The Dingwall Home,..

Seltsam... ich habe noch nie einen Pegelsprung feststellen können. Bei keinem der Modelle. Hattest du den EQ auf Neutral?
 
ditto...der Pegelsprung ist "kaum" wahrnehmbar, eher das selbst auf neutral der Sound leicht gefärbt wird (was mir persönlich sehr gefällt, die Färbung), und das wahrnehmbar sein kann...
Natürlich allein gespielt, im Bandkontext schauts da der unterschied anderst aus...
Da merkt man aktiv/passiv fast nurmehr an der EQ-Einstellung. :O!
 
Seltsam... ich habe noch nie einen Pegelsprung feststellen können. Bei keinem der Modelle. Hattest du den EQ auf Neutral?
Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Vorstufe des Tonehammers gleich überfahren wurde (Gain auf 12 Uhr), verzerrter Sound, und erst dann funktioniert hat, als ich den Gain-Regler ganz runter gedreht habe. Da dachte ich noch nicht an die PAD-Schaltung (-10 Dez.). Beim Testen des Passiv-Sounds fiel mir dann auf, wie leise der Bass dann war. Den EQ hatte ich in allen möglichen Einstellungen getestet. Passiv musste ich das PAD wieder rausnehmen (hatte ich inzwischen aktiviert und dafür Gain etwas hochgefahren). Allerdings war irritierend, dass es keine Passiv-Blende für den Ton gibt und auch bei diversen Pickups-Einstellungen der Klang "matt" war.
 
Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Vorstufe des Tonehammers gleich überfahren wurde (Gain auf 12 Uhr), verzerrter Sound, und erst dann funktioniert hat, als ich den Gain-Regler ganz runter gedreht habe. Da dachte ich noch nicht an die PAD-Schaltung (-10 Dez.). Beim Testen des Passiv-Sounds fiel mir dann auf, wie leise der Bass dann war. Den EQ hatte ich in allen möglichen Einstellungen getestet. Passiv musste ich das PAD wieder rausnehmen (hatte ich inzwischen aktiviert und dafür Gain etwas hochgefahren). Allerdings war irritierend, dass es keine Passiv-Blende für den Ton gibt und auch bei diversen Pickups-Einstellungen der Klang "matt" war.
wirklich seltsam!
würde da DW direkt mal anschreiben...die sollen ja sehr nett sein!

grundsätzlich hab ich am GK auch die -10dB Absenkung drinnen....aber der unterschied zwischen passiv und aktiv ist so nicht gegeben.
(ok ich hab ja den seriellen PU "umbau" bei mir in Verwendung)

so mal eine kurze checklist (vielleicht hast das eh schon geschaut...aber wer weiß):
- Batterien voll? (zb Zungentest)
- PU höhe zu den Saiten verstellt/schlecht eingestellt?
- wie oben schon geschrieben, einer der EQ-Regler voll verstellt?

hat eigentlich die Tone-Capsule ein Gain potti?...muss mal selber nachschauen.
 
Ich merke schon einen kleinen Lautstärkeunterschied bei meinem NG2, aber nur wenn die PUs einzeln an sind. Kann aber auch einfach die Färbung / Durchsetzungsfähigkeit der DG Capsule sein.

wirklich seltsam!
würde da DW direkt mal anschreiben...die sollen ja sehr nett sein!

Kann ich nur bestätigen! Eine der Sattelschrauben löst sich von selber und nach Anfrage bekomme ich von Dingwall Loctite und ein Inbusset zugeschickt. Letzteres wollte ich sowieso kaufen und sie haben es kostenlos dazugepackt. Top!
 

Gibt es Erfahrungen mit dem Umbau von 2 auf 3 pickups beim combustion 5? Mir würde der passiv genügen und da würd ich gerne einen zusätzlichen pickup einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungen mit dem Umbau von 2 auf 3 pickups beim combustion 5?
Persönliche Erfahrung mit dem Umbau habe ich nicht, aber es gibt von Dingwall komplette Nachrüst-Sets mit PU, Drehschalter und Pickguard, damit sollte das problemlos möglich sein.
Mir würde der passiv genügen und da würd ich gerne einen zusätzlichen pickup einbauen.
Aktiv/Passiv spielt da keine Rolle, da die PU-Umschaltung vor dem Preamp stattfindet.
 
Moin Leute,

hatte schon einmal einen DW Combustion 5er, dort hatte ich immer Payson Saiten drauf (aus USA).
Nun habe ich mir einen NG2 4er gekauft und bin mir nicht sicher ob dort alle Saiten passen...

Was sagt euere Erfahrung ?

LG
Thorsten
 
Habe mir die neuen Payson Black Daggers bestellt und werde berichten. Tendenziell sollten sie aber auf alle Dingwalls passen.
 
  • Like
Reaktionen: OFI
Update:

Die Black Daggers sind angekommen und ich habe beim aufziehen direkt mal das C geschrottet :facepalm1:. Heute war auch nicht mein Tag...
Ansonsten sind sie den von mir sehr gern genutzten Auroras sehr ähnlich. Man merkt, dass sie coated sind, aber sie hören sich nach frischen NPS an. Ich bin sehr zufrieden im ersten Moment.

Edit: Gut ausschauen tunse ja auch
MVIMG_20200331_095534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...
Kennt jemand beide Lee Sklar Modelle 2 / 3 Pickups.... und kann grundsätzliches dazu sagen...? ich tue mir schwer bei der Entscheidung... man kann halt auch nirgendwo die Teile checken... danke...
 

Zurück
Oben Unten