SX- Bas(s)tel Projekt

Dann hätte ich:
den P/J SX-Bass mit den Seymour Duncan PUs und dem Baseball-Schlägerhals
den normalen SX Preci (ein weiters Bastel Projekt...)
und meinen Neuzugang (Squier 70´P Bass Walnut) :D
Kann man zu viele Precis haben?
Mach dir da mal keine Sorgen, Bässe gehören -genau wie z.B. Wölfe- zu Rudelwesen und artgerechte Haltung bedeutet, daß Bässe seelischen Schaden nehmen, wenn man sie unter 10 Individuen hält. Obwohl es seit mehr als 70 Jahren Bässe gibt, ist dieses Wissen immer noch nicht zu allen Menschen (häufig Ehefrauen) durchgedrungen. Bässe in Einzelhaltung tendieren häufig dazu depressiv, monoton und irgendwie verloren zu klingen und lassen sich kaum noch in die Gruppe der anderen Instrumenten integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir da mal keine Sorgen, Bässe gehören -genau wie z.B. Wölfe- zu Rudelwesen und artgerechte Haltung bedeutet, daß Bässe seelischen Schaden nehmen, wenn man sie unter 10 Individuen hält. Obwohl es seit mehr als 70 Jahren Bässe gibt, ist dieses Wissen immer noch nicht zu allen Menschen (häufig Ehefrauen) durchgedrungen. Bässe in Einzelhaltung tendieren häufig dazu depressiv, monoton und irgendwie verloren zu klingen und lassen sich kaum in die Gruppe der anderen Instrumenten integrieren.
:great: :D
 
In Sachen Decal bin ich noch nicht weiter gekommen.
Ich sehe meistens immer nur fertige Fender Decals. Von Squier gibt es nur ein fertiges von Crox Guitars und die nehmen nur Pay Pal.
Oder vllt versuch ich das einfach, mir ein Squier/oder Fender Decal machen zu lassen. K. a. ob die Fimen das dürfen.
Aber das hat ja noch Zeit. Vielleicht schraube ich auch ne Fender Halsplatte drauf. Wenn ein Replik dan vllt auch richtig. Mal schauen...

Aber im Zweifel kann dir bezüglich PayPal bestimmt auch jemand behilflich sein, oder? Bekanntschaft oder auch hier? Dann könntest du auch ein Squier Label nehmen. Danke übrigens @mulhofa, die Seite ist gut. Mal sehen, was ich für meinen Hals nehmen kann, ich weiß leider nicht, was das für ein Hersteller ist, aber Fender käme für mich irgendwie nicht in Frage. Und der Body ist ein alter Harley Benton 😅

@BASSBEGINNER dass du die Position der Halsplatte im Voraus verglichen hast, war gut. Die Halsplatten an sich scheinen nämlich gleiche Maße zu haben (zumindest alle, die ich bisher hier hatte), die Position der Bohrungen in Hals und Korpus aber halt leider nicht. Das durfte ich auch gerade feststellen. Mein Squier Jazz Bass hat einen Twist im Hals. Also habe ich einen anderen Hals besorgt. Davon abgesehen, dass ich die Halstasche minimal hätte anpassen müssen, waren die Bohrungen leider auch ca 1,5mm versetzt. Dann habe ich den Hals spaßeshalber auf den alten Harley Benton Body gesetzt. Passte wunderbar rein, die Bohrungen waren auch von der Position besser, aber leider immer noch minimal versetzt. Und am Harley Benton wurden größere Schrauben verwendet. Jetzt stand also fest, dass die Löcher im Hals verschlossen und neu gebohrt werden mussten. Wegen der notwendigen Anpassung der Squier Halstasche habe ich mich für den Harley Benton Body entschieden. In Ermangelung des richtigen Materials und scharfer Bohrer habe ich das ganze zum Gitarren- und Bassbauer gegeben. Ich warte j drauf, dass es fertig wird. Schwingungstechnisch mache ich mir da keine Gedanken. Es wird exakt so gemacht, wie hier schon angedeutet wurde. Löcher aufbohren, Hartholzdübel einleimen, verschleifen und dann neu bohren. Also letztendlich wäre dein ursprüngliches Vorhaben auch gut umsetzbar gewesen ;-)
 
