The Ampeg Home (Bass-Amps)

Ich denke dass man die Angaben von Ampeg getrost vergessen kann.
Die Asien Boxen die ich hatte haben um die 65kg auf die Waage gebracht, meine US Box von 2004 weiss ich nicht mehr.
Die älteren US Boxen sind schwerer. Zumindest war es meine verflossene aus den 90ern.


Die Asienboxen klingen m.M.n. lebendiger als die US Boxen der dunklen Jahre.
Aber auch nicht so wie die alten US Büchsen. Mir persönlich fehlt genau dass das diese Boxen ansonsten auszeichnet, schwer zu sagen.

Wie dem auch sei, heute Nachmittag war ich in den Katakomben.
Bewaffnet mit meinem F JB und Ampegs SVT-3pro habe ich die Box das erste Mal ausprobieren können.

Box hingestellt, Amp obenrauf, Bass umgehängt, Kabel eingesteckt ... und ab dafür.

So richtig schön druckvoll, rotzig und springlebendig ... so muss es klingen :bier:

Genau so klang meine alte auch. Nicht die Spur mumpfig, träge oder verhangen.
Natürlich könnte man denken dass die Erinnerung täuscht, aber ich habe ja einen ganzen Schwung guter Boxen in den Katakomben. Und mit einigen der anderen Bassanlagen habe ich Quervergleiche angestellt. Und ganz entgegen dem Ruf Ampeg würde verwaschen oder mumpfig klingen war das Gegenteil festzustellen.

Hab ich Schwein gehabt, ich hatte gehofft dass die Box so gut klingt wie meine alte die ich ja eigentlich nie verkaufen wollte.
Und ja, sie tut es. Jetzt könnte man sagen dass das aufgrund des identischen Baujahres genau so abzusehen war, aber für mich war es das keineswegs!
Obendrein ist die Box auch noch in einem richtig guten Zustand.

Hey ... ich bin richtig happy :great:

Anhang anzeigen 482763
Der SVT-3 kann die Box sicherlich vertragen. Der braucht Boxen mit hohem Wirkungsgrad. Ich hatte den auch und immer an der 8x10er. Bin erschrocken wie laut ich den bei einem Gig mit ner 4x10er Ashdown Box stellen musste. Gut klingender Amp aber von der Power lässt er zu wünschen übrig. Watt Angaben sind oft seltsam. :gruebel: :confused: :confused:
 
Zum x-ten male :rolleyes:

Wenn der 3er nicht laut genug ist, hat er ein technisches Problem!
Das wurde hier bereits tausend mal durch gekaut. Und es wurde dir sogar mehrfach erklärt.

Raffst du das eigentlich nicht?

Müll das hier bitte nicht weiter zu.

Wenn man im Netz etwas recherchiert stellt man fest das ich nicht der einzige auf diesem Planet bin der dieser Meinung ist.
Aber Nochmal, ein guter Amp mit gutem Sound aber leider etwas schwach auf der Brust. Und nein, ich Müll hier nichts zu, sondern das ist einfach meine Meinung und die kann ich ja wohl äußern. Das hat nichts mit raffen zu tun. Sehr schön das du alles raffst. :hat: :D

Kann auch an der Box liegen...
Liegt an der Box. @deeptone hatte wahrscheinlich bis jetzt nur gute Boxen mit vernünftigem Wirkungsgrad am Amp. Ein Amp der 480 Watt hat sollte aber auch mit schlechteren Boxen klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde ... wie unterschiedlich klingen denn die vielbeschworenen SVT Blue Line im Vergleich zu einem Classic aus den 90ern?
 
Mal eine Frage in die Runde ... wie unterschiedlich klingen denn die vielbeschworenen SVT Blue Line im Vergleich zu einem Classic aus den 90ern?
Komplett unterschiedlich. Ich finde den classic ehrlich gesagt sehr dunkel und verhangen klingend. Man muss bei der Möhre Treble sehr weit aufreissen und Ultra-Hi anschalten, dass er ansatzweise auf die normalen ungeboosteten Höhen vom alten SVT kommt. und er klingt mir viel zu glatt. Ausser man reisst Gain voll auf, klingt das Ding wie ein Transenamp für mich.
Schau nach dem SVT-VR, der geht mit ein bisschen suchen für 1200-1300 raus und hat die Schaltung wie die alten Blue Line, sieht auch genauso aus und Du bist glücklich.

Der SVT classic ist nach ganz kurzer Zeit bei mir wieder gegangen.

Ja, ich weiss, es gibt genug Basser, die mit dem classic glücklich sind, daher ist das nur meine persönliche Meinung zu der Thematik.

