The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

was jetzt den L-1000 auszeichnet.
Ja, nee, der ist nicht wirklich eine Ray-Alternative, eher halt ein P on Steroiden. Ist mir so reingerutscht; der G&L Fanboy war stark in mir ;-)

so ein „Humbucker an Splitcoil-Position“-Bass
Cooles Ding. Könnt Ihr den Humbucker seriell/parallel/single-coil schalten?

Und so eine charmante Klassikerreihe
:popcorn: ja, erzähl mal?! :-) :kaffee::bier:
 
Habe gerade nochmal nach geschaut, was jetzt den L-1000 auszeichnet. Also, so ein „Humbucker an Splitcoil-Position“-Bass ist ja mit dem Limelight in unserem Maschinenring. Klingt geil, was wohl auch an der straffen E-Saite aufgrund des umgedrehten Halses liegt, aber irgendwas fehlt auch, weshalb ihm Christoph Dolf gerade ein neues Herz basteln darf.
Hübsch anzuschauen ist er jetzt schon:
Anhang anzeigen 476206
Das schreit doch förmlich nach einem Thunderbird- oder TV Jones PU! 👍👍👍
 
Bis jetzt ist da eben gar nichts schaltbar. Wenn alles so klappt, wie Christoph ankündigt, bekommen wir dann eine kleine Wundertüte. Na, sind wir mal gespannt.
Klassikerreihe? Ist halt schon sehr offtopic.
Aber ganz kurz:
Rick 4001, mehrere Precen, ein Thunderbird (aber nur ein Epi), ein Fretless und ein Mustang sind schon da oder zumindest verfügbar. Ein Stingray und ein Jazzbass von Güte wären schon klasse. Vielleicht könnte ich mich dann entscheiden... :gruebel: ... alle zu behalten:ugly:!
 
Aber ganz kurz:
Rick 4001, mehrere Precen, ein Thunderbird (aber nur ein Epi), ein Fretless und ein Mustang sind schon da oder zumindest verfügbar. Ein Stingray und ein Jazzbass von Güte wären schon klasse. Vielleicht könnte ich mich dann entscheiden... :gruebel: ... alle zu behalten:ugly:!
Scheiß auf OT, hier is Bassic! 😉

Hier stehen auch ein Ric (4003s), zwei P, ein 51er P, ein PJ, ein JB, ne Cabronita, eine Cabronita Borracha, ein Ray und ein Bird (Epi Vintage Pro). Und nein, keiner davon steht zur Disposition.

Ein P/Cabronita-Style Bass geistert mir schon eine Weile im Hinterkopf herum, eben mit Thunderbird PU und reversed Headstock (allerdings mit der 51er-Form). Deshalb war sofort die Assoziation da, als ich den Limelight oben gesehen habe. 🍻
 
Tatsächlich zwei Proben hintereinander. Auch der Sunburst liebt die Orange an der Zwölf.
1617053704586.jpeg
Ohne Scheiß, so ein geiler Ton- ich freu mich jedes Mal. Heute weiter am Board gebastelt. @Slidemaster DeeAnspieltipp: Vom angeknusperten LeBass in das Synth Wah in den Guma Drive- Cpt. Future‘s und Godzillas Kind erscheint! (Klar, ist Godzilla weiblich, Mannmannmann!):ugly:
1617054022907.jpeg
 
Leute schaut mal hier! Ein 4Stroke 300, der Kurs ist nicht schlecht!


und noch einer, die waren vorgestern noch nicht zu finden.
ob die hier mitlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Find ich jetzt ehrlich gesagt eher teuer.
Na ja für neu? Was dürfte der den kosten... man kann ja einen Preisvorschlag machen. Insgesamt stehen bei Reverb ja immer erstmal ziemliche Hausnummern dran, ich denke, die wissen genau, dass sie da noch runter gehen müssen. 300Watt Mühlen werden demnächst unverkäuflich, auch wenn das Quatsch ist. Die Leistungsangaben sind so inflationär, vor allem bei den Digikisten...
 
Neues von meinen Soundexperimenten vor dem Stroke (On Topic Ende)...

