The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Da gibts einen schicken "Originalen" :whistle:

Wollte den gerade Anschreiben und um ein Photo der Kopfplatte von hinten bitten, da war die Anzeige schon weg. :D

(Ist der Echt? Also Rock'n'Roll hab ich ja kein Problem mit. Und das Crackle am Kopf könnte ja schon für Nitrolack sprechen. Aber wenn ich mir den Zustand von dem Trussrod-Cover anschaue und den Rest vom Bass hab ich da schon leichte Bedenken. Auch hört man ja auch sehr oft, dass Gibson echte Qualtitätsprobleme hat in den letzten Jahren, deshalb auch meine Frage, macht es Sinn da mehr Geld für ein Original auszugeben (wobei hier wäre das ja nicht mehr Geld) oder sind die zwei oben genannten nicht gleich gut. Slidemaster's Äußerung ging ja auch in die Richtung.)
 
Also meiner ist von 2012, und ich kann nichts negatives über die Verarbeitung sagen. Und die, die in den letzten Jahren so im MS rumhingen, waren auch einwandfrei.

Ich hab halt einfach noch nie einen Bass in der Hand gehabt, der ab Sekunde 1 so sehr „meiner“ war wie der Gibson. Der ist schon was besonderes. Ich kann dir nicht sagen, woran es genau liegt. Vielleicht tatsächlich auch ein bisschen an der Mehr-Magie, die ein Gibson-Logo gegenüber einem Epiphone-Logo versprüht. Ich bin da schon auch was anfällig für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ohne Geflachse: Reden wir von dem 08/15 Schraubhals-Epibird? Der hat mMn wirklich null mit einem Thunderbird zu tun abgesehen von der Optik. Aber Sound, Handling, Spielgefühl… das ist etwas völlig anderes. Ich würde wirklich davon abraten, den als Referenz zu nehmen, um nen Bird auszuprobieren. Für mich ist das ein Preci mit netter Form. Cooles Ding, hat seine Berechtigung, aber ist wie Lada fahren, um mal auszuprobieren, wie sich ein Jaguar anfühlt.

Ich hab glaub ich wirklich alle Thunderbird-Modelle angespielt, die es von Gibson und Epiphone so gab in den letzten Jahren. Der alte Classic Pro (mit den Gibson PUs) kam am nächsten and Original - quasi nicht zu unterscheiden.

Der Vintage Pro ist ein mördergeiles Teil. Vom Handling her top, das ist für mich ein echter Bird. Vom Sound her nah dran, aber etwas grelliger und aggressiver mit nicht so ganz dem bösen Groll des Originals, find ich. Optisch natürlich top.

Die ganzen Schraubhals-Teile kriegen für mich weder den Sound noch das Spielgefühl reproduziert - ein Bird ohne durchgehenden Hals ist für mich eigentlich ein No-Go. Am Schlimmsten war der Gothic, der klingt wie ein Hackbrett.

Die aktiven Pros sind… naja… aktiv. WTF?

Und dass mein Herz den Non-Reverses gehört ist ja bekannt… ich bin gespannt auf die neuen Reissues.

Nur meine 2 Cent natürlich…
Genau das! :great: Den Epi Vintage und Classic hatte ich noch nicht in der Hand, aber der Schraubhals-Epi und die Aktivhupe haben mit dem original Gibbo-Voochel rein garnix zu tun. Weder von Sound noch vom Handling.
Mein Gibbo ist von Mitte der 90er, hat also eine kleine Kopfplatte und ist ca. halb so dick (!) wie mein Ray'nBird (Schraubhals-Epi-Body) und wiegt auch gefühlt die Häffte (3,8 kg). Wenn man den Gurt hinten über den Body führt ist er perfekt ausbalanciert, sonst "rollt" er ein bißchen (kopflastig ist er garnicht).
Man kann nun hingehen und den unteren Gurtaufhängepunkt auf die Rückseite des Bodies verlegen, dann bleibt der mittig hängen und auch die Griffentfernung zum 1. Bund wird kleiner. So macht Sander DeGier das, war nicht meine Idee.
Aber meine, ich hab das schon 2017 so gemacht;-):stolz:
1625772170681.png

Das am Gibbo wär perfekt, trau ich mich aber nicht wegen Sakrileg und so.:-P
Wenn du @Badmorefinger mal im Süden sein solltest darfste bei mir auch gern mal testen kommen!:-):
1625772365424.png
 

Der Untere ist gar nicht jugendfrei
Der sieht schon sehr hübsch aus (für einen TB ;-)).
Ich hab auch gar keine Ahnung von Birds.
Aber wenn es nicht ein bestimmter Vintage TB sein muss, würde ich bei Sander anfragen ...
Aber, wie gesagt, ich weiß nix dazu. (Die hiesige Gegend ist völlig verseucht von so non-TB-Dingern...)
 
Ich hatte drei Epis, Pro IV, Classic Pro und Vintage Pro.

Über den aktiven Pro IV möchte ich keine Worte verlieren, da wäre jedes Wort zu viel...:igitt:

Der Classic Pro ist qualitativ am gelungensten, trocken gespielt ein sehr hochwertiger Ton. Aber ich fand den verstärkt gespielt zu dunkel klingend. Die PUs sind zwar von Gibson, sitzen aber leider an der falschen Stelle. Irgendwo im Birdthread (oder war‘s bei Talkbass) gibt’s Vergleichsbilder, da sieht man das ganz gut.

Der Vintage Pro war klasse, den kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ein bissken drahtiger und dengeliger als der Classic Pro, gut mit Plek und Zerre. Der ist wieder weg, weil ich die Kohle für was anderes brauchte und so ein Bird ja keine Rarität und jederzeit zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt 3 epi birds gespielt, der erste war ein Schraub Hals Epi Gothic, klang Scheiße hing etwas weiter nach rechts eher wie ein Preci, war aber Ultra Kopflastig (war eine Leihgabe) dann hatte ich einen Aktiven Pro, der hing weiter nach links wie auch der Vintage Pro war auch kopflastig ohne Ende und klang auch kacke. Der dritte ist ist nun der Vintage Pro, hängt sauber am Gurt ist nicht Kopflastig selbst mit nem Standard Ernie Ball Nylon Gurt und klingt meiner Meinung nach für unsere Punkband besser als die Original Birds, hatte davon auch mal zwei angespielt auch einmal im direkten Vergleich gegen den Vintage Pro. Wie @StonerGreg schon geschrieben hat der Vintage Pro ist Drahtiger und das gefällt mir besser.
 
Heute habe ich zum ersten Mal den Matamp auf der 215 gespielt. Bis jetzt hatte ich den ja immer an 10ern, FMC410CL, Ampeg Fridge und EBS 810CL. War zwar alles ganz gut bis ziemlich gut aber nicht so, daß ich laut „Hurra“ geschrien hätte. Habe es ja neulich schonmal erwähnt, daß ich für diesen Amp noch nicht das richtige Cab gefunden habe...

Heute also zum ersten Mal auf der 15L-Doppelfuffzehn vom Hans. Das sah dann so aus:

D25D7D08-E21C-4E78-B623-57826C35699A.jpeg

D352C43A-A219-4192-B548-C74B2E31FB25.jpeg

Holy Fuck, ich dachte, ich spiele einen ganz neuen Amp! Irre, wie brutal das ballert und wie fett das ist... Merke: Keine 10er für diesen Amp, gib ihm 15er und er dankt es Dir vehemment. Die Kiste ist beim Treffen auf jeden Fall dabei. 👍
 

Zurück
Oben Unten