen Chrom-Covers, werd mal bei rondo anfragen ob man die vielleicht dazu bekommen kann. Ansonsten, falls jemand welche übrig haben sollte... [ooo]

Zu den Hälsen: Bolt on (angeschraubt) sind sie alle, laut Bilder haben der SX SJB-75 und der SX SJB-75C in NATURAL 70´s-gerecht eine 3-Punkt Verschraubung, ist aber nicht groß von Bedeutung glaube ich. "Bound" bedeutet, wie oben erwähnt, dass das Griffbrett mit Kunststoff eingefasst ist, kommt vor beim SX SJB-75, SX SJB-75 Short Scale, SX SJB-75C und SX SJB-57C soweit ich das sehen kann. Einen Truss-Rod werden die denke ich alle haben, steht nur nicht überall. [;-)]

/edit
Was mir zu Position des Steg-PUs aufgefallen ist:
Es scheint so, als sei der Stegpickup bei allen SX zwischen der 60er- (Standard) und 70er-Fender-Position angeordnet, jedenfalls wenn ich mich auf den Fotos am Tonepoti orientiere (und damit vorraussetze, dass das an der gleichen Stelle sitzt wie beim Fender). Juchei, die Wahrscheinlichkeit, dass der SX den 70er Sound (annähernd) kann, ist soeben gestiegen. [:-)]

Was heißt denn Kunststoffeinfassung?
Bei sxguitars in spanien bekommt man den 75er mit den chromteilen , das wär doch ne überlegung wert oder?

@Area : Echt? muss ich mal schauen ob ich da hinkommen könnte , hab janoch net ma führerschein :D , mal jemanden fragen,
was hast du nochmal für en bass?

/E:
werden die teile gut verpackt oder sollte ich mir lieber en koffer mitbestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jaxter:

...kuckst Du im Profil....

..aber ich sags Dir auch so. Ich habe den SJB-62 in Lake Placid Blue
 
Zitat:Original erstellt von: Marcus

Der Bass hat leider nicht diese stylishen Chrom-Covers, werd mal bei rondo anfragen ob man die vielleicht dazu bekommen kann. Ansonsten, falls jemand welche übrig haben sollte... [ooo]

Gibt`s zum Sofotkauf auch bei ebay. Kosten dann alerdings 50 €....und man hat das große F auf der Brückenabdeckung stehen.
 

@ jaxter

zum Binding: guck dir mal hier http://www.rondomusic.net/sjb75c.html beim Bild ganz unten rechts den Griffbrettrand an, da ist halt so ein schwarzes Kunststoffteil drum, während bei den 60´s-style-Bässen das Griffbrettholz ganz bis zum Rand geht (also standard, wie bei den meisten Bässen). Ist, würde ich sagen, eher von optischer als von spielerischer Bedeutung.

Bei sxguitars in Spanien hab ich bisher nur den 75 mit schwarzen Blockinlays (SJB75C) gesehen, den bietet Rondo auch mit Chrom-Covers an. Ich finde den hier aber fast noch schöner, den gibts in Spanien nicht: http://www.rondomusic.net/sjb75.html
obwohl, jetzt wo du´s sagst...

Außerdem haben die spanischen diese neue, geschwungene Kopfplatte, die ich auch nicht so schön finde wie die alte gerade.

 
kennt jemand geschäfte in los angeles die SX bässe führen? ODer halt generell so in Kalifornien weil das hat sich grad kurzfristig ergeben das ich vlt in den herbstferien dahin fahre und dann könnt ich mich ja mal umschaun!

hehe schaut mal bei amazon gibts auch sx bässe
sogar der 75er mit schwarzen block inlays und schwarzem pickguard
http://www.amazon.com/gp/product/B0...8296932-0033413?ie=UTF8&s=musical-instruments



den 57c find ich auch sehr schön , hier sind ja erst erfahrungen mit den 62ern gemacht oder? aber die haben ja alle leider keine blockinlays , was denkt ihr wie der 57c klingen wird?
http://www.rondomusic.net/sjb57c.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wann kommt er denn bei dir an? ^^
kannst du was dazu schreiben wenn er da ist? aber lass dich nich vom design blenden sondern sag was wahres über den sound :D

sind die bässe egtl passiv? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
*übernächste woch in den zug spring und bei d0cFunkenStein vorbeifahr*
 
Soooo, habe Heute also die erwünschten Modifizierungen durchgeführt.

- Schaller BMFL Tuner montiert
- Fender Control Plate montiert (Danke Hozzy) (damit´s an dem Ausschnitt
vom Pickguard besser passt.
- Pickguard in White Pearl montiert (musste ein wenig am Hals feilen,
aber mit der nötigen Ruhe geht das schon....

Schaut doch ganz gut aus, oder?

[URL]http://i2.tinypic.com/244p0yp.jpg[/url]


Mal sehen, evtl. werde ich noch eine etwas massivere Gotoh Bridge, oder eine bei der ich die Original Löcher beibehalten kann, montieren. Das mach ich aber erst später...
 
Zitat:Original erstellt von: der_henne

sieht wirklich sehr schön aus area!
dageben is mein weißes pg ja garnichts...aber wenn ich mir das so anschaue komme ich langsam zu den entschluss, das zu meinem bass keine covers passen, sieht halt etwas funky/modern aus...
was hast du denn für das PG bezahlt?
und noch ne frage welche mechaniken kommen für mich in frage, wenn ich nicht die welt ausgeben möchte....?

hmmm, wenn Du für die Mechaniken nicht so viel ausgeben willst, könntest Du sowas hier nehmen...
http://cgi.ebay.de/Bass-Mechaniken-...ryZ46678QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

...nur warum sollten die besser sein, als die die montiert sind ?

Für das Pickguard (3 lagig)habe ich 32,- Eur bezahlt und die sollte man auch mindestens ausgeben. Es gibt solche Teile auch schon für 20,-, aber die haben meist keine gute Passgenauigkeit.
 

Zurück
Oben Unten