Also der Tubeman läuft und Heissa, was ein Spaß!

Er knarzt und pfeift an allen Ecken und Enden, teilweise mit üblen Knackern, Lautstärkesprüngen und Feedbacks (?) beim Bedienen der Potis. Das ist schon ein ziemliches Abenteuer.
Gefahrlos ging das eigentlich nur, indem ich die Lautstärke am Signal Pad runtergefahren hab, mich dann auf gut Glück an brauchbare Einstellungen auf dem Tubeman rangearbeitet hab, und dann die Lautstärke wieder langsam hochgedreht habe, in ständiger Erwartung des nächsten Störgeräuschs in Stadionlautstärke.

So ist es mir dann am Ende gelungen, sogar mehr Sound als Störsignale aus dem Teil rauszubekommen.
Ergebnis: 3 von 4 Presets (Jazz, Blues, Funk) kann man in die Tonne kloppen. Man könnte mit etwas Phantasie eine Röhrenfärbung erahnen, und bei hohen Gainstufen fängt‘s da auch mal was an zu zerren, aber schön ist was anderes, und ab Gain auf 12 krieg ich auch was Angst vor plötzlichen, unkontrollierten Soundexplosionen. Es gibt auch noch einen Mittenboost-Knopf, der wahrscheinlich die Mitten boostet. Wenn man’s weiß, kann man’s sogar erahnen, ansonsten fällt auf er vor allem durch ein extrem lautes und ungesund klingendes kurzes Blubber-Geräusch auf, wenn man ihn drückt.

Dafür ist das ROCK-Preset ein Träumchen. Coole, röhrige Zerre, und es klaut auch „nur“ Bässe so bis 70 oder 80 Hz. Da spart man sich den Vong.

Das Ding rauscht ansonsten ganz ordentlich, der EQ macht eigentlich gar nichts, aber der Fußschalter funktioniert tadellos. Und der Gain und Volume-Regler sind gut genug, um mit Ach und Krach sowas wie Unity Gain eingestellt zu bekommen. Yay!
Somit hab ich ein recht passables Zerrpedal, auch wenn ich mich nicht mehr so richtig traue, bei eingeschaltetem Verstärker irgendwas anzufassen, wenn’s nicht dringend nötig ist.

Im Zusammenspiel mit dem Synth Wah eröffnet es dann neue Welten, denn da triggern plötzlich Signale, die ich gar nicht hören kann, sehr gruselig. Außerdem gehen ein paar Effekte quasi sofort in seltsames Feedback über. Aber so zwei drei Synths kriegen nochmal nen special touch - das geht aber nur mit dem Synth Wah vorne in der Kette.

Insgesamt also ein voller nostalgischer Erfolg mit viel Abenteuer-Potenzial. Ob es zu mehr taugt, bezweifle ich noch dezent, aber mal sehen...

in diesem Sinne: Schönen Abend euch allen!:bier:

DE2365AA-A958-440C-AA19-CEED9338F82C.jpeg
 
Ja Slidemaster, das ist ja toll! Hat das denn noch was mit dem Sound zu tun, den Du von früher in Erinnerung hattest? Eigentlich wäre das doch eine tolle Sache, das Ding wieder auf Vordermann zu bringen. Nach all den Jahren wär es sicher gut, alle Elkos zu tauschen und die Potis am besten gleich mit. Die Elkos trocknen aus und dann haben sie nur noch einen Bruchteil Ihrer Kapazität. Die Potis sind sicher verdreckt/verstaubt. Wenn sie nicht abgenudelt sind, kommen die nach etwas Benutzung schon ganz gut wieder in Gange. Ausblasen könnte helfen. Mit Kontaktspray wäre ich vorsichtig, das ruiniert die Dinger langfristig, auch wenn es erstmal besser wird. Wenn man Bauelemente tauscht, kann es aber sein, dass sich der Sound noch mal deutlich ändert. Wenn Du das machen willst, findet sich im Selbstbauerclub bei dem Effekten sicher jemand, der sich das mal anschaut. Ich würd ja selbst meine Hilfe anbieten, aber ich bin so mit Arbeit und Projekten dicht, dass ich nicht dazu komme, zumindest jetzt grad.
 
