The Ampeg Home (Bass-Amps)

Ich glaube, dass Claudio nicht Ampeg im Allgemeinen sondern den SVT-3 Pro im Speziellen meint. Ich habe mehrfach verschiedene Berichte darüber gehört, dass einige Spieler damit nicht zum gewünschten Klang gelangten und daher andere Ampegs, z.B. einen SVT / SVT-2 bevorzugen würden.

Ja, das hatte ich auch so verstanden.

Aber der SVT-3pro ist auch recht komplex zu bedienen. Man muss sich schon etwas länger mit ihm beschäftigen.
Die Möglichkeiten sind zu vielfältig um bei einem kurzen Check seine Möglichkeiten auszuschöpfen.

Alleine schon die Möglichkeiten des Gain-Reglers in Verbindung mit dem Master-Regler.
Man kann die Gesamtlautstärke nämlich via Gain oder Master regeln, er klingt dann ganz anders.
Dazu kommt noch der regelbare Tube Gain mithilfe dessen sich die Endstufe klanglich beeinflussen lässt.

Eigentlich kenne ich gar keinen anderen Amp der so wandelbar daherkommt.

Mir persönlich gefällt er sehr gut für Rock und Blues Musik, aber auch Pop, etc..
Wirklich sehr gut ist er für Motown oder einfach satte Old School Sounds.

Neutralität ist nicht seine stärke, das können Glockenklang und andere besser.
Aber das was der SVT-3pro kann können sie weniger gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja zwischendurch immer wieder mal scharf auf einen SVT2 Non-Pro. Aber so, wie Du den 3er lobpreist...👍🍻😘
 
Ich kenne bis jetzt den CL, hab den II nonpro, kenne den aktuellen Geburtstags-SVT ...

Der II nonpro und das Jubiläumsmodell habe ich problemlos ähnlich hingekriegt. Beim CL gings auch, war aber schwieriger, wegen dem Gain.
 
Ich hab ja nach einigen Röhrenwechseln auch den 2 pro knackiger hinbekommen. Mein 3pro ist ein ganz früher von Anfang der 90ger mit weißer Schrift. Der klngt tatsächlich auch gut, hat aber nicht die Tiefe und den Raumklang des 2pro.
 
Mir waren dann tatsächlich die Classics meist zu höhenlastig, aber alles was SVT heisst ist schon vom Konzept her anders als die cleanen Röhrenamps wieder v4b. Ich finde ja dass der das neutralste Voicing neben den Portaflexen und den Rocketbass Digern hat. Dagegen geht bei allen SVTs eigentlich um Kante. (4,5 und 7 zählen da für mich nicht wegen der anderen Vorstufe)
 
Mir waren dann tatsächlich die Classics meist zu höhenlastig, aber alles was SVT heisst ist schon vom Konzept her anders als die cleanen Röhrenamps wieder v4b.

Tatsächlich zu höhenlastig ? :O!

Hhmmm ... mir war der letzte CL den ich gehört habe vergleichsweise zu mumpfig.
Wenn mir mal einer über den Weg läuft werde ich ihn einfach kaufen um mir ein klareres Bild zu machen.
 

Erstes Review zum neuen 15er Combo. Ich höre durch die Blume raus: "Nette Kiste, aber nichts Besonderes. Leicht, aber auch ein wenig langweilig, wie so viele andere Produkte heutzutage auch."


Naja, die Rakete ist erfunden. Was soll man noch mehr machen. Heißt der nicht auch Rocket?
 
Jetzt ist mir doch gerade ein CL durch die Lappen gegangen :(!

Schade, aber es ist wie es ist. Die Suche geht also weiter.

Demnächst wird ein Freund seinen SVT-2pro in die Katakomben schleifen. Er spielt ihn über Ampegs Classic 4x10 u.1x15 Boxen.
Dürfte interessant werden wie die im direkten Vergleich zu meiner alten US 810er klingen.
Gehört habe ich das ganze schon öfter. Aber so direkt nebeneinander noch nicht.

Wir sind gespannt.

Die Rocket Bass Combos sehen prima aus, mir gefällt die Optik.
Schade haben sie die umschaltbaren Einsatzfrequenzen für den Midrange Regler nicht realisiert.

Natürlich hat man das Ei mit diesen Combos auch nicht neu erfinden können. Wie auch, es gibt ja schon so viele gute.
Das extrem niedrige Gewicht ist natürlich klasse. Aber ob das nicht vielleicht auch klangliche Nacheile mit sich bringt?
Meine Erfahrung ist dass sich Leichtbaugehäuse bei hohen Lautstärken nachteilig auswirken können.
Schwammiger Sound und eine schlechtere, indirektere Ansprache könnten die Folgen sein.

