Technik vs. Sound?

bajofurioso

bajofurioso

New Member
Beiträge
27
Ort
CH
Bassix
ß453
hallo,

ich hab da so ne frage, die mich seit einigem beschäftigt:
zufällig hab ich vor langem beim spielen gemerkt, dass man slides "simulieren" kann, indem man schnell eine note nach der anderen mit hammer-on spielt (also wenn ich vom A zum hohen E gehe dann spiele ich D-Eb-E schnell hintereinanden). ich dämpfe auch öfters den attack von einer note, in dem ich sie von einem slide herausspiele...dass problem bei dem ganzen ist, dass ich für so faxen wegen einer note mit der ganzen hand rutsche und die one-finger-per-fret technik flöten geht[:D]. aber es tönt so geil! [:-P] soll ich wegen technik die charakteristik, die ich manchen noten gebe, wegfallen lassen???
 
stehen die mädels bei dir vor der bühne und schreien "geil, der spielt one-finger-per-fret!!!"?
 
Zitat:Original erstellt von: bajofurioso

hallo,

ich hab da so ne frage, die mich seit einigem beschäftigt:
zufällig hab ich vor langem beim spielen gemerkt, dass man slides "simulieren" kann, indem man schnell eine note nach der anderen mit hammer-on spielt (also wenn ich vom A zum hohen E gehe dann spiele ich D-Eb-E schnell hintereinanden). ich dämpfe auch öfters den attack von einer note, in dem ich sie von einem slide herausspiele...dass problem bei dem ganzen ist, dass ich für so faxen wegen einer note mit der ganzen hand rutsche und die one-finger-per-fret technik flöten geht[:D]. aber es tönt so geil! [:-P] soll ich wegen technik die charakteristik, die ich manchen noten gebe, wegfallen lassen???

Ich habe die Philosophie, dass man es richtig können sollte. Wenn man es richtig kann, darf man auch schlampen. Aber nur solange man es immer noch 'richtig' spielen kann. Wenn ich Motörheadsongs cover, geht meine Haltung der linken Hand regelmäßig den Bach runter....
 
Billy Sheehan hat in einem Interview mal so seine kleinen Tricks erklärt und ganz klar darauf hingewiesen, daß das zum Teil nicht optimal oder gar ungesund ist (Barree über zwei Saiten mit dem letzten Fingerglied), aber geile Effekte zulässt.

'Was beliebt, ist auch erlaubt!' - Wilhelm Busch
 
Zitat:Original erstellt von: bajofurioso

aber es tönt so geil!
Frage ist doch beantwortet. Wenn Du Deinen Kram hinkriegst und es geil klingt? Wenn Du Bach tappen willst, wird Dir das nicht helfen, dann mußt Du halt ein anderes Werkzeug aus'm Fähigkeitenrepertoire nehmen.
Der Sinn von Technik ist es, Töne zu erzeugen. Wer sagt denn eigentlich, daß das andere keine "Technik" sei? Muß da erst 'ne Technikkommission drüber abstimmen? Oder der Bundesvorstand von diesem Bassclub, dessen Gründung hier mal angekündigt wurde? Oder muß da erst ein Berklee-Buch zu veröffentlicht werden?
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: bajofurioso

aber es tönt so geil!
Frage ist doch beantwortet. Wenn Du Deinen Kram hinkriegst und es geil klingt? Wenn Du Bach tappen willst, wird Dir das nicht helfen, dann mußt Du halt ein anderes Werkzeug aus'm Fähigkeitenrepertoire nehmen.
Der Sinn von Technik ist es, Töne zu erzeugen. Wer sagt denn eigentlich, daß das andere keine "Technik" sei? Muß da erst 'ne Technikkommission drüber abstimmen? Oder der Bundesvorstand von diesem Bassclub, dessen Gründung hier mal angekündigt wurde? Oder muß da erst ein Berklee-Buch zu veröffentlicht werden?

+1!!
 
Ich verstehe nicht, warum andauernd dieses one finger per fret postuliert wird. Natürlich kann man mit dieser Technik viel schnellere Läufe spielen, aber wenn man schaut, wieviele Bassisten, die mit ihrer Musik wirklich viele Leute begeistert haben, sind das wahrscheinlich eher die Ausnahme.
Die Bassisten, die ich toll finde, haben nicht one finger per fret gespielt, z. B. Rocco Prestia, Paul Mc Cartney, John Paul Jones, Andy Fraser usw.
 
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Techniken und kann auch nie richtig erklären, was ich da eigentlich so treibe, wenn ich Bass spiele.

Ja, und?

Ich will Musik machen und keine Bücher schreiben. Und wenn die Muckerpolizei meint, dass ich etwas falsch mache, dann sage ich: "Watt soll's? Schließlich steh' ich auf der Bühne und Ihr nur davor..." [¦)]

 
Knopfler sagte selbst: "Dieser persönliche Zupfstil? - ja...das hab ich mir selbst&falsch beigebracht und hinterher nimmer wegbekommen"....
 
danke für die antworten....mein problem is halt, dass mein lehrer ein ziemlicher technik freak ist....aber mit technik macchts net soviel spass ;-)
 

Zurück
Oben Unten