The Dingwall Home,..

vielleicht haben manche bassisten auch einfach hemmungen sich so ein teil umzuhängen. der etwas besser informierte konzertbesucher erwartet bei einem dingwallspieler ja schon auch gefuddel, schnelle läufe und aberwitzige taktwechsel. wenn dann nur sachdienliche achtel abgeliefert werden kommt die lästerei, warum der sich so eine rennmaschiene umhängt. muss basser drüberstehen und aushalten können...

Ja ich glaube der Aspekt schwingt ja auch bei mir manchmal mit. Man erregt ja schon etwas Aufsehen gelegentlich. Selbst bei NichtBassisten. Und dann will man die Erwartungen nicht unbestätigt lassen. Aber eigentlich Quatsch.....
 
......
vielleicht haben manche bassisten auch einfach hemmungen sich so ein teil umzuhängen. der etwas besser informierte konzertbesucher erwartet bei einem dingwallspieler ja schon auch gefuddel, schnelle läufe und aberwitzige taktwechsel. wenn dann nur sachdienliche achtel abgeliefert werden kommt die lästerei, warum der sich so eine rennmaschiene umhängt. muss basser drüberstehen und aushalten können...

ich bin nicht sicher, ob das wirklich so ist... ich habe z.B. zwei Akustikgitarren mit fanned frets und mein Eindruck ist, dass die meisten Zuschauer das i.d.R. gar nicht oder nur am Rande mit bekommen, dass die Gitarren "anders" sind. Deshalb mach ich mir ab und zu den Spaß, die eine als "finnische Gitarre" (sie stammt von einem finnischen Gitarrenbauer..)vorzustellen und explizit darauf hinzuweisen. Dann gibt es ab und zu Fragen nach dem Instrument, ansonsten eher nicht...:-)
 
das fanfret konzept an sich finde ich garnicht (mehr) so exotisch... allerdings sehe ich es auch so, dass sich die dinwalls aufgrund ihrer sehr tighten h-saite und der mühelosen runterstimmbarkeit auf A primär in der heavy fraktion etabliert haben... auch der look geht für mein empfinden eher in die moderne... super j und p sind irgendwie wieder zu teuer um dem traditionalisten die fanfret geschichte schmackhaft zu machen, in der region greifen die meisten wohl eher zum sadowsky metro (die sehe ich momentan gefühlt an jeder ecke)...

zum thema "erwartungshaltung" bin ich mittlerweile der meinung, dass das komplett hausgemacht ist und sich keiner gedanken machen muss mit was für einem bass er auf der bühne steht! die 2-3 basser im publikum, die in der lage sind das jeweilige können einzuschätzen und den wert eines instrumentes kennen, sind in der regel auch in der lage songdienlichkeit und die rolle des bassisten im jeweiligen kontext richtig zu bewerten... wer dann trotzdem nur übers zu teure oder zu billig instrument lästert, hat kein interesse an einer objektiven und konstruktiven betrachtung eines musikers und würde auch lästern wenn es ein 2ter pastorius wäre...
 
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich schon vor "zig Jahren" mit meinem Dingwall z.B. in einem Jazz-Quintett "aufgeschlagen" bin. Nicht ausschließlich aber auch mit dem... Nach einigen erstaunten Blicken der Mitmusiker waren alle von dem Sound sehr angetan und das Thema war "durch"..:-)
 
Ich habe gerade ein e-mail von Groovemania.it bekommen: den Bass (custom Afterburner I) was ich in Juni bestellt habe, ist gerade im Bau. Er sollte in einige Woche geliefert sein. Woohooooo ! Mein NG2 fühlt sich ein bisschen einsam.
 
Ich habe gerade ein e-mail von Groovemania.it bekommen: den Bass (custom Afterburner I) was ich in Juni bestellt habe, ist gerade im Bau. Er sollte in einige Woche geliefert sein. Woohooooo ! Mein NG2 fühlt sich ein bisschen einsam.

Glückwunsch! Es wird um Bericht gebeten wenn er da ist!

Andere Frage:
Je öfter ich zwischen meinem Combustion4 und meinen anderen Bässen (Preci, Sandberg Ken Taylor 5) wechsle stört mich eine Kleinigkeit: Die Body-Oberkante zur Armauflage ist zu niedrig/an der falschen Stelle, aber nur wenn der Bass am Gurt hängt. Im sitzen auf dem Schoß ist super. Und ja, natürlich habe ich den Gurt auch mal gekürzt, aber irgendwie passt es einfach nie 100%.