Aber ich möchte da auch nichts behaupten ohne es wirklich zu wissen.

Letztendlich sind die Combos ja auch sehr günstig.
Made in irgendwo halt und vielleicht sollte man sich auch fragen ob ein heimisches Produkt nicht doch die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man sich auch fragen ob ein heimisches Produkt nicht die bessere Wahl wäre
Welchen heimischen Amp schlägst Du für "Ampeg-like-Sound out of the box" denn vor?
Das ist keine polemisch-rhetorische Frage, sondern schon ernst gemeint.
Ja, im Boutique-Bereich findet sich wahrscheinlich das ein oder andere. Aber sonst?

Die B50R / B100R / B200R vom Gebrauchtmarkt sind natürlich eine Alternative. Aber sie sind gebraucht (eher sogar deutlich) teurer als die neuen Rocket-Combos und ziemlich rar.

Jetzt ist mir doch gerade ein CL durch die Lappen gegangen :(!
Das ist ja nun auch kein heimisches Produkt. Aber natürlich immerhin gebraucht.
 
Welchen heimischen Amp schlägst Du für "Ampeg-like-Sound out of the box" denn vor?
Das ist keine polemisch-rhetorische Frage, sondern schon ernst gemeint.

Ich habe keine Ahnung :nix: :D

Und klar, vermutlich klingen gerade die heimischen ganz anders.
Mit entsprechendem Zusatzgerät ist man vom Preis dann natürlich noch einmal wieder ganz woanders.

Von daher dürften die Rocket Combos tatsächlich alternativlos sein.

Zum CL
Bei Gebrauchtgeräten ist es mir nahezu egal woher sie kommen ;-)

Und von wegen Made in irgendwo.
Ich persönlich habe mir vorgenommen möglichst wenig Billigprodukte Made in China zu kaufen.
Zum einen aufgrund des vorherrschenden politischen Systems, ausserdem kommt mir das alles immer so vor wie Wegwerfprodukte.
Auch wenn es natürlich nicht immer so ist.
Aber weshalb muss man immer alles einmal um die Welt schippern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was ist der technische und klangliche Unterschied zwischen der 810AV, die Thomann im SVT VR Bundle listet, und der 810 Heritage AV (scheint ja für den 50th Anniversary gemacht ...)?
Und es gab doch auch mal eine Heritage mit schwarzer Frontbespannung.
 
Und es gab doch auch mal eine Heritage mit schwarzer Frontbespannung.
Jo!
20210402_142744.jpg
 
Welchen heimischen Amp schlägst Du für "Ampeg-like-Sound out of the box" denn vor?

Eine einfache Möglichkeit ist immer die Kombinationen aus heimischer Amp (egal welcher) und einem soundformenden Preamp, also z.B. SCRDI, Ampeg Classic Preamp, Broughton SV-Pre, SVT-II Röhren-Preamp oder auch eine Ampsim z.B. aus dem Helix.

So habe ich das schon immer mehr oder weniger gemacht, weil ich dadurch einfach flexibler war und auch mal ganz andere Charakterrichtungen einschlagen konnte, ohne gleich den ganzen Amp wechseln zu müssen.

Ob der Preamp dann vor einem Eich oder Glockenklang oder sonstwas hängt, ist eher sekundär. Da zählt dann, ob die Features des Amps zu deinen Anforderungen passen. Je weniger Eigenfärbung der Amp hat, desto besser kommt der Preamp rüber.

Noch eine sehr gute Möglichkeit ist es, den Ampeg-orientierten Preamp über eine Cabsim laufen zu lassen (natürlich passend dazu eine IR einer Ampeg 810] und das dann durch einen neutralen Amp und Box oder durch Endstufe und Box zu verstärken.

Die Cabsim macht dabei mindesten 50% des Ampeg-Tons aus! Durch das Helix habe ich gemerkt, dass es kein großer Unterschied war, ob ich eine SVT- oder Mesa oder sonstwas Simulation als Amp in der Kette hängen hatte. Entscheidenden Einfluss auf den KlangCharakter hatte immer die Cabsim.
 
und einem soundformenden Preamp [...] Helix
Naja, es ging mir ja schon um das geforderte "heimische" Produkt; weder Ampeg noch Line 6 sind "heimisch".

Entscheidenden Einfluss auf den KlangCharakter hatte immer die Cabsim.
Und damit in der Kategorie "zum Anfassen": die Box. Da wiederum wäre "heimisch" einiges möglich. Eine authentisch klingende "ampeg-like" 1x15 oder 2x10 wäre sicher bei dem ein oder anderen Boxen-Bauer zu bekommen.

Jetzt fehlt noch eine "heimische" Empfehlung für den Amp :-), der halt ebenso wichtig ist.
 

Zurück
Oben Unten