Aber im Zweifel kann dir bezüglich PayPal bestimmt auch jemand behilflich sein, oder? Bekanntschaft oder auch hier? Dann könntest du auch ein Squier Label nehmen. Danke übrigens @mulhofa, die Seite ist gut. Mal sehen, was ich für meinen Hals nehmen kann, ich weiß leider nicht, was das für ein Hersteller ist, aber Fender käme für mich irgendwie nicht in Frage. Und der Body ist ein alter Harley Benton 😅

@BASSBEGINNER dass du die Position der Halsplatte im Voraus verglichen hast, war gut. Die Halsplatten an sich scheinen nämlich gleiche Maße zu haben (zumindest alle, die ich bisher hier hatte), die Position der Bohrungen in Hals und Korpus aber halt leider nicht. Das durfte ich auch gerade feststellen. Mein Squier Jazz Bass hat einen Twist im Hals. Also habe ich einen anderen Hals besorgt. Davon abgesehen, dass ich die Halstasche minimal hätte anpassen müssen, waren die Bohrungen leider auch ca 1,5mm versetzt. Dann habe ich den Hals spaßeshalber auf den alten Harley Benton Body gesetzt. Passte wunderbar rein, die Bohrungen waren auch von der Position besser, aber leider immer noch minimal versetzt. Und am Harley Benton wurden größere Schrauben verwendet. Jetzt stand also fest, dass die Löcher im Hals verschlossen und neu gebohrt werden mussten. Wegen der notwendigen Anpassung der Squier Halstasche habe ich mich für den Harley Benton Body entschieden. In Ermangelung des richtigen Materials und scharfer Bohrer habe ich das ganze zum Gitarren- und Bassbauer gegeben. Ich warte j drauf, dass es fertig wird. Schwingungstechnisch mache ich mir da keine Gedanken. Es wird exakt so gemacht, wie hier schon angedeutet wurde. Löcher aufbohren, Hartholzdübel einleimen, verschleifen und dann neu bohren. Also letztendlich wäre dein ursprüngliches Vorhaben auch gut umsetzbar gewesen ;-)

Also ich habe bislang nie Probleme gehabt Hälse untereinander zu wechseln oder Halsplatten oder was auch immer, solange ich bei Fender/Squier und "Fender licensed" parts geblieben bin ;-)
 
Also mein neuer Hals hat Fendermaße und passt nicht ganz so gut auf den Squier Body. Bei dem Body ist das Hauptproblem aber glaube ich, dass die Bohrungen nicht ganz zentriert gesetzt wurden (oder war das eher beim Hals und zufällig dem HB Body? Müsste ich mal nochmal gucken, wenn alles wieder da ist). Allerdings hauen die Rundungen in der Halstasche und beim Pickguard beim Squier auch nicht 100% zu dem neuen Hals hin. Ist aber nicht so schlimm, der gefällt mir optisch auf dem HB Body ohnehin besser (Squier etwas bernsteinfarben, HB Sunburst; ja, ich stehe auf Sunburst).

9B7D0F2A-85A0-4A3C-9431-B18133B07DC4.jpegE4EF2109-4B5B-44B2-8730-0F98C62D6B1B.jpeg
 
Also rein auf den ersten Blick sitzt der Hals in den natural Squier top, im HB passt er nicht sauber, das ist aber so wie es aussieht eine Frage der Rundung am Halsfuss - weil er nicht ganz in der Tasche sitzt, passen auch die Schrauben nicht.

Was genau passt bei dem Natural jetzt nicht?
 
Beim Natural ist der Hals richtig reingequetscht, was gar nicht mal verkehrt ist. Das Pickguard ließe sich so gar nicht festschrauben, ist für das Bild nur aufgelegt. Die Rundungen sind in Body und Pickguard nicht ganz so ausgeprägt (im Body habe ich angefangen, nachzuarbeiten, es aber schnell wieder bleiben lassen), die vier Bohrungen stimmen auch nicht überein. Wenn ich den Hals versuche festzuschrauben, sitzt er nicht mehr mittig in der Tasche und diese wird an der Unterseite ziemlich auf Spannung gebracht (sieht man dann am vorher schon vorhandenem Lackriss, erst sieht man ihn nur, nach Montage fühlt man ihn auch deutlich).

