The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Nee, keine Angst, das ist auch nicht ernsthaft der Plan, den AD abzugeben. Aber die OBCs wären ein schöner Grundstock für die Finanzierung eines OR...
Das wiederum klingt nach einem Plan, und zwar nach einem guten! 👍
Geil, oder? Der neu aufgetauchte bei eBay Kleinanzeigen für 2300€.. :rofl:
😳😳😳

2300€? *Schnappatmung*...

...meiner hatte damals 400DM(!!!) gekostet, inklusive Orange Doppelfuffzehn...
 
Diese Box ist mir grad eben zugelaufen. Klingt nicht schlecht. Mal gucken, was dazupasst. Noch eine FMC 410Classic oder eine 118er?:good_evil: GAS ist halt schon was fieses..
20210625_122255.jpg
 
Das würde ich nicht tun. Mit dem AD habe ich schon einen brauchbaren OR-Sound hinbekommen, anders herum wird es schwierig. Und der OR hat keinen Master. Irgendwann läufst Du automatisch in die Zerre, wenn es (zu) laut wird. Da müsste man schauen, ob der Headroom ausreichend ist. Und der AD ist fetter als der OR, auch hier könnte es sein, daß Du Dich umstellen musst... Als Ergänzung würde ich den OR immer und jederzeit nehmen, als Ersatz wäre es für mich schwierig. Trotzdem ist der OR ein geiler Amp, keine Frage. Aber lass Dich nicht vom Mojo täuschen, der AD ist schon schwer zu toppen... 🍻🍻🍻

Und die 15L-Speaker in der Box sind der Hammer, oder? Geiles Stack, Mate! :rock:
Sehe ich genau anders herum? Meinen OR spielt jetzt immer noch unser Gitter, da unsere Amps beim Techniker sind und der will ihn nach 2 Proben schon gar nicht mehr her geben ?! :gruebel: :fear:
 
Na toll! Das Bild erinnert mich daran, dass ich entweder eine 18er oder noch eine zweite 14 er will:bang:!
Wobei mich die gestrige Probe mit dem „neuen“ Schlagzeuger (kennen wir schon lange, jeweils aus anderen Bands, er ist sehr direkt in der Kommunikation und sehr gut in seinem Fach und inzwischen studierter Profi, der nach dem ersten Durchgang nur trocken zum Gitarristen und mir sagte: Ihr seid viel zu laut und der Gesang viel zu leise!) eigentlich eines Besseren belehrt hat. Fazit in kurz: Wenn das Riff, die Bassline etc. nur laut funktionieren, dann isses kacke oder dient Dir halt nur selber zum Wohlfühlen. Ja, alles leiser gedreht und tatsächlich…deutlich besser. Also, hm, klar hat er Recht …aber -die alte Frage- ist das noch Punkrock:gruebel::ugly::prost:? Wo bleibt die Unvernunft?

Mal schauen, wohin diese Reise führt, aber das war auf alle Fälle eine neue Wendung gestern.
 

Was siehst Du genau anders herum? Und Deinen Gitter kann ich sehr gut verstehen.
Ich fand den AD Banane und habe da keinen brauchbaren Sound hinbekommen. Ich war bei einer musikalischen Neuanschaffung noch nie so enttäuscht wie mit dem Teil ?! Ich finde den OR wesentlich rotziger und punchiger. Der knallt und macht Spass !!! Und wer nicht möchte das ne Röhre son "bissl" in die Zerre geht ist bei Röhre sowieso und bei Orange grundsätzlich falsch, oder ? :nix:
 
Das hast du ja schon öfters geschrieben, @Horst Sergio. Ich kann mir das wirklich so gar nicht erklären. Hier sind ja nun mittlerweile viele, die den Amp spielen und begeistert sind. Auch wenn das der Orange-Thread ist, halte ich uns eigentlich nicht für so Fanboy-verblendet, dass wir uns da völligen Mist schön reden. Und hier tummeln sich ja jetzt auch nicht unbedingt Leute, die nicht gern deftig und verzerrt spielen, oder so unerfahren sind, dass sie jeden Amp über Billig-Niveau geil finden. Was ist denn da schief gelaufen bei deinem AD...?
 
Ich fand den AD Banane und habe da keinen brauchbaren Sound hinbekommen. Ich war bei einer musikalischen Neuanschaffung noch nie so enttäuscht wie mit dem Teil ?!
Mir fällt es schwer, beim AD keinen brauchbaren Sound hinzubekommen. 😉 Ich gebe zu, mein Referenz-AD ist der von @OliB. Der steht auf einem 90er-Jahre Fridge und es wurde ordentlich Tube-Rolling betrieben, damit er so fett und tiefmittig klingt, wie er es jetzt tut.
Ich finde den OR wesentlich rotziger und punchiger. Der knallt und macht Spass !!!
Das stimmt und ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Er ist definitiv rotziger, da bin ich vollkommen bei Dir. :bier:
Und wer nicht möchte das ne Röhre son "bissl" in die Zerre geht ist bei Röhre sowieso und bei Orange grundsätzlich falsch, oder ? :nix:
Auch hier: Vollste Zustimmung und nie das Gegenteil behauptet. Was mir am OR (damals, vor über 30 Jahren) nicht so gefallen hat, ist die Art, wie er in die Zerre gegangen ist. Als allererstes ist nämlich einfach nur der Bassbereich weggesackt und wurde bröselig. Zerren tut der wohl eher wie Lemmy und nicht rund und tiefmittig. Aber rotzen und knallen kann er super, keine Frage! 👍
 
Mir dünkt, die meisten Kollegen hier, meinereiner inbegriffen, haben bisher nur einen der beiden Amps in der Mangel gehabt. Das schreit alles nach einem Direktvergleich an identischen Boxen. Das wiederum schreit nach einem Orangentreffen. :D :prost:

Wie schaut's denn jetzt eigentlich aus? Das sollte doch bald wieder möglich sein.
 
Als allererstes ist nämlich einfach nur der Bassbereich weggesackt und wurde bröselig. Zerren tut der wohl eher wie Lemmy und nicht rund und tiefmittig. Aber rotzen und knallen kann er super, keine Frage!
OK. Ich spiele den OR ja in Combi mit dem Boogie. Und dann fehlt mir natürlich nix?! Aber auch single an der 8/10er fand ich nicht das da irgendwie " Bässe" oder Tiefen fehlten?! :gruebel:
 
Ich möchte @Horst Sergio beipflichten.
Ich habe beide Amps besessen bzw. habe jetzt den OR120. Den AD hatte ich gleich zweimal in verschiedenen Zeiträumen. Geiler Amp und auch nur brauche Sounds. Mir persönlich gefällt der Rotz des OR besser. Das ist so ein schöner in-die-Fresse Dreck, der passt für mich einfach wie Arsch auf Eimer. Keine Pedale nötig, nur Amp in einem Sound genügt mir völlig.
Beim AD hatte ich mehr Druck, beim OR habe ich mehr Sound (meinen eigenen wohlfühl-Traumsound...) An der 412er hat's für meinen Geschmack auch genug tiefe Frequenzen...
Das ist ein Vergleich auf echt hohem Niveau, beide Amps sind Klasse und einen AD würde ich auch niemals aus der Backline schmeißen...

Ich bin übrigens auch völlig pro Direktvergleich auf einem Treffen. Das kann nur gut werden... :bier:
 

Zurück
Oben Unten