The Bassline Home

@Matze: +1
Die Bespielbarkeit dieser Instrumente ist echt der Oberhammer und sowas von Gold wert. Ich frage mich immer noch, warum nicht häufiger dieses[Edit] knappe Stringspacing vorliegt. Oder geht das mit dem Schlappen dann nicht mehr so einfach?

@cool: Glückwunsch!


Sag mal Alter, ist dein Nick einem Mucker aus Norwegen nachempfunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ewig her ..
Aber Coolbasser wie macht sich das beim CW mit den Kammern bemerkbar?
Tut sich da was spürbar/merkbar im Sound?
Aber auf jeden Fall leichter dürfte er sein, oder?
 
Ist schwer zu beschreiben ,ich finde der Sound ist irgendwie präsenter.
Meine Band meint er setzt sich besser durch,aber ob das an den
Kammern liegt oder am Häussel Pickup weiss ich nicht.
Gewichtmässig fühlt er sich nicht leichter an wobei ich aber auch
nicht nachgewogen habe,finde ihn aber so iO.
Der Hals ist allerdings traumhaft. Beim Classic ja eher breit und flach
beim CW etwas fülliger,wobei ich jetzt nicht weiss ob die Halsmasse
bei jedem CW gleich sind.
 
Finde auch, dass mein Bass - mit Kammern - sehr präsent im Bandgefüge rüberkommt. Sogar präsenter und fülliger als der Fenix. PUs sind aber die Bartos.
@cool: hat dein CW auch eine Esche-Body...sorry, hab ich gerade erst nachgelesen!

Gruß

Edith wies mich auf den Esche-Body meiner Fragestellung hin. [:o)][^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die fretless bässe sollen ja wirklich gut sein von Bassline, habe ich jetzt schon mehrmals gelesen. Aber ich hatte überlegt, ob der Sound so in Richtung (Vintage-)Jazzbass gehen soll. Hat jemand damit schon erfahrungen? Sollte wohl eigentl kein Problem für Bassline darstellen das Modell ein bisschen zu Costumizen...Wegen Vintage JB hatte ich mich schon erkundigt und mir wurde K-Bass empfohlen, aber bei einem fretless scheint der Rüdiger kompetent zu sein und da ich noch keinen Bassline und Fretless habe, reizt mich das sehr...
Ich habe mir die Fotos von euch mal angeschaut, schicke Bassline Bässe habt ihr da.
 
Hi, also ich denke den Ruf als Fretless-Könner hat sich der Rüdiger redlich verdient. Bei meinen Basslines habe ich vorher genau mit ihm über meine Soundvorstellungen gesprochen. Diese wurden dann über Auswahl der Hölzer, Halsbauweise, Pickups, Pickup Positionen etc von Rüdiger umgesetzt.
Ruf einfach mal an oder schreib eine Mail, der Rüdiger ist auch der letzte der dir was aufschwatzt, das wird dir jeder bestätigen...
 

Also habe gestern mal angerufen. Zum testen wird mir jetzt das nächste Bass mal zugeschickt, der fertigt gestellt wird. Ich muss ja vorher mal einen bassline in der Hand gehabt haben bevor ich dort etwas bestelle. Dadurch dass ich an der ostsee wohne kann halt leider nicht mal so eben nach Krefeld fahren und den Rüdiger besuchen...freie mich schon, wenn ich einen bassline festlese mal in der Hand habe...
 
Ja bekomme ich.
Ende letzter Woche wurde bei Facebook ein Bild mit zwei Fretless-Bässen hochgeladen. Der 5-Saiter davon ist heute bei mir angekommen, jedoch konnte ich ihn nicht persönlich entgegen nehmen. D.h. Ich hatte ihn leider noch nicht in der Hand.
Das werde heute Nachmittag aber voller Vorfreude nachholen und euch daran teilhaben lassen und ein paar Zeilen, wenn ich schaffe morgen oder sonst Freitag, schreiben
 
Bevor ich meine ersten Eindrücke schilder, hier nochmal ein paar Features und Bilder des Basses des Basses:
http://bassline-bass.de/neue-buster-cw-fretless-modelle/