374BDFD1-52C8-47AA-B329-482BEF41F6BE.jpeg

Beim Sunburst täuscht es hingegen. Der HB Hals hat 22 Bünde, das Griffbrett ragt dafür etwas über das Halsende hinaus und kaschiert das nicht bis zur Halstasche reichende Pickguard (welches auch echt gruselig aussieht und eh noch ersetzt wird, @mulhofa hat hier schonPlanet Pickguard erwähnt, da hatte ich schonmal Kontakt, war super, da lasse ich es machen). Der Hals sitzt sogar ziemlich gut in der Tasche, hat nur minimal Luft an einer Seite.

E2599132-56C3-4FC4-8042-7584BDCDE54D.jpeg
 
Also gegen ein wenig "reinquetschen" spricht meines Erachtens nichts. Dann sitzt der Hals auch entsprechend fest in der Halstasche.
Was meinst du mit Rundungen in Body und PG?

Wenn ich mir den HB/Sunburst anschaue, dann ist es m.M.n. die Halstasche für einen Hals ausgelegt, der einen quadratischen Halsfuß hat. Sonst würden da nicht die Ecken am PG offen bleiben.
Beim Squier sieht das für mich zunächst mal korrekt(er) aus...wenn da aber auch etwas nicht passt...

Woher ist der Hals mit den "Fender"-Maßen?
 
Der Hals ist von Northwestguitars.

Beim Squier meine ich den Bereich, den ich auf obigem Bild versucht habe zu markieren. Dort beginnt jeweils die Rundung des Halsendes. Das passt nicht ganz zusammen, wodurch der Hals unten nicht ganz in die Tasche passt. Die Bohrungen stimmen zusätzlich nicht überein.

Beim HB stimmt halt der Halsbereich vom Pickguard nicht mit dem Body überein,weshalb das auf dem Foto täuscht (das Griffbrett vom HB Hals ragt wie gesagt darüber hinaus, wodurch man das nicht sieht). Das Pickguard ist da tatsächlich fast quadratisch, der Body aber nicht (da passt das Halsende auch von der Form super rein). Ich mache nochmal ein genaueres Bild, wenn der Bass wieder bei mir ist und poste den ganzen Werdegang dann vielleicht in meinem Necktwist Tröt, damit @BASSBEGINNER seinen Tröt wieder zurückhaben kann (sorry fürs Entern :keks: ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, das ist ganz klasse, dass du das anbietest. Allerdings bin ich momentan schon an nem Fender-Decal dran...
Das ist dann auch "historisch korrekt"!
Trotzdem, ganz vielen Dank! :great: :bier::keks:
 
BTW: Squier II? so eine Art Decal habe ich bei keinem Bass bisher gesehen... woher kommt das?
 
Die Squier II Serie kam irgendwann Ende der 80er Jahre raus. Es gab Bässe und Gitarren.
Wurden sowohl in Korea als auch in Indien gefertigt. Waren wohl recht günstige Instrumente (soweit ich mich recht erinnere aus Sperrholz) mit recht einfachen Parts und auch keinen besonderen PUs....
Haben allerdings insbesondere in den USA durchaus ihre Anhängerschaft ;-)
 
Ich hab das mal in China bei irgendwas mitbestellt, da wa noch ein silberner mit bei, den habe ich mal für ein Lace Placid Blue PJ mit matching Headstock gekauft

Danke @Hozzy für die Info, wusste ich noch nicht :bier:
 
Sooo, jetzt ist die erste Schicht Top Coat drauf.
Die trocknet jetzt schön durch, danach kommt die zweite Schicht.
Und dann heißt es drei Wochen warten und aushärten lassen. In der Zeit bestelle ich die Neckplate, das Decal, evtl noch Mechaniken...
 

Zurück
Oben Unten