The Ampeg Home (Bass-Amps)

Hi Leute,

ich besitze ja den SVT VR und ich würde gerne nochmal kurz das Thema Lüfter anschneiden.
Da habe ich ein kleines Problemchen.
Ich habe vor einigen Tagen die kompletten Vorstufenröhren UND die Treiberröhren der Endstufe gewechselt.
Beim anschließenden Funktionstest ist mir aufgefallen,daß der Lüfter die Außenluft ansaugt und sie IN den Ampeg hineinlässt.
Ehrlich gesagt,finde ich das ein wenig ungewöhnlich.Denn sollte die warme Luft nicht,so wie bei einem PC,nach AUSSEN transportiert werden ?
Denn erstens werden dadurch die Endröhren ja eigentlich regelrecht kaltgeblasen.Aber ich dachte immer,daß sie richtig schön heiß werden sollen,damit der Amp schön Dampf macht :D.
Und zweitens sauge ich mir damit ja theoretisch den ganzen Staub von außen mit in meinem Ampeg.

Meine Frage (n) :

1.Ist es richtig,daß der Ampeg die Luft von hinten einsaugt,oder hat der fleißige Chinese beim Zusammenbau gepfuscht ?
2.Ich würde gerne den Lüfter umdrehen,damit er die warme Luft nach AUSSEN transportiert.Gäbe es dafür irgendwelche Bedenken ?
 
Hey sc5150,
stell dir vor es ist Sommer, brüllend heiß und du schaltest deinen Ventilator an - zerrt der dir dann die Heißluft aus den Ohren :zyklop: oder macht der kühlen Wind? Das sieht in China vermutlich nicht anders aus :-P.
Unsereins kann ja ein Eis essen, aber das schafft selbst der beste Röhrenamp nicht.
Übrigens: :bier:


cheers
us
 
wie breit sind die alten v4?
einmal das gehäuse und einmal von gummifuß zu gummifuß bitte, meine box hat nur 58 cm)
Breite Amp: 68 cm
Gf zu Gf außen - außen: 52 cm

Das ist der alte V4. Zum neuen kann ich nichts sagen, weder gemessen noch gespielt.


cheers
us
 
cool, danke, meine box hat 58 cm, die füße sollten also halt finden, beim alten.

v4 in action.
 
Vielen Dank Oli und U.S.
Also wenn Ihr Beiden der Meinung seid, daß der Lüfter richtig herum läuft, dann bin ich beruhigt und dann lasse ich das auch so.

Cheers :bier:
 
welchen preis haltet ihr für nen 70er v4 bzw. v4b, gecheckt und in gutem zustand, für angemessen?
 
hast du / habt ihr noch tips, worauf bei den dingern besonders zu achten ist? :bier:
 

lieber nen komplett geserviceten (neue elkos, röhren etc.) v4 mit distotion regler oder nen in der werkstatt gecheckten und für gut befundenen v4b ohne service für etwas weniger kohle (beide 70er) kennt jemand beide?
 
Also die Reverb-Funktion am V4 (also die "Gitarren"-Version) find ich Sahne. Ganz leicht beigemischt geht die Sonne auf. Evtl. auch die "Black Hole Sun", ganz nach Belieben :-)
Hey drone, mir gefällt deine Musik-Auswahl!


cheers
us

Edith sagt noch: Bei so alten Geräten musst du evtl. viel Kohle in die Wartung/Wiederherstellung investieren - also pass auf! Trau schau wem! Und einige Bauteile sind schon fast antiquarisch zu nennen, sind also nur schwer erhältlich.
Zudem sind die Baujahre nicht unwichtig, weil Ampeg damals mehrmals den Eigentümer wechselte.
 
V4 ist die Gitarren Version, der V4B die Bass Version, nicht zu verwechslen mit den V4BH, oder dem V4B Classic, total andere Baustelle!
Meistens werden die Dinger vekauft, weil sich die Besitzer es nicht leisten können, sie zu reparieren.
Es sind spezielle endRöhren drin, die es erst seit ein paar Jahren wieder gibt, Ruby Tubes. Die kosten ca € 200.-, wenn du glück hast bekommst noch originale von Magnavox, dann blätterst min € 600.- hin.
Die elkos solltest ersetzen und die Kohleschicht Widerstände auch. Die Elkos sind nicht gerade günstig, wenn du welche verwendest die gut klingen, die Wid. sind nicht teuer.
Oftmal sind auch die 3 Schalter über den Klangreglern defekt, die gibt es nicht mehr neu. Entweder du schlachtest einen total fertigen aus, oder zerlegst die Dinger und setzt sie instand (das ist Sklavenarbeit). An und Ständbei Schalter gibt es wieder.
Es ist viel Arbeit (Zeit) was noch dazu kommt, wenn du das selber machen kannst, geht es, mußt du es machen lassen, dann bist schnell bei € 800.-, oder mehr. Danach ist er wieder fit für die nächsten 20 Jahre und du hast dein Spaß mit geilem Klang.

Ganz vergessen, ist es eine 230 Volt Version, oder eine 110 Volt Version?
Bei einer 110 Volt Version, schleppst du noch ein Spannungswandler mit ca 4 - 5 kg durch die Gegend.
Die 110 Volt Version ist deutlich günstiger.
 
also wäre ein bereits mit neuen bauteilen und röhren bestückter amp schon sinnvoller, wa?

v4 mit RIC geht also gut, ja sam?
 
Also die Reverb-Funktion am V4 (also die "Gitarren"-Version) find ich Sahne. Ganz leicht beigemischt geht die Sonne auf.

hast du auch die version mit distortion knopf?

@pernod: danke für die hinweise und preise, uff!

bei dem angebot des geserviceten v4 handelt es sich um so einen:

front_1.jpg
 
Der V4 geht mit Ric aber sowas von 8D - is leider nicht meiner, nur geliehen. Es ist eine leicht andere Version, ohne Distortion - die kommt ganz von allein bei nicht ganz der Hälfte des Reglerbereiches. Wie gesagt, da gibt es einige Varianten. Das der Amp leicht ins Zerren kommt ist ab einer gewissen Lautstärke hinderlich, man kann aber meines Wissens an der Rückseite ein Volumen-Pedal oder anderen Regler einstecken, mit dem das durch Erhöhen des Endstufen-Signals geregelt wird.
Der Amp an sich kommt ohne Master-Regler, das ist schon heftig, da der Volume-Bereich, in dem der Amp so richtig geil klingt sehr begrenzt ist.
Man muss sich mit dem schon ein wenig auseinandersetzen, auch da passt er gut zum Ric :bier: ! Aber ein wenig riskant ist das mit den alten schon. Ich würde gern mal einen der neuen spielen, so zum Vergleich.


cheers
us
 
fein, nur schimpfen einige ganz schön über die neuen, weiss auch nich, bin hin und her gerissen ...
 
Das ist einer aus den 70gern, aber eben ein Gitarren Verstärker, der immer den Zerstörer Knopf hat.
Der 2. optische Unterschied ist der 3. Schalter über der Klangregelung.
Um es einfach auf den Punkt zu bringen, SVT gegen V4B, der V4B ist wärmer (bluesiger). Das ist mein Empfinden:-)
 
Klar schimpfen die - früher war alles besser, weiß man doch :rolleyes:.
Da kommst du am Testen nicht vorbei. Gibt's da was in deiner Gegend?
 

Zurück
Oben Unten