Nachdem ich heute den Bass ein bisschen in der Hand hatte, ist schon einiges hängen geblieben, was ich euch gerne einmal kundtue. Mein ersten Eindruck: der Bass ist super verarbeitet und die einzelnen Komponenten wirken alle aufeinander abgestimmt.
Nach ein paar Stunden kann ich folgendes sagen: Der Bass ist leicht und liegt perfekt in der Hand. Das Griffbrett ist für meine Verhältnisse recht schlank und durch die Cutaways kommt man überall super ran. Auch die 24. Lage ist kein Problem. Der Bass macht auf mich anfangs einen zierlichen Eindruck, jedoch stimmt mich der Sound grundlegend um. Nichts mit zierlich. Hier wird rangeklotzt. Ohne an den Einstellungen was zu ändern, kann man perfekt oben leise Akkorde spielen, wenn man mag, und im nächsten Moment unten eine Bassbegleitung spielen, die sich durchsetzen kann. Besonders überrascht hat mich übrigens die H-Saite. So eine kräftige und nicht matschige H-Saite habe ich bisher noch auf keinem Bass gehört. Durch die Elektronik hat man natürlich die Möglichkeit verschiedene Sound abzurufen. Dabei muss ich mich mit der Parametric erstmal eingrooven, jedoch finde ich die Höhenblende sehr praktisch und auch der Bassboost greift beherzt ein. Ich frage mich aber nachwievor, ob mir nicht zwei Singlecoils besser gefallen würden. Dadurch das Steg und Halsposition genutzt werden würden, ist diese Variante, da ich den Bass für alle Stile benutzen möchte vllt geeigneter?! Der Jazzbucker gefällt mir zwar vom Sound, aber durch die Position ist dieser nicht so variable. (Stegposition geht ja immer eher in Richtung Funk und Muman) Aber hier muss ich vorsichtig sein, da man durch die Elektronik natürlich den passenden Sound auch findet.

Das könnte ich kritisieren: Das einzige, was nicht stimmt ist die Oktavreinheit. Das kann auch daran liegen, dass der Hals ein Stück nach vorne geneigt werden sollte. Hier würde ich mir wünschen, dass darauf geachtet wird, da ich wenn ich einen neuen Bass kaufe, davon ausgehe, dass ich daran nicht groß rumschrauben muss, bin mir aber sicher, das Bassline das sonst richtig macht. Aber kein Beinbruch
Für mein Geschmack ist die Saitenlage auch viel zu niedrig, da man muss richtig aufpassen und vorsichtig spielen, das nicht jeder Ton "klappert"muss.

Zusammenfassend: Was Bassline macht hat Hand und Fuß. Interessant wäre natürlich zu hören, wie sich der Bass im Bandgefüge durchsetzt, aber ich denke, dass sollte an der Durchsetzungsfähigkeit des Tons nicht scheitern....Ich freue mich, mir von denen noch einen Bass bauen zu lassen!
 
Hi,

Ja der Rüdiger stellt die Saitenlage immer erst mal sehr niedrig ein, wenn man nicht von vornherein seinen persönlichen Geschmack mitteilt. Aber das lässt sich ja Problemlos ändern. Saitenlage, Oktavreinheit etc, arbeiten ja bei so einem frisch zusammen gebauten Bass auch noch. Theoretisch musste der erst mal was rumstehen, aber wer will das? Kommt dann auch auf dein Raumklima an, was ja evtl. Ganz anders ist als in der Werkstatt, dann noch der Transport durch verschiedene Temperaturzonen... Packstation, Lkw ...

In meinem Worp habe ich auch einen Jazzbucker... Finde ich Super.
aber ob du nicht doch lieber zwei Pickups haben willst kannst wohl nur du wissen [;-)]

Noch viel Spaß beim Testen
 
So, mein BassLine ist bestellt!
anders als zum Standard fretless wären ein 5-Streifiger Hals mit flamed Maple Decke und einer schönen Burst Lackierung...vllt 2-tone schwarz-orange, weiß ich noch nicht genau, habt ihr da noch was schickes im angebot?
ansonsten sehen wir mal, was Rüdiger draus macht, ich bin aber sehr zuversichtlich und freu mich schon, wenn ich mein Baby in der Hand halten kann. Wenn das kein gutes Weihnachten wird... :D
 
Zitat:Original erstellt von: Metamo0815
Das könnte ich kritisieren: Das einzige, was nicht stimmt ist die Oktavreinheit.

Hallo,

schon mal daran gedacht, die Position der Saitenreiter im Steg zu korrigieren?

Grüße & viel Spass mit Deinem "Teil" - ich schätze auch sehr meinen Buster CW 4.

Alex
 

Zurück
Oben Unten