SX- Bas(s)tel Projekt

Danke! Den Link hatte ich die ganze Zeit gesucht!
Und noch andere Fragen zum Thema Hals:
1. Wenn ich den Maple-Hals (als mit maple Griffbrett und den Blockinlays) vom Squier CV Bass auf meinen SX Bass schrauben möchte, werden mit Sicherheit die Schraublöcher nicht passen. Kann man die vom Hals dann einfach zudübeln (mit Holzdübel) und neu bohren? Der CV Bass bekommt ja einen Hals mit Palisandergriffbrett von einem Affinity P-Bass. Da dürften die Schraublöcher übereinstimmen (hoffendlich)

2. Der SX Bass hat gerade auch eine Hals mit Maple Griffbrett. Auf Dauer ist mir der SX-Hals zu dick. Deshalb soll der auch getauscht werden. Denkt ihr durch den Austausch der Hälse verändert sich der Klang? Ist ja beides Ahorn, nur dann eben ein etwas anderes Halsprofil. K.a. denke, dass der Bass dann vielleicht anders Schwingt. Oder ist das Humbug?
 
Gern.

Also bei meinem SX Body hatte ich kein Problem mit den Löchern für die Hals-Schrauben. Die waren ziemlich genau passend. Wenn es nicht der Fall sein sollte, ja: einfach einen Holzdübel einleimen und neu bohren.

Der Klang kann sich immer immer mit einem anderen Hals verändern. Egal ob Rosewood oder Ahorn ... das Profil macht da auch was aus. Gibt aber Kollegen, die sowas eindeutig hören können und andere merken keinen Unterschied.
Mein Eindruck ist immer, dass man schon im trockenen Zustand, also ohne Amp, immer schon ein gutes Feedback vom Bass bekommt.

Aber wenn Du die Teile alle hast ... einfach mal umbauen. Ist doch in einer Stunde gemacht.
 
An euch Squier P-Bass-Spieler!
Mag eine/r von euch mir mal die Maße von der Halsplatte geben? :great:
Ich möchte ja, einen Squier Hals auf einen SX Body schrauben, gehe allerdings schon davon aus, dass die Bohrlöcher nicht kompatibel sein werden.
Es sollte doch möglich sein, durch Ausmessen der Halsplatte, der Abstand der Schrauben/Bohrlöcher herauszufinden, ob es mit etwas Glück nicht doch passen könnte...
Ich hänge mal ein Bild an, welche Maße ich bräuchte...
Also:
die Maße der gesamten Halslatte (sollte eigetlich identisch sein)
den Durchmesser der Bohrlöcher (sollte eigentlich auch identisch sein)
den Abstand der Borhlöcher/sprich die Positon auf der Platte (ist wahrscheinlich nicht identisch, da werde ich die vorhandenen Bohrlöcher am Squierhals wohl zudübeln und neubohren müssen. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen!:D)

Das wäre super, wen ihr mir da helfen könntet!
Euch einen schöne, sonnigen Sonntag und Viele Grüße
BASSBEGINNER!
 

Anhänge

  • Maße von Halsplatte.jpg
    Maße von Halsplatte.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 90
@BASSBEGINNER netter Plan!
Aber den Text hättest Du auch so hier reinkopieren können, dann kann man auf bestimmte Teile des Textes auch antworten.

Bei einem PJ mit Erlekorpus hätte ich sowas genommen:

Den gab es m.W. auch in weiß und schwarz.
 
Bei einem PJ mit Erlekorpus hätte ich sowas genommen:
Ich weiß gar nicht ob der damals schon nen Erle-Korpus hatte :gruebel: ... Ist ja auch müßig darüber nachzudenken...
Aber gut zu wissen, falls man wieder eine Grundlage zum Basteln braucht...:great:
Den Text konnte ich zwar reinkopieren, aber die Bilder nicht...
 
Ich weiß gar nicht ob der damals schon nen Erle-Korpus hatte :gruebel: ... Ist ja auch müßig darüber nachzudenken...
Aber gut zu wissen, falls man wieder eine Grundlage zum Basteln braucht...:great:
Ja, hatten die. Ich hab einen in Race Red gehabt. Aber klar, jetzt wo Du die Bässe hast ist das Schnee von gestern.

Den Text konnte ich zwar reinkopieren, aber die Bilder nicht...
Die kannst Du als Anhang hochladen und einfügen.
 
Hallo liebe Tieftönerkollegen,
so mal gucken ob an dieser Stelle das Projekt beendet ist.
Ich habe aus einer Eingebung heraus, mal die Position der beiden Neckplatten am Korpus nachgemessen.
Von Squier zu SX bestehen 2mm Unterschied! SCH*****!!!!:eek: :bang:
Dann müsste ich bei dem Squier-Hals alle Löcher zu machen!
Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht...