In Kombinaton mit der SVT Heritage 810 ist das ein Traum. Da könnt ihr da drüben mit euren Quietscheentchenorangenen Spielsachen nach Hause gehen. Hörst Du @rootbert? :D
 
Kleiner Tipp: Ganz verschämt hinten rechts im Eck...:bier:!
1618854256811.jpeg
 
@dereinevogelda

Nicht aufregen, sie sind jung, unerfahren und ahnungslos.

Kinder halt ... noch nicht reif für einen ausgewachsenen SVT
Ihnen ist die dunkle, die andere Seite noch unbekannt. Lassen wir ihnen ihre Unschuld.
Aber die Zeit wird kommen. :opa:
Hehe, mitnichten mein Lieber, mitnichten... Ich komme vom Ampeg, das war jahrelang mein totaler Traumsound.

Aber irgendwann habe ich das Licht gesehen und eine Stimme sprach zu mir:“ Vergiss dem Amp, der Amp ist Tinnef!“

Und sie sprach weiter:“Sonnen, Matamps und Orangen machen schnell den Greg am bangen!“

...und ich tat, wie mir geheißen war und siehe, es war gut! 🍊 🍊 🍊🌞🌞🌞
 

Komplett unterschiedlich. Ich finde den classic ehrlich gesagt sehr dunkel und verhangen klingend. Man muss bei der Möhre Treble sehr weit aufreissen und Ultra-Hi anschalten, dass er ansatzweise auf die normalen ungeboosteten Höhen vom alten SVT kommt. und er klingt mir viel zu glatt. Ausser man reisst Gain voll auf, klingt das Ding wie ein Transenamp für mich.
Schau nach dem SVT-VR, der geht mit ein bisschen suchen für 1200-1300 raus und hat die Schaltung wie die alten Blue Line, sieht auch genauso aus und Du bist glücklich.

Der SVT classic ist nach ganz kurzer Zeit bei mir wieder gegangen.

Ja, ich weiss, es gibt genug Basser, die mit dem classic glücklich sind, daher ist das nur meine persönliche Meinung zu der Thematik.

In Kombinaton mit der SVT Heritage 810 ist das ein Traum. Da könnt ihr da drüben mit euren Quietscheentchenorangenen Spielsachen nach Hause gehen. Hörst Du @rootbert? :D
Ich tue mir schwer mit den Bezeichnungen beim SVT ... es gibt VR und AV ... AV ist dann wohl die 50th Anniversary Edition? Was ist der Unterschied? Sehe gerade im Music Store SVT VR, Heritage SVT CL und Heritage 50th ...

Bei den Boxen ist die superteure die AV und die Heritage dann wohl die aktuelle USA-gefertigte Linie. Bei Thomann gibt es eine 810 AV und eine Heritage 810AV ... verwirrend ...
 
Eigentlich bin ich ja auch selbst schuld.

Warum schreibe ich hier über meine neue Box, darüber dass sie mir zusammen mit meinem 3er richtig viel Spass macht.

Selbst schuld halt. Vielen Dank :great:

Ich werde den ganzen Unsinn nach dem Essen nachher mal schnell löschen.
Komm, lass dir das nicht madig machen! Ich habs gern gelesen!
 
Ich tue mir schwer mit den Bezeichnungen beim SVT ... es gibt VR und AV ... AV ist dann wohl die 50th Anniversary Edition? Was ist der Unterschied? Sehe gerade im Music Store SVT VR, Heritage SVT CL und Heritage 50th ...

Bei den Boxen ist die superteure die AV und die Heritage dann wohl die aktuelle USA-gefertigte Linie. Bei Thomann gibt es eine 810 AV und eine Heritage 810AV ... verwirrend ...
VR steht für Vintage Reissue, also eine Repro des klassischen SVT Blue Line.
Der SVT AV ist der in USA gefertigte SVT classic, sonst gar nix. Klingt aber genauso wie der asiatisch gefertigte normale SVT classic.
Der 50th anniversary ist nochmal ein anderer und hat einen Kanal, der original wie der Blue Line aus 1969 geschaltet ist und einen Kanal, der wie ein Mitte/ Ende der 70er gefertigter SVT geschaltet ist. Wird auch in den USA zusammengebaut.
Zu diesem Amp kann ich nichts weiter sagen, ich habe ihn noch nicht probiert, aber auch ehrlich gesagt kein Interesse daran.

Boxen: Die SVT-810 Heritage und die Heritage AV sind identisch bis auf den Frontbespannungsstoff (AV ist jeweils der silberne Stoff). Made in USA mit Custom Eminence Speakern
Die SVT-810E und 810AV sind ebenfalls identisch bis auf den Frontbespannungsstoff (AV ist jeweils der silberne Stoff). Made in Asia mit Standard Eminence China Speakern

Die Heritage Boxen klingen aber auch komplett anders. Eher so, wie das weiter oben beschrieben wurde mit der 810 aus den 90ern. Die asiatischen 810er klingen keineswegs schlecht, aber einfach komplett anders.
 

Zurück
Oben Unten