The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Heute ist der Viertakter gelandet.
Meine Frau meinte WOW !
Und Sie hat recht.
Hier sind ja schon einige Apps durchgelaufen....aber der.....wow.
Hab ihn hier Zuhause an meine gepimpte Uralt Fender 115 angeschlossen, aber selbst hier ist der Sound und die wandlungsfähigkreit einfach nur beeindruckend.
Da ist ALLES drin in der Kiste.
Von furz trocken bis wah.

Ich bin ja kein Freund von vielen Knöppen und wenn ich eine Bedienlichkeit lesen muss, um zu verstehen wie was funktioniert, dann hab ich schon keine Lust mehr ,
Aber der EQ ist richtig gut gemacht und man findet sich schnell zurecht.

Und egal wie extrem man die Frequenz verbiegt, es kommt immer ein schöner runder Sound bei heraus.

Beeindruckend.

Und die 300 w sind ausreichend......
Für Zuhause schon eher grenzwertig.

Wenn der Kompressor aufgedreht ist darf ich den Volume Knopf nur ganz vorsichtig Richtung 1 Raste drehen....
Und hab dabei schon den -6dB Schalter drin.........

Bin schwer gespannt wie die Kiste an der Fetten Anlage klingt.......
Glückwunsch! Sagte ich schon, dass der 4Stroke ein geiler Amp ist :gruebel: ?
Naja, muss ich vielleicht auch nicht jedes Mal sagen, dass der 4Stroke ein geiler Amp ist, oder? :prost:
 
Achtung, Achtung! ORANGE in den Kleinanzeigen! Gefährdete Personen schauen da nur mit Erziehungsberechtigten rein!
Schade, ist kein 4stroke..😤
Nächstes Mal dann😉
Ich beruhige mich jetzt & lehne mich dazu gemütlich zurück in meinen Sonnenstuhl 🤘
..irgendwann muss die gepflegte Proberaumbräune ja mal weggehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber wirklich hammer! Den grünen Treter bräucht ich jetzt nicht wirklich dazu, aber der OD-sound, der da rauskommt, klingt schon, gut. Und ich bin bestimmt nicht der weltgrößte Overdriver, die meisten Zerrpedale klingen am Bass für mich nicht so dolle. Das hier klingt schön fett.
 
Die Reise in die Orange-Welt hat begonnen:

IMG_20210331_1643382.jpg
IMG_20210401_0902447.jpg


Geiles Teil. Betreibe den Butler seit gestern an einer Crown Class-D Endstufe und einer FMC 2123 (Proberaum) bzw. FMC 110 (zuhause) und komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Clean ist schon der Oberhammer, die zusätzliche Zerre haut dann nur noch um.
Da könnte man fast schon heulen, aktuell nicht auf die Bühne zu dürfen.

Im Git-Channel habe ich allerdings ein relativ starkes Rauschen/Fiepen, wenn ich den Gain-Regler über 12:00 drehe. Ist das normal?
 

Die Reise in die Orange-Welt hat begonnen:

Anhang anzeigen 477001Anhang anzeigen 477000

Geiles Teil. Betreibe den Butler seit gestern an einer Crown Class-D Endstufe und einer FMC 2123 (Proberaum) bzw. FMC 110 (zuhause) und komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Clean ist schon der Oberhammer, die zusätzliche Zerre haut dann nur noch um.
Da könnte man fast schon heulen, aktuell nicht auf die Bühne zu dürfen.

Im Git-Channel habe ich allerdings ein relativ starkes Rauschen/Fiepen, wenn ich den Gain-Regler über 12:00 drehe. Ist das normal?

... das ist normal, meiner macht das auch. Ich finde das aber gar nicht schlimm. Wenn man dann in die Saiten haut, geht das ja völlig unter, das wird vom Basssound überfahren, deswegen stört das nicht weiter. Die meisten Zerrpedale erzeugen ja schon im Leerlauf einen Rauschteppich bzw. etwas „Dreck“. Wenn ich Dreck im Sound will, kann ich mich ja schlecht darüber beschweren. Man kann auch sagen: Das gehört so! Und der Clean channel ist ja absolut sauber, keine Nebengeräusche zu hören.
Ich finde aber, dass die Paradedisziplin das leicht angezerrte Signal ist, nicht die ganz brutale Verzerrung. Dafür gibt es noch viel krassere Sachen wie die Darkglass...
Das daneben auf Deinem Einschub ist doch ein Growling Krizzly von Schalltechnik_04, wie herum ist bei Dir die Kette? Fährst Du vom Bass über den GK in den Bass Butler oder nutzt Du die nur alternativ? und fährst Du vom Bass Butler über den Amp Ausgang weiter oder über die beiden DI Ausgänge mit bi-Amping?
Ich hab auch einen selbst gebauten GK hier und ich hab das auch mal probiert, mit dem den Bass Butler anzufahren. So ganz sinnig ist das nicht, weil der Bass Butler ja schon ein ganz potenter Preamp ist.
Was hammergeil funktioniert hat, ist mit dem Growling Krizzly den 4stroke anzufahren, dann kann man die Vorstufe so heiß anfahren, dass der Kompressor im 4stroke schon anfängt zu arbeiten, obwohl der abgedreht ist. Mit dem vorgeformten Sound kann man dann am EQ des Amp rumbiegen. Nicht dass das nötig wäre, aber lustig ist es. Ich hab den Bass Butler eigentlich nur an einem cleanen Amp, weil der Orange Amp im Proberaum steht. So hab ich daheim auch den amtlichen Sound, obwohl der Amp kein Orange ist.
Du hast ja noch die kleine AMT orange Röhrenzerre da drauf, wie verhält sich das Teil im Vergleich zu dem Bass Butler? Ich hab mir den auch überlegt, mich dann aber für den Bass Butler entschieden. Kann man die vom Sound vergleichen?
 