Hoffendlich passt wenigstens der Affinity-Hals auf den CV Body...
 
So, nochmal genau gemessen: beim Squier Cv ist die Halsplatte 0.62mm vom oberen Rand entfernt
Beim SX sind es 0.51mm
Differenz von 0.11mm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Da is mir nen Komma verrutscht. Sorry. Is noch relativ früh am Morgen gewesen:facepalm1::embarrassed:
Sind 5,1mm und 6,2mm
Also Differenz 1,1mm
 
Ich werde es natürlich probieren. Aber vor dem Neubohren der Löcher habe ich großen Respekt. Besonders wen sich der Groteeil überlappen würde.
Das tut dem Schwingungsverhalten des Basses, denke ich mal nicht gut.
Dass SX immer irgendwas anders macht, geht mir langsam echt auf die Nerven!
Mein etwas abgedrehter Plan, deshalb: Geduldig warten bis irgendwann ein schwarzer Affinity-Korpus (aus Erle, wie ich gelernt habe) in der Bucht auftaucht. Dann den SX P/J komplett demontieren und mit CV-Hals und der vorhandenen Hardware,Pickups,etc auf dem Affinity-Body wieder aufbauen.
 
Dann müsste ich bei dem Squier-Hals alle Löcher zu machen!
Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht...
Naja, wenn es zwei verschiedene Hersteller sind ...

Ich werde es natürlich probieren. Aber vor dem Neubohren der Löcher habe ich großen Respekt. Besonders wen sich der Groteeil überlappen würde.
Das tut dem Schwingungsverhalten des Basses, denke ich mal nicht gut.
Keine Scheu, das fühlt sich beim erstem Mal immer etwas komisch an.

Einfach solide Hartholzdübel (vielleicht hast Du sowas noch von einem alten Regal bei Dir liegen?) einleimen. Vorher passend aufbohren oder den Dübel anpassen. Wenn das sauber geleimt und getrocknet ist, den Überstand abschneiden und ggf. noch ein bißchen Schleifen. Dann kannst Du den Hals in die Halstasche legen und durch die Löcher im Body anbohren.

Die eigentliche Bohrung danach mit dem Hals solo durchführen. Ich nehme dafür immer Metallbohrer, meine sind schärfer als meine Holzbohrer ...
 
Sooooo, liebe Leude!
Kleines update von mir! Nächste woche beginne ich mit dem Umbau von meinem Squier CV.
Der SX-Bass wird so bleiben, wie er ist. Kein Austausch des Halses/Korpus...
Ich denke, dass der dicke Hals auch mit für den fetten und teilweise rotzigen Klang verantwortlich ist. Diesen würde ich gerne erhalten.
Wenn ich was "Zahmeres" haben will, hab ich ja jetzt den Squier Bass.
Außerdem, lässt er sich gut spielen. Die letzten Einträge (in einem Thread, wo jemand einen Bass gesucht hat, und wir in dem Zuge, ein wenig über Halsprofile philosophiert haben) haben mich überzeugt. Der Baseballschläger bleibt drauf! :great:
Eigentlich müsste man diesen Thread in "Squier Bas(s)tel-Projekt umbenennen..;-)
Sei´s drum.
Schünen Tach noch!
VG BASSBEGINNER
 
So! Der Hals ist da! Zusammen mit dem anderen SX P Bass (der Zuhause als Übungsbass rumstand) und den ich eigentlich verkaufen wollte. Eigentlich.
Habe das Ding ausgepackt, wollte prüfen ob noch alles funktioniert, Saitenlage ok ist usw... hui, die Saitenlage ist ja genial!:great: And den Amp angeschlossen: sound ist auch ganz gut und scick sieht er auch aus... Sch**** Leute, das Ding klebt mir an den Fingern fest! Ich will den doch verkaufen... Und jetzt kommen da so komische Gedanken á la: Tonerider Pickup, passender Schlagbrett usw... :good_evil:
Angenommen, der Bass darf doch bleiben und ich finanziere mein Preci Projekt irgendwi anders... ICH BRAUCHE EINEN VERNÜNFTIGEN GRUND, 3 PRECIS ZU HABEN!!!! Argh! Hilfe!
 
Dann hätte ich:
den P/J SX-Bass mit den Seymour Duncan PUs und dem Baseball-Schlägerhals
den normalen SX Preci (ein weiters Bastel Projekt...)
und meinen Neuzugang (Squier 70´P Bass Walnut) :D
Kann man zu viele Precis haben?
 

Zurück
Oben Unten