Daher kam mir die Idee, den Gurtpin in die Mitte zu versetzen, wodurch die Body-Oberkante ja etwas weiter nach vorn raus geschoben würde. Hat das jemand schonmal gemacht? Bin ich da völlig auf dem Holzweg?
 
Hab einen D-Bird Standard bestellt, der soll wohl im Januar kommen. Ich bin gespannt. Der NG2 ist nach wie vor ein Hit, ich vermisse aber im passiven Modus schon die Tonblende irgendwie.

Mittlerweile benutze ich bis auf den Bridge PU solo alle Einstellungen, vor allem aber den mittel PU solo und das parallel Setting. Schon seltsam, am Anfang hab ich fast nur Seriell gespielt. Wenn es zur Sache geht oder Distortion mit im Spiel ist geht wenig über das Serielle Setting. Für eher normale Sachen dann die zwei anderen Settings.
 
Je öfter ich zwischen meinem Combustion4 und meinen anderen Bässen (Preci, Sandberg Ken Taylor 5) wechsle stört mich eine Kleinigkeit: Die Body-Oberkante zur Armauflage ist zu niedrig/an der falschen Stelle, aber nur wenn der Bass am Gurt hängt. Im sitzen auf dem Schoß ist super. Und ja, natürlich habe ich den Gurt auch mal gekürzt, aber irgendwie passt es einfach nie 100%.

Daher kam mir die Idee, den Gurtpin in die Mitte zu versetzen, wodurch die Body-Oberkante ja etwas weiter nach vorn raus geschoben würde. Hat das jemand schonmal gemacht? Bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Ich habe das gestern abend mal gemacht. Ich hatte den Bass mit dem verschobenen Gurtpin keine 10s um, da sagt meine Freundin wie viel entspannter das aussieht. Und so fühlte es sich auch an. Ich habe nur kurz eine Minute gedaddelt, und erst eine längere Probe- oder Übesession wird ein abschließendes Urteil erlauben, aber soweit bin ich schonmal ganz glücklich.
 
Da hst du recht. Wobei bei den Standard Combustions eine EMG drin war. Die ist nicht nur farblos, sondern rosa. (Weil die auch noch rauscht...)
Mir ist die DG Electronik einfach zu harsch. Aber das sind eben persönliche Soundvorlieben...
 

Gibt es auch Combustions mit Glock Elektronik? Ich dachte, die gäb's nur bei den Kanadiern.

Du hast Recht, EMG war das.

Ich finde den NG2 auch etwas zu harsch an Boxen mit Tweeter. Was ziemlich geil klingt für einen "normalen" Sound: Mitten und Hochmitten leicht zurückdrehen. Klingt sowohl mit Neck PU solo als auch im Parallelbetrieb richtig klasse, und eben nicht mehr so harsch. Den Sound könnte ich mir in so ziemlich jedem Setting gut vorstellen.
 
Offenbar haben sie angefangen, die Combustion und NG3 6 Saiter zu verschicken, mal sehen wann die irgendwo auf Lager sind, das GAS ist stark
 
Samstag den ersten Gig mit dem NG-2 absolviert. War klasse. Aber noch zu wenig auf dem Teil gespielt live, hab mich zwei mal verzockt weil die Finger blind an die eigentlich richtige Stelle gegangen sind ;-) einmal damit genau auf dem Bund gelandet und einmal einen Bund zu weit... ist aber vermutlich keinem außer den restlichen Bassern im Publikum aufgefallen ;-)

Sound war ohne an irgendwas zu drehen sehr geil. Guter Soundmann auch, hilft immer.
 
Ich wollte mal leise Hallo in die Runde sagen und mich mal anmelden, das ich demnächst auch einen Dingwall besitzen werden.

Ich habe vor kurzen von einem Kollegen einen Vigier 5 Saiter bekommen, den ich für ihn verkaufen sollte, der mich dermaßen überzeugt hat, das ich lange überlegt hatte ihn zu behalten.
Da ich aber zurzeit keine 5 Saiter spiele, hatte ich mir bei Session in Frankfurt den normalen Cambustion bestellt, um mal zu schauen wie er sich gegen den Vigier schlägt.