Eigentlich wäre das doch eine tolle Sache, das Ding wieder auf Vordermann zu bringen. Nach all den Jahren wär es sicher gut, alle Elkos zu tauschen und die Potis am besten gleich mit.
Ja, das wär schon cool. Aber da hört’s bei mir leider auf. Ich krieg noch so gerade ein Kabel gelötet ohne bleibende Schäden davon zu tragen. Sowas da kann ich nicht.

Ich geb dem ganzen erstmal ein paar Tage - die Potis sind schon nach ner Stunde sehr viel geräuschfreier als zu Beginn. Vielleicht such ich mir dann echt mal irgendwann jemanden, der sich das mal anguckt. Wenn du bis dahin irgendwann Zeit und Bock hast, sag Bescheid!

Ob der Sound was mit früher zu tun hat? Keine Ahnung. Aber muss auch nicht - Hauptsache, er macht mir heute Spaß!
 
Heute ist der Viertakter gelandet.
Meine Frau meinte WOW !
Und Sie hat recht.
Hier sind ja schon einige Apps durchgelaufen....aber der.....wow.
Hab ihn hier Zuhause an meine gepimpte Uralt Fender 115 angeschlossen, aber selbst hier ist der Sound und die wandlungsfähigkreit einfach nur beeindruckend.
Da ist ALLES drin in der Kiste.
Von furz trocken bis wah.

Ich bin ja kein Freund von vielen Knöppen und wenn ich eine Bedienlichkeit lesen muss, um zu verstehen wie was funktioniert, dann hab ich schon keine Lust mehr ,
Aber der EQ ist richtig gut gemacht und man findet sich schnell zurecht.

Und egal wie extrem man die Frequenz verbiegt, es kommt immer ein schöner runder Sound bei heraus.

Beeindruckend.

Und die 300 w sind ausreichend......
Für Zuhause schon eher grenzwertig.

Wenn der Kompressor aufgedreht ist darf ich den Volume Knopf nur ganz vorsichtig Richtung 1 Raste drehen....
Und hab dabei schon den -6dB Schalter drin.........

Bin schwer gespannt wie die Kiste an der Fetten Anlage klingt.......
 
Heute ist der Viertakter gelandet.
Meine Frau meinte WOW !
Und Sie hat recht.
Hier sind ja schon einige Apps durchgelaufen....aber der.....wow.
Hab ihn hier Zuhause an meine gepimpte Uralt Fender 115 angeschlossen, aber selbst hier ist der Sound und die wandlungsfähigkreit einfach nur beeindruckend.
Da ist ALLES drin in der Kiste.
Von furz trocken bis wah.

Ich bin ja kein Freund von vielen Knöppen und wenn ich eine Bedienlichkeit lesen muss, um zu verstehen wie was funktioniert, dann hab ich schon keine Lust mehr ,
Aber der EQ ist richtig gut gemacht und man findet sich schnell zurecht.

Und egal wie extrem man die Frequenz verbiegt, es kommt immer ein schöner runder Sound bei heraus.

Beeindruckend.

Und die 300 w sind ausreichend......
Für Zuhause schon eher grenzwertig.

Wenn der Kompressor aufgedreht ist darf ich den Volume Knopf nur ganz vorsichtig Richtung 1 Raste drehen....
Und hab dabei schon den -6dB Schalter drin.........

Bin schwer gespannt wie die Kiste an der Fetten Anlage klingt.......
Das war beim 500er auch so, man kann quasi kaum leise genug drehen, vor allem, wenn die Box effektiv arbeitet. Pad hilft, und man kann kann ja Bass oder vorgeschaltete Gerätschaften runterdrehen. Es kommt auf jeden Fall eine Übelautstärke raus, die schon Spaß macht. Eine 15 kann ja auch schon ganz schön pusten. Gratulation zum Amp. Ist ein geiles Gerät!
 

Zurück
Oben Unten