Jau. Das hat den Butler am Ende für mich leider gekillt.

Ansonsten: Glückwunsch, viel Spaß, und willkommen im Club! :bier:
Super, danke für deine Rückmeldung! Für mich ist das nicht so schlimm. Wie @Lyons schon sagte geht das im Spiel völlig unter....

Läuft dann für @ffetzer wohl auf den OB in den Kleinanzeigen hinaus....
Oder eben AD200 plus Zerre, oder OR120.....

Willkommen im Club @ffetzer ...Wir halten für dich schon mal die Augen offen 🍻
... insofern musste ich beim OB, der ja nur eine Alternative zum Butler wäre, in den Kleinanzeigen zwar zucken, aber konnte mich problemlos zurückhalten :D

Schwach werden würde ich aktuell nur bei einem sehr günstigen 4Stroke als Alternative zur Crown Endstufe hinter dem Butler, wobei es mich hier möglicherweise stören könnte, dass der Butler keinen Bypass hat.

Das daneben auf Deinem Einschub ist doch ein Growling Krizzly von Schalltechnik_04, wie herum ist bei Dir die Kette? Fährst Du vom Bass über den GK in den Bass Butler oder nutzt Du die nur alternativ? und fährst Du vom Bass Butler über den Amp Ausgang weiter oder über die beiden DI Ausgänge mit bi-Amping?
Da ich den Butler erst seit gestern habe, konnte ich nur kurz die Kombination (MXR Bass Chorus Deluxe-->GK-->Butler-->Vong-->Crown) testen. Der Chorus bläst den Ton etwas auf, wobei ich fast alle Potis auf 07:00-09:00 stehen habe und X-Over aktiviert ist (=Frequenzen bis 100hz werden ignoriert). Soundtechnisch macht z.B. der Hi-Boost vom GK ebenfalls einen deutlichen Unterschied und gibt dem Sound einen Schwung Klarheit und Transparenz. Wie sich der Hi-Boost auf die Zerre auswirkt, habe ich noch nicht getestet. Im Vergleich wirkt der GK für mich potenter gegenüber der Endstufe, zumindest wenn ich den Kompressor vom Butler nicht voll aufreisse.

Aktuell läuft das Signals mangels zweier Kabel über den Amp-Ausgang zum Vong. Ich hatte mal spasseshalber ein Kabel für den Clean-Kanal angeschlossen, um die CabSim zu testen und war etwas erschrocken über den wuchtigen und höhenarmen Klang. Viel mehr habe ich aber noch nicht getestet.
Ein Vorhaben, was mir noch durch den Kopf schwirrt, ist den Git-Kanal vom Butler mit dem Signal vom GK zu mischen. Dafür fehlt mir aber aktuell neben der Zeit auch noch ein kleines Mischpult.

Du hast ja noch die kleine AMT orange Röhrenzerre da drauf, wie verhält sich das Teil im Vergleich zu dem Bass Butler? Ich hab mir den auch überlegt, mich dann aber für den Bass Butler entschieden. Kann man die vom Sound vergleichen?
Ich bin noch nicht direkt zum Test gekommen, würde aber behaupten, dass der AMT O-Bass - der läuft bei mir aktuell als Preamp - dumpfer klingt und auch die Zerre nicht so höhenreich rüber kommt, wie die vom Butler (ohne das jetzt bewerten zu wollen). Der O-Bass zerrt dazu recht schnell, auch bei niedrigeren Gain-Einstellungen, und ist eher nicht für 100% Clean geeignet. Das AMT Marketing vergleicht den O-Bass ja auch eher mit dem AD200, der ja mit dem Butler auch eher weniger gemein hat.
 
Moin
und zuerst erst mal Gratulation an @ffetzer & herzlich Willkommen in den hiesigen Gefilden.
Was mir in den Sinn kam, als ich die letzten Posts bzgl des Fiepens (oä) gelesen habe, war sofort der Einsatz eines Noise Gates, dass viele Gitarristen ab einer gewissen Schippe Dreck einsetzen, um das Grundrauschen, die Feedbackanfälligkeit, etc in den Griff zu bekommen. Eine Menge Zerren (nicht nur HighGain) haben solche ‚Einsatzschwellen‘ von Haus aus eingebaut.
Ich selber habe dahingehend allerdings absolut keine Erfahrung, da meine Zerr-Sounds bislang immer gut zu kontrollieren waren.😉
 
UPDATE :
Heute den OR bekommen und gleich ab in den Proberaum. Der erste Höreindruck war schon mal positiv. Vermittelt genau den Punch und den Rotz den ich beim AD vermisst habe. Zusammen mit dem Boogie schon 'mal richtig gut. Nachher ist dann nochmal ausgiebiges testen angesagt.Ob er dann im Raum bleibt oder mein Übungsamp für zuhause wird, zeigt dann die Zeit. 🙂
 

Anhänge

  • 20210401_153723.jpg
    20210401_153723.jpg
    120 KB · Aufrufe: 80

Zurück
Oben Unten