The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

@leroyunso das schließt natürlich nicht aus, dass das Störgeräusch diesmal von der Vorstufe kam. Da mir wegen der Knallerei aber Sorgen bezüglich der Boxen kamen, wollt ich heute nicht mehr experimentieren. Nachher ist nicht nur der Amp, sondern auch noch zwei SL112er im Eimer 😬
 
@MrRTF
Das Knallen können defekte ELKOs sein. Allerdings fände ich einen solchen Defekt bei einem neuen Amp außerordentlich merkwürdig. Das "Zirpen" könnte durchaus von der Vorstufe und/oder von einer defekten Abschirmung kommen. Auch das ist bei einem neuen Amp ungewöhnlich. Fakt ist, dass Dein noch NICHT alter Orange "krank" ist. Hat Orange so derart nachgelassen? Haben die, auch wenn die Dinger jetzt aus China kommen, in England keine Endkontrolle mehr?
Mein Orange Graphic 120 ist jetzt ziemlich genau 46 Jahre alt. In dieser Zeit hat er nur zum Einmessen neuer Röhren eine Werkstatt von innen gesehen. Mein MATAMP (Ur-Orange, Kenner wissen das) macht sogar noch mit den ersten Röhren eine bessere Figur, als so manch neuer Amp.
Bezüglich des Ärgers, den Du mit Deinem Orange hast, hast Du auch mein Mitgefühl - auch wenn es Dir wenig hilft.
 
Es hat schon für ziemliche Enttäuschung gesorgt, was da mir persönlich, einem guten Freund (ebenfalls TB, allerdings MK1 aus der TB Combo, drastischer Leistungsverlust) und diesem thread zufolge auch anderen schon mit den neueren Orange amps wiederfahren ist. Ärgerlich ist darüber hinaus, dass die Amps offensichtlich so konzipiert sind, dass ganze Module ausgetauscht werden (müssen). Das mag unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten möglicherweise die heute klügere Herangehensweise sein, ist aber das Gegenteil von nachhaltig. Die alte Endstufe ist vermutlich im Müll gelandet, durch die neue ist das Problem nicht behoben. Ob das nächste Austauschmodul "Netzteil" Besserung bringt ist nicht klar. So oder so wird's vermutlich drauf hinauslaufen, dass das "alte" Teil ebenfalls im Müll endet. Falls jemand weiß, dass die Teile wiederverwendet werden, lass ich mich gerne eines besseren belehren. Insgesamt bin ich wirklich angepisst und werde mir künftig gut überlegen, Geräte dieses Herstellers zu kaufen. So geil ich den Klang finde, da überwiegen in meiner Erlebenswelt die negativen Aspekte. Schade, schade, (Orangen-)Marmelade!
 
Ja, man sollte erwarten können, dass reparierte Geräte, länger als mit ein - und - Ausschalten getestet werden. Einmal vernünftig warm laufen lassen und ein umfangreicher Funktionstest sollte schon möglich sein.

So ein firpendes Amp Teil, hatte ich auch mal (andere Marke). Sogar namenhaf (T)e Händler haben mir den Amp als funktionsfähig und repariert zurück geschickt. Offensichtlich wurde der Fehler nie lokalisiert und beseitigt.
 
Es hat schon für ziemliche Enttäuschung gesorgt

ja, das ist sehr ärgerlich und mindert die Freude und die Markenbindung (die Orange sicher als ein Firmenziel anstrebt). Die könnten jetzt so richtig durchstarten und Marktanteile von anderen Anbietern zurückerobern mit den vielen neuen Geräten, die sie in den letzten Jahren herausgebracht haben. Solche schlechten Erfahrungen können das aber schnell ausbremsen.
Da glänzen unsere Deutschen Qualitätshersteller im Vergleich. Es ist so schade, dass von diesen keiner einen Charaktramp a la Orange oder Ampeg im Programm hat, sondern eher
analytisch perfekte (typisch deutsche) nüchterne Amps und Boxen.
Leider kommt ein eingebauter Drive in einem Steamhammer, Bluerock oder Tecamp/Eich nicht annähernd an den Charakter eines TB oder Ad200 ran. Wobei die Boxen viel vom Charakter ausmachen.
 
News von der Orangen-Plantage!
So wie es aussieht, bekomme ich nen "neuen" Austausch-Amp. Allerdings ist der B-Ware; angeblich aber nur, weil irgend eine Unregelmäßigkeit im Lack des Chassis war. Die schrauben dann das Chassis von meinem drauf... Mal sehen, wie der dann läuft.
 
Wie weit sind eigentlich die OBC 212 und 112 klanglich auseinander. Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Will mir einen OB1 500 zulegen und da ich mal die 212 als Combo beim T gespielt habe, mir die in der Erinnerung gut gefällt. Deswegen bin ich am überlegen mir 12er für den OB1 zukaufen.

Jetzt musste ich aber feststellen, die 212 ist fast nirgends mehr zu bekommen.
 

An der FMC 215 sollte der OB1 gut funzen. Die OBC 115 ist halt optisch noch schicker passend und klanglich sicherlich top.

Die OBC 212 kann für kleinere Gigs eine super Lösung sein. Wobei der Gewichtsvorteil zur 115 nur klein ist.
Falls du noch eine SP212 bekommst, wäre das noch kleiner und leichter. Aber die Box ist zu schmal für den OB1. Das schaut nicht doll aus.
 
Danke @Bassbernd99 für deine Einschätzung!

Geht wohl deutlich zu 15er.
Wenn ich meinen Black Jag und die GK verkauft habe kann ich ja immer noch auf orange 15er umsteigen.
 

Zurück
Oben Unten