20190115_185746.jpg


Ich muss aber leider sagen, das der Combustion gegen den Vigier für meine Ohren das nachsehen hatte.
Dafür war der Vigier in fast allen Belangen (Klarheit, Durchstzung und Volumen) überlegen.

Bin dann das WE drauf zu Session gefahren und habe den NG2 4 nochmal gegen den normal Combustion getestet und habe mich dann letztendlich für den NG2 entschieden.
Das Blöde an der Sache ist nur, das die neue Lieferung erst im März kommen soll, nach über einem Jahr Vorbestellung.
Da ich keine ausgefallen Farbe haben wollte, sollte es der Weiße werden, der war aber auch schon vorbestellt so das ich dann den Schwarzen genommen habe.
Was mich nur wundert ist, das Session scheinbar nur einen Weißen und einen Schwarzen bestellt hat, bei einer Lieferzeit von fast einem Jahr........:-/
 
Ich wollte mal leise Hallo in die Runde sagen und mich mal anmelden, das ich demnächst auch einen Dingwall besitzen werden.

Ich habe vor kurzen von einem Kollegen einen Vigier 5 Saiter bekommen, den ich für ihn verkaufen sollte, der mich dermaßen überzeugt hat, das ich lange überlegt hatte ihn zu behalten.
Da ich aber zurzeit keine 5 Saiter spiele, hatte ich mir bei Session in Frankfurt den normalen Cambustion bestellt, um mal zu schauen wie er sich gegen den Vigier schlägt.

Anhang anzeigen 270700

Ich muss aber leider sagen, das der Combustion gegen den Vigier für meine Ohren das nachsehen hatte.
Dafür war der Vigier in fast allen Belangen (Klarheit, Durchstzung und Volumen) überlegen.

Bin dann das WE drauf zu Session gefahren und habe den NG2 4 nochmal gegen den normal Combustion getestet und habe mich dann letztendlich für den NG2 entschieden.
Das Blöde an der Sache ist nur, das die neue Lieferung erst im März kommen soll, nach über einem Jahr Vorbestellung.
Da ich keine ausgefallen Farbe haben wollte, sollte es der Weiße werden, der war aber auch schon vorbestellt so das ich dann den Schwarzen genommen habe.
Was mich nur wundert ist, das Session scheinbar nur einen Weißen und einen Schwarzen bestellt hat, bei einer Lieferzeit von fast einem Jahr........:-/

ich denke das der normale Combustion einfach immer gegen den NG verlieren wird...
die DG Elektronik kann schon was...Harsch ist sie und wie...deshalb wird an den Knöpfen nur wenig gedreht, und wenn dann runter statt rauf...das macht die Sache meist angenehmer...

Weiters kann ich den PU Parallel/Seriell Mod nur empfehlen!
im orginal sind das ja quasi P-Pu´s welche aber in Parallel geschalten sind...
meiner Meinung sind die in Serie ein voller gewinn!
616EA4C1-1B9A-445D-9F84-3D8985B41A48_jpeg.jpg

ABZ Screw Terminal Rotary Diagram JPEG.jpg
 
Vor ein paar Wochen scrollte ich so durch Facebook und stolperte über die NAMM-Neuheiten von Dingwall. Da ich schon länger mit einem schicken Lila Bass liebäugelte kam ich natürlich von der neuen Lila Lackierung auf Riegelahorn bei den Jubiläums-Combustions nicht weg und musste zumindest mal Preise erfragen.

Also habe ich mal die mir bekannten deutschen Vertriebe (session und musik-produktiv) per Email angeschrieben. Nun, was soll ich sagen, ich habe bis heute keine Antwort.

Dann also Bassdirect in England angeschrieben, die ja einen guten Ruf haben, und eine halbe Stunde später Antwort bekommen. Einen Tag später habe ich bei denen einen Combustion 5 mit NG3-Upgrade-Kit in Amethyst Burst (so heißt die Farbe offiziell) und Quilted-Maple Top bestellt. Wird wohl Ende des Jahres geliefert.

Habt ihr auch so eine Erfahrung (oder in meinem Fall eher keine Erfahrung ;-) ) mit den deutschen Händlern gemacht?
 

Zurück
